Steckerbelegung Tacho

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • juhu... ich hab den 98er k11 (nach facelift) und wollt mal fragen ob einer die belegung von dem stecker hat, der in den tacho geht...
    hauptsächlich gehts um drehzahlmesser signal und dessen masse... mir is da so ne idee gekommen, die ich mal testen muss *g*

  • Also ich kenne die belegugn nicht aber ich hab auch mal nen dzm nachgerüstet und zwar nen orginalen! da musste ich kein kabel ziehen! einfach dran und die schraube drauf und das ging! ansonsten gleich signal von der zündspule holen! das geht auch! da ist vielleicht auch nen stecker irgendwo wo das abgeht!


    eins_null

  • jo... ich hab halt schon nen dzm ... is ja seit dem facelift model zur serie geworden (glaub ich *g*)
    ich wollt halt nur wissen, welche zwei kabel das sind... ist ja schon bei mir im cockpit...
    ... dann könnt ich nämlich so ne tolle "jetzt schalten" lampe bauen *g*
    würde bestimmt was her machen... ein kleiner poti dran um das ding noch ordentlich einzustellen und gut is... dat krisch sogar ich noch hin...


    halt nur ne kleine sinnlose spielerei :D :D

  • Irgendwo war ein Threat in dem von der Klemme Nr. 28 am Steuergerät die Rede war. Kanns aber adhