Staubschutzmanschetten Almera GTI

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo86.

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal Hilfe bei der Suche nach den Staubschutzmanschetten der Dämpfer und Durchschlagspuffern für den Almera GTI. Bei Nissan soll die Teile ca 180€ für die Hinterachse kosten. Für die vordere Achse bekomm ich es relativ günstig im Ersatzteilhandel, aber die hintere Achse braucht ebenfalls neue...
    Ich hatte mal gehört das diese vom Golf3 passen könnten, aber gilt das auch für den GTI/Topsport?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Gruß Florian

  • Wusste garnicht das es die VA im Zubehör gab :mmmm: Ich hatte mir beim FW wechsel die hinteren ausm Zubehör und die für die VA vom Sunny geholt. Passt soweit ganz gut und hält bisher 30tkm 8)

  • Im Zubehörhandel hab ich bisher keine bekommen, selbst im Internet oder bei Ebay bin ich nicht fündig geworden. Kannst du dich noch erinnern von welchem Hersteller die waren? Nächstes Jahr muss ich wieder zum Tüv und dann wird der Prüfer sicher motzen, daher wollte ich alles schon gerne neu machen...

  • Ja vielen Dank! Hab die gleich bestellt! Mit dem Abschneiden meinst du das gelbe Teil, wo oben dieser etwas spitz zulaufende Zapfen aufsitzt, oder?
    Sozusagen teile ich den mittig?


    Lieben Dank Ali, findest du auch noch welche für vorne? Hab zwar welche aus dem Zubehörhandel, die waren aber recht teuer, fast 50€ für beide...

  • Dann merk ich mir das mal fürs nächste mal...hab ja schon bestellt für hinten. Da hab ich ja schon genug dran gespart. im Vergleich Nissanorginalteile sollten 180€ kosten, dank deiner Info sind es jetzt grade einmal 21€. Ist schon unverschämt das die Teile bei Nissan so teuer sind. Aber man ist es ja gewohnt von Nissan.
    Dabei hab ich gleich schon das nächste Problem, die Mutter auf der Kolbenstange lässt sich nicht lösen, der Zapfen auf der Kolbenstange ist rund gedreht, mal sehen wie ich das jetzt auseinander bekomm, ohne die Kolbenstange oder den Dämpfer zu beschädigen....
    Am besten wieder einbauen und die Mutter lösen wenn der Wagen auf der Feder steht, wobei das sicher nicht ganz ungefährlich ist wenn diese dann dochmal fliegen geht....werd mal meine Werkstatt fragen was die in solch einem Fall machen.

  • ich glaube da kommste dann nur noch mit ner Rohrzange dran, anders wüsste ich nicht wie das klappen soll, sind halt immer schlaue dabei die einfach nicht sauber genug arbeiten.


    Ach blödsinn 180€ die haben einen an der Klatsche. Bei staubschutzmanschetten wollte ichs mal testen, bei dem preis auch wenns nicht gepasst hätte wäre es egal. Außerdem haste dann ne satz FWB die deutlich kürzer als die originalen sind.

  • Bei dem Fall das die Kolbenstange rundgenuddelt ist löse ich immer erst vorsichtig die Mutter befor ich das FW ausbau. Das geht meist auch leichter als mit so einem Miniwerkzeug gegnzuhalten. Und passiern kann da auch nix ;)

  • Zitat

    Original von ali86
    Bronko, machste das dann auch während der Dämpfer eingebaut ist?


    Nätürlich, es geht ja nur um das lösen, und das macht sich schon besser da man da nichts festhalten muss oder der gleichen. Also Mutti lösen und dann normal den Dämpfer ausbauen, Federn Spannen und dan abschrauben ;)

  • Ja die bei Nissan würfeln die Preise, nur das die auf allen Seiten des Würfels nur hohe Preise stehen haben! Selbst die Achsmanschetten über Nissan sind nicht bezahlbar, hab mir mal den Spaß gemacht und heute angefragt...hab aus Freundlichkeit dem Mitarbeiter noch einen schönen Tag gewünscht und gleich wieder aufgelegt.
    42€+Märchensteuer, war ja nicht anders zu erwarten...nur gut das ich gleich alle vier haben wollte und somit wieder fast 200€ weg wären.
    Hab diese auch im Zubehöhr geholt, nur das die Passgenauigkeit mich nicht ganz überzeugt hat, mal sehen wie lange die halten, werde es beobachten!
    Die Tage werde ich dann die Manschetten an den Dämpfern erneuern und es auf die Bronko-Art machen....bevor ich das Federbein ausbaue!
    Lieben Dank für die Ratschläge, auf euch ist immer verlass!


    Gruß und einen schönen Abend