Leistungsverhältniss Verstärker/Lautsprecher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsycoFun.

  • Hi,


    nachdem ich mehrere theorien gehört habe, klärt mich mal auf...


    Ein Verstärker hat imer ne angegebene RMS leistung pro kanal, und für lautsprecher/woofer wird auch immer ne RMS leistung angegeben.
    wie sollte man jedoch das verhältniss gestalten?!


    Lautsprecher > Verstärker oder Verstärker > Lautsprecher?!


    bisher wurde mir beides als empfehlung genannt von verschiedensten leuten.
    der eine sagt man sollte die leistung der ämp immer etwas höher als die leistung der box auslegen, und andere sagen man sollte die leistung der amp immer kleiner als die angegebene leistung der box nutzen.


    was is nun richtig?!


    mein derzeitiger verbauungsstand ist


    Pyle Woofer 600W RMS an amp 300W RMS (gebrückt 2x150W RMS) (Kanal 1+2 an Pyle PLM 403)
    Pyle 4wege Rear 100W RMS an amp 150W RMS (jeweils Kanal 3 bzw 4 an Pyle PLM 403)
    AIV Green Power 2wege Front 100W RMS an amp 60W RMS (jeweils kanal 1 bzw 2 an Magnat Classic 480)


    ursprünglich liefen die front an 120W RMS (2x60W gebrückt) jedoch hatte es mir bei der ämp nen kanal zerschossen.


    meine frage resultiert daraus da ich nun die teilzerlegte amp gegen ne andere austausche und die belegung dannn folgende wär:


    Pyle Woofer 600W RMS an amp 300W RMS (gebrückt 2x150W RMS) (Kanal 1+2 an Pyle PLM 403)
    Pyle 4wege Rear 100W RMS an amp 200W RMS (gebrückt 2x 100W RMS) (jeweis kanal 1+2 und 3+4 an Pyle PLM 402)
    AIV Green Power 2wege Front 100W RMS an amp 150W RMS (jeweils Kanal 3 bzw 4 an Pyle PLM 403)


    kann ich das so nutzen um risiko arm das maximale potential auszuschöpfen?!
    oder was empfehlen die profis? das ihr sagt der leistungs unterschied zwsichen amp und lautsprecher is an irgeneiner stelle absolut "müll" wo die gefahr besteht das mir irgendwo ne komponete abrauchen könnte.


    vorhandene komponenten
    Lautsprecher
    PYLE Millennia PLM 1299 Woofer 1200W (600W RMS)
    PYLE NW 694 4-Wege 400W (100W RMS) (rear)
    AIV Green Power 165 Deluxe 2-Wege Komponentensystem 150W (100W RMS) (front)


    Verstärker
    PYLE Millennia PLM 402 800W 4 Kanal (4x100W RMS)
    PYLE Millennia PLM 403 1200W 4 Kanal (4x150W RMS)


    und was wegfliegt
    Magnat Classic 480 (4x60W RMS) wovon Kanal 3 und/oder 4 angeraucht sind (also nur noch 2x60W RMS)



    Klanglich is alles top, ich will nur nich aus fehlern aufgrund mangelder erfahrung unnötig technick zerstören das ich mal das böse erwachen hab und man mir hinterher sagt, hätteste das so oder so gemacht oder so und so wärs nech passiert.

  • Definitiv lieber mehr Ausgangsleistung am Verstärker als die Dauerbelastbarkeit der Lautsprecher nahelegt.


    Wenn du gerne laut hörst, ist es besser, mehr Leistung bereitzustellen. Erstens können Lautsprecher (elektrisch) meistens bedeutend mehr ab, als draufsteht (solange die Leistung "sauber" ist) und zweitens sind in den (passiven) Frequenzweichen oftmals PTC-Schutzelemente verbaut, so dass die ab nem gewissen Stromfluss ohnehin mehr oder weniger begrenzen.


    Viel schlimmer ist ein "unsauberes" Signal vom Verstärker: Wenn du den am Limit betreibst, geht er ins Clipping, d.h. das die Transistoren (also die verstärkenden Bauelemente) in die Sättigung gehen und die Wechselstromsignale dann Gleichstromanteile enthalten - und die kann kein Lautsprecher lange ab.


