-Fahrer frage bzgl. Geschwindigkeit

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried2.

  • Kontaktschleife am Rad oder ATW kannst Du dir sparen.


    Die gibt es schon am Tacho:
    Dort wo die Tachowelle vom Getriebe reingesteckt wird gibt einmal eine Magnetscheibe die die eigentliche Tachonadelwelle per Magnetismus mitzieht. Also gibt es keinen Kontakt zwischen der Welle und der Tachonadel.


    Eben an dieser Magnetscheibe ist zusätzlich außen ein Abnehmer montiert, der die Drehungen der Welle an das Steuergerät weitergibt.


    Wenn Du ein Messgerät mit Frequenzmessung hast (zb Voltcraft M-4660M) kannst Du die Ist-Drehgeschwindigkeit, per Übersetzung Diff-Tachowelle, errechnen. Ist schön easy von Nissan konstruiert, weil es nur je ein Signal per Umdrehung gibt.


    EDIT:
    Achte nur drauf, das dein Messgerät (wenn ein anderes eingesetzt wird) einen sehr hochohmigen Eingangwiderstand hat. Sonst veränderst Du den Wert, den das Steuergerät bekommt, so sehr das Du 20L/100km brauchst ;)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Zitat

    Original von sportfrei87
    hoch interessant. :baby:


    bin gespannt


    Find ich auch.


    Warum hilfst Du denn nicht?


    Gib mir doch mal ein paar Tacho vs. Navigeschwindigkeiten her. Dann kann ich die zweite Exelliste genauer machen.

  • sry wenn ich noch einen Aspekt einwerfe :


    Die Eigentliche Reifengröße ist der eine Punkt z.B. 155-70-13 jedoch können die Werksangaben von der tatsächlichen Größe abweichen Beispiel :


    Bei 175-60-13
    Fulda Carat blank ca 2 cm schmäler als der Yokohama A539 in NEU



    Dann wäre eigentlich noch die Profiltiefe zu beachten was die Halbmesser betrifft ( statisch / dynamisch ) ... ok man könnte natürlich auch mit einem Mittelwert rechnen

  • Für Navi- vs. Tachogeschwindigkeiten braucht man keinen DZM.

  • Möchte nur mitteilen, daß mein Plan, einen DZM einzusetzen erstmal gescheitert ist, weil man mir ein Gerät schickte, an dem man die Zylinderzahl nicht einstellen kann. Ich wurde reingelegt.


    Wer kann einen brauchbare DZM für einen 4-Zylinder in der Größe 2", also 50 bis 54 mm Durchmesser, bis 8000 rpm anbieten oder darauf verweisen.


    Wie ich heute am 23.3. feststelle, weiß keiner wo man einen brauchbaren DZM bekommt.


    Mein Lieferer hat mich aufgefordert ihn zurück zu schicken, aber nicht unfrei zu versenden, also mußte ich nochmals brennen. abgeschickt kommt in Deutschland an, wird aber nicht an die Fa. zugestellt, geht wieder zurück an die Post AT nach Ö und unterliegt nun der Nachforschung.


    Also DZM-Bezug über Ebay scheint nicht der Weg. Bezahlt habe ich am 3.3. und habe bis heute nichts Brauchbares in der Hand.

  • ist ja richtig k10.
    ich möchte dir aber nicht mehrfach schreiben.


    ich gebe dir einmal ausführilich daten und dann ist ruhe im karton :D
    diese woche kannste mit rechnen.

  • so als erstes


    90kmh tacho - 85kmh navi - ca 2350U/min -5. gang
    50 kmh tacho - 47kmh navi - ca 1500 U/min - 4. gang
    (5. gang ca 1000 -11000u/min)


    30kmh tacho -28 kmh navi - ca 1300 u/min - 3. gang


    hoffe das das dir reicht.

  • Das ist gut, das hilft schonmal.


    Bei deinen Tacho 90 (und Navi 85) ändert sich der Wert meiner ausgleichsgerade etwas.


    Ansonsten passen die anderen gemessenen Geschwindigkeiten mit meinen Messungen überein.


    Danke :)


    EDIT: Falls auch andere K10 Fahrer mitlesen:


    Ich könnte noch folgende Tacho vs. Navi-Geschwindigkeiten brauchen:


    Tacho 70KM/H : Navi ??
    Tacho 80KM/H : Navi ??
    Tacho 110KM/H : Navi ??
    Tacho 140KM/H : Navi ??
    Tacho 150 KM/H : Navi ??


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Also mit dem PLASMA DZM wurde nichts, ich bekam als Ersatzlieferung den Gleichen wieder - unbrauchbar.


    Habe einen kompletten Armatureneinsatz vom Super S erstanden, der eingebaute Drehzahlmesser funktioniert , am rtws-Kabel an der Zündspule getestet.


    Nun stehe ich vor der Frage , was ist der geringere Aufwand ?


    a) Die Uhr aus dem Armaturgehäuse K10 Bj 92 auszubauen und den DZM an diese Stelle hinein zu friemeln


    oder


    b) Den gesamten Armatureneinsatz vom Super S zu benutzen und dazu 13 Kabel umlöten, weil ganz andere Stecker und Belegungen angeschlossen werden müssen und die Uhr an einen Platz montieren.

  • a)


    Dauert laut meiner Anleitung 30min.

  • ich habe über 1 std gebraucht.
    da das gehäse wanders war wie in deiner beschreibung.

  • Habe heute den DZM eingebaut.


    Als ich las, 30 min oder 1 Strunde, für den Umbau, da wußte ich, das schaffe ich nie, das brauche ich um das Kombigerät auszubauen.


    Deshalb habe ich mich umentschlossen und habe den DZM vom Super S im Zifferblatt etwas beschnitten, den Steckanschluß entfernt, eine Kontrolllampenfassung mit Lichtstreublenden ( dünne weiße Plaste und Silberpapier) eingeklebt, 4 Kabel ( 15 Zündung, 31 Masse, 58 Standlicht und das DZM-Signal-Kabel 1?) angeschlossen, den Deckel der Lenksäulenabdeckung etwas ausgeschnitten - eine Lasche nach hinten gebogen und dort den DZM verschraubt.


    Die erste Probefahrt ergab :


    30 km/h im 3. 1500 U/min
    40 km/h im 3. 2000 U/min
    40 km/h im 4. 1400 U/min
    40 km/h im 5. 1100 U/min
    50 km/h im 5. 1400 U/min


    Nachgerechnet habe bisher keinen Wert, das mache ich später.


    Das Bild wurde im Standgas gemacht. Es sieht nicht besonders schön aus, aber die Uhr ist am alten Platz und der DZM ist praktisch schön in der Mitte und ist hoch genug um die Null zu sehen und tief genug, daß man den Tageskilometer uneingeschränkt sieht..


    Nun muß ich das Ganze noch ästhetisch verkleiden, Frontseite verglasen und farblich dem Armaturenbrett anpassen.

  • 2. Test abgeschlossen und dann mal


    a) die theoretischen Werte
    b) abgelesene DZM-Werte
    c) die Werte an einer elektronischen Meßstrecke


    tabellarisch zusammen gestellt.