MD22 Getriebeproblem?!! Gibt es weitere Foren??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenagregory.

  • Moin allerseits,


    Mein Getriebeproblem kommt ab Beitrag 3; ich bin für jede Antwort dankbar......


    Außerdem:
    mir ist schon klar, daß ich jetzt gleich gesteinigt werde; trotzdem frag ich hier mal in die Runde, ob es 'draussen' im deutschsprachigen WWW noch andere Foren gibt, an die man sich mit Problemen beim MD22 wenden kann???


    Warum ich frage?? - Nun, entschuldigt!, aber hier ist ja nix los! Keine Antworten auf Fragen, kein Feedback, nix!?! Ich hab da schon deutlich mehr Leben erwartet bzw. bin anderes gewohnt.


    Also bitte nicht sauer sein; aber ich brauch Infos!!!! jetzt!! - gibt es bessere Quellen?


    Hochachtungsvoll, Gregor

  • Schon mal drüber nachgedacht, das keiner der MD22 Fahrer in die Werkstatt-Rubrik schaut? :rolleyes:


    Also stell die Fragen nochmal hier und Du wirst Antworten bekommen. :stichel:

  • Danke für den Tip, dann stell ich die Frage also nochmals hier.... :D


    Es handelt sich um einen D22, Bj. 2004, 220tkm; 2. Motor, und der wurde gerade wegen Kolbenfresser instandgesetzt. - Soweit alles bestens.


    Problem: in den Gängen R, 1, 2 und 5 fährt den Wagen völlig normal. a
    Aaaaber: in Gang 3 und 4 läuft der wie abgeregelt und beschleunigt fast gar nicht mehr. - Hat man dann mit Mühe zB. 80km/h erreicht und schaltet in den 5. Gang, spurtet er plötzlich wieder los als sei nichts gewesen.


    Hat sowas schon mal jemand erlebt??


    Ich finde keine elektrische/elektronische Verbindung zwischen Motor und Getriebe und mit dem Getriebe ist auch nichts gemacht worden. (ausser einmal kurz den Schalthebel heraus genommen).


    Kann es ein Motorsteuergeräteproblem sein?? Die Batterie war etwa 4 Wochen abgeklemmt. Gibts da Dinge, die das Steuergerät erst wieder lernen muß??


    Bin mal gespannt, ob's ein paar Antworten gibt.


    Grüße, Gregor



    PS: warum lesen D22-Fahrer nicht die Werkstattrubrik??

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von lenagregory
    ...


    PS: warum lesen D22-Fahrer nicht die Werkstattrubrik??


    Weil sie sich eh' einmal die Woche in der Werkstatt auf einen Kaffee treffen...[/OFFTOPIC]

  • Eigentlich ein seltsamer Fehler.Es gibt da einen Schalter für die Motorvorwärmung (HEAT). Wenn der eingeschaltet ist,erhöht sich die Motordrehzahl.Wenn du dann die Kupplung trittst,um einen Gang einzulegen,wird die Drehzahl wieder auf Standard reduziert.
    Es kann sein,dass da irgendwas quer geschossen ist.Ich wüsste nicht,dass Gänge unterschiedlich programmiert sind.Bei Motorrädern ist das schonmal der Fall,da wird die Power im ersten Gang elektronisch gedrosselt,um ein Überschlagen zu vermeiden.

  • Ob es der Schalter am Getriebe ist, glaub ich fast nicht.
    Ist bei meinem D22 defekt. Ich hab ihn einfach abgeklemmt, bzw. ausgesteckt und wasserdicht gemacht.
    Der defekte Schalter hat sich aber anders bemerkbar gemacht!
    Für was genau soll der den überhaupt gut sein?
    Nur um die Drehzahl im Stand zu erhöhen, oder?
    Kann ich drauf verzichten. Ich laß die Mühle an und fahr los ..... ;)

  • Zitat

    Original von *Michael*
    .....
    Für was genau soll der den überhaupt gut sein?
    Nur um die Drehzahl im Stand zu erhöhen, oder?
    Kann ich drauf verzichten. Ich laß die Mühle an und fahr los ..... ;)


    Ja eigentlich nur dafür, damit der Motor schneller auf Temperatur kommen soll.
    Ist nach meiner Meinung aber sinnfrei, den Motor, wenn er kalt ist im Leerlauf mit ein paar hundert Umdrehungen mehr als normal "jubeln" zu lassen.
    Lieber ordentlich und gemächlich warmfahren und nicht jedesmal, wenn man den Gang rausnimmt, das Ferkel im Leerlauf relativ hochtourig orgeln zu lassen.
    An der roten Ampel erntest Du damit ohnehin nur mitleidiges Grinsen oder ....


    Aber was die Ursache für Dein Problem ist, da habe ich auch nicht wirklich eine Idee :eieiei:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • ...begann das Problem nach der Demontage/Montage des Schalthebels?


    Irgendwie hört sich das nach Mechanik-Problem an.


    Kannst Du das Auto mal auf die Bühne heben, den dritten oder vierten Gang einlegen und mit getretener Kupplung mal beide Hinterräder drehen?


    Wenn keine Bühne voehanden, eventuell mit Böcken unter der Hinterachse aufbocken und GUT sichern.


    Dann würde sich zeigen, ob irgendwas im Getriebe den Vortrieb hemmt.


    Ist halt nur so ne Idee, um den Fehler einzugrenzen/auszuschließen...


    viel Erfolg


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Jaa,dolle find ich die Idee,den kalten Motor auf 2000 U/Min drehen zu lassen auch nicht.Deshalb bleibt der auch bei mir aus.Bis ich auf der Hauptstrasse bin,komme ich eh nicht auf 2000. Auch danach schalte ich zügig auf den fünften und gut ist.


    Ich hab aber dennoch keine Idee,warum der Motor nur im dritten und vierten Gang zickt


  • Ja die Idee hatte ich auch gleich, obwohl wir an das Getriebe ja garnicht Hand angelegt hatten.
    Also zack ab auf die Bühne, nochmal alle Öle, Kreuzgelenke usw. kontrolliert und gleich eben jenen Test gemacht.... nix.... alles bestens.


    Morgen nachmittag heb ich ihn nochmal auf die Bühne und schau noch mal nach allen Kabeln und Steckern und Sensoren...... es ist bestimmt ein elektr. Problem; und nur zufällig an diese Gänge gekoppelt....grübel grübel.


    Wenn's was Neues gibt, meld ich mich.


    Grüße, Gregor