    Davon abgesehen würd ich vom Bauchgefühl her vielleicht auch zu ner anderen Marke als Pyle raten. Wenn schon günstig, dann lieber Ampire oder ESX. Gerade die digitalen Verstärker von Ampire sollen richtig gut vorwärts gehen und dabei gut klingen...
    Besonders für den Subwoofer würd ich eher zu [URL=http://www.caraudio-store.de/MB1000.1,Digitaler,Monoblock,1,x,1000Watt,rms,Ampire::::15282::::73a9d443.html]sowas hier[/URL] greifen. 450W an 4Ohm, 710W an 2Ohm (zum Beispiel ein Sub mit 4Ohm-Doppelschwingspule und beide Spulen gebrückt) und ist sogar 1Ohm-stabil...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ok, also lieber mehr leistung vom verstärker geben als die box haben will.


    demzufolge liefe mein sub gerade mit dem falschen verhältniss.



    nuja ich will nich weiter gros investieren und neues kaufen, da dies komplett eh meine erhoften anlagen ziele schon bei weitem übersteigt. ich hab die alles nur weil ich für echt billig gebraucht bekommen hab, und eigentlich nich weiter in teure komponenten investieren werde, da ich eh damit mehr als zufrieden bin.
    ergo pyle leibt ;) schonmal heist es eh die millennia sachen von pyle sollen mit die besten von pyle sein :) alt aber gut

  • Hi


    Tank-Like
    Was du sagst ist RICHTIG.
    Nur wollte ich noch eine sache reinwerfen.
    Durch das Betreiben der Endstufe am Limit endsteht auch sehr viel Wärme und somit kannst du deine Kanäle Verrauchen.


    Und die leistung die Pyle angiebt schafen die Endstufen meist garnicht nicht .



    MfG Eduard

  • die die angeraucht ist war die magnat, und die lief nichmal am limit.


    das einzige wo die leistung der amp geringer ist ist der sub, allerdings wird der auch nie mit vollem druck befeuert.


    das ich bei pyle gelandet bin liegt daran das ich sämtliche komponeten davon unschlagbar günstig samt betechneter kiste gebraucht erworben hab.
    und solang die ganz sind ersätz ich dich auch nich gegen andere. und bisher bin ich mehr als zufrieden :)


    also wenn ich das korrekt werte, besteht wenn dann nur gefahr für technische defekte beim woofer, sollte ich ihn länger am limit fahren.

  • Woofer sind gar nicht mal so empfindlich, Hochtöner sind viel empfindlicher. Meistens sind die geschützt durch ein PTC-Element, aber bei relativ günstigen Lautsprechersystemen sparen sie sich das gerne mal...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Muss hier auchmal meinen Senf dazu geben :D.


    Also Tank-Like hat eigentlich mit allem was schreibt vollkommen recht ;).
    Als Faustregel schreibe ich dir mal hin, dass die Lautsprecher ca 80% der maximalen RMS leistung der Endstufe haben sollten (nur so als groben wert).


    Wobei du Lautsprecher mit mehr Masse zb.: Woofer, eher überlasten kannst als Hochtöner.


    Und noch als kleinen Tipp viel ausschlaggebender über die Lautstärke beim Lautsprecher als die RMS Leistung ist der Nennschalldruck meistens in dB oder dB/W/m angegeben ;).

  • Nicht zu vergessen ist aber auch die Stromversorgung, und wie hier oft geschrieben wird, Leistung kann man nie genug haben egal bei welchem Lautsprecher.

  • Auch mal meinen Senf dazu geb :


    Möchte hier ein Beispiel nennen wo eindeutig zuviel Leistung vorhanden war :


    Ich testete im Almera an einer ESX 1800.2 ( 2x 400W RMS ) ein Kicker Ks 65.2 System



    Das war dann eindeutig zuviel und die Schutzwiderstände in den Weichen glühten permantent auf :)


    :bier2: :Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Niemand zwingt dich, die Anlage dann aufzudrehen bis zum Anschlag. Trotzdem ist es besser, wenn der Lautsprecher bei seiner maximalen Belastbarkeit (oder leicht darüber) ein sauberes Signal bekommt als wenn der Lautsprecher unterhalb der maximalen Belastbarkeit unsauber betrieben wird...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Rufi stromversorgung ist dank 35qmm und cab ausreichend gewährleistet :)


    maximal aufdrehen werd ich wohl nie, will mein gehör noch paar jahre behalten ;)


    und das lautstärke nich amhand der leistung ersichlich ist hab ich leuten schon oft genug demonstriert, die oft mit dem vielfachen meiner leistung prahlten und sich hinterher wunderten wieso ihre anlage nich annähernd mit sauberem klang an meine rankam.