Kontaktschleife am Rad oder ATW kannst Du dir sparen.
Die gibt es schon am Tacho:
Dort wo die Tachowelle vom Getriebe reingesteckt wird gibt einmal eine Magnetscheibe die die eigentliche Tachonadelwelle per Magnetismus mitzieht. Also gibt es keinen Kontakt zwischen der Welle und der Tachonadel.
Eben an dieser Magnetscheibe ist zusätzlich außen ein Abnehmer montiert, der die Drehungen der Welle an das Steuergerät weitergibt.
Wenn Du ein Messgerät mit Frequenzmessung hast (zb Voltcraft M-4660M) kannst Du die Ist-Drehgeschwindigkeit, per Übersetzung Diff-Tachowelle, errechnen. Ist schön easy von Nissan konstruiert, weil es nur je ein Signal per Umdrehung gibt.
EDIT:
Achte nur drauf, das dein Messgerät (wenn ein anderes eingesetzt wird) einen sehr hochohmigen Eingangwiderstand hat. Sonst veränderst Du den Wert, den das Steuergerät bekommt, so sehr das Du 20L/100km brauchst