Short-Shifter

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NSM[1.0].

  • Ich greife mal die Frage von einem anderen Board auf (Tuning).
    Kann vielleicht irgend jemand angaben dazu machen ??? Einbau oder ähnliches. Könnte es da Probleme geben ?( Ist das beim K11 1Liter überhaupt machbar ?(

  • Machbar wird es auf alle Fälle sein, allerdings ist die Frage, ob du einen Short Shifter für den Micra finden wirst. Ist ja immerhin kein gängiger Sportwagen ;) Eventuell sollten aber auch welche von einem anderen Wagen passen. Hauptsache die Kugel ist gleich groß und die Stange unten ist nicht zu extrem lang.

  • [fettnäpfchen]Fährt der dadurch schneller ? :P[/fettnäpfchen]

  • ach ne ;)


    aber wozu schneller schalten wenn vorne ein moped motor sitzt ? :D

  • Also B&M racing vertreibt die teile ja aber da gibts leider nichts für den micra! war auch schon auf der suche nach sowas!


    eins_null

  • sonst nehm doch einfach die flex lösung.. ist zwar nich so gut wie ein richtiger short shifter, aber um einiges billiger und es schaltet sich danach auch schöner... dazu noch ne schöne ledermanschette drüber und gut ist...


    diese uni-ledermanschetten kirst übrigens nur im micra fest in dem du die über den original plastiksack ziehst. die sind in aller regel unten zu schmal und passen somit nicht in die micra schaltkulisse... wenn ichs schaffe mach ich heute noch ein bild von meiner...

  • Also ich hab die origiganele von Nissan und sie hält und hält und............................. :D
    Ach ja und passt auch! ;)

  • Das schaut ja sehr gut aus! ist ja auch gar nicht so schwer! gekürzt im gestänge is meiner ja schon! aber da hab ich ja eher schaltwegsverlängerung gemacht *g*
    Nur wie nehm ich das ganze teil da auseinander grübel*


    eins_null

  • damit hast du keine verlängerung gemacht... das is mit ner normalen übersetztung... der obere teil muss kürzer und der untere länger... damit muss deine hand zum schalten einen kürzeren weg zurück legen. wenn du nur den oberen teil verkürzt hast, hast du ja schon mal die halbe miete. du musst "nur noch" ein stück in den unteren teil reinschweissen...
    da ich nur scheissen und nich schweissen kann is das thema für mich aber hier schon erledigt ;) :D



    EDIT:
    sowas hier wäre doch geil :)




    anleitung auf polnisch gibts hier:
    http://www.micra.host.sk/diy/lewarek/lewarek.htm
    und lil kann polnisch... also lil... übersetz uns die ganze seite mal *g*


    Edit2:
    kennt ihr das? in der zwischenablage is gerade im moment genau die url, die man nich haben will? *grummel*

  • hmm das scheiss öhm schweiss gerät steht inner garage rum! das müsste man glatt mal machen! so schwer sieht das ja gar net aus!
    Aber zur zeit ist der weg länger! da gestänge oben kürzer und so längerer weg oder?


    eins_null

  • Zitat

    Original von NSM[1.0]
    hmm das scheiss öhm schweiss gerät steht inner garage rum! das müsste man glatt mal machen! so schwer sieht das ja gar net aus!
    Aber zur zeit ist der weg länger! da gestänge oben kürzer und so längerer weg oder?


    eins_null


    ne... eben nicht... moment... ich mach mal ne kleine grafik mit good old paint :D

  • so... jetzt aber...


    wie auf dem bild zu sehen:


    rote linie A ist der weg den die hand bei original gestänge zurücklegt


    rote linie B ist der weg, den die hand bei oben gekürztem gestänge zurücklegt


    rote linie C ist der weg, den das gestänge zurücklegen muss um zu schalten.


    man sieht, dass der weg B kürzer als der weg A ist, obwohl der weg C gleich lang ist.


    so ist es momentan bei dir und mir


    wenn man jetzt den unteren Teil der stange verlängert, dann wird der weg A und B noch zusätzlich verkürzt, was eine weitere optimierung des schaltweges darstellt...
    jetzt klar? :D

  • So,


    ich hatte das letzten freitag mal versucht den hebel auszubaun! naja die verkleidung hab ich abbekommen! aber da sind noch schrauben für diese Gummiabdeckung die sind von unten drauf! da müsste der auspuff ausgehangen werden und das hitzeblech ab! und dann kommt man da erst ran! also ne nciht so leichte aufgabe! vielleicht komm ich mal irgendwo auf ne bühne!


    eins_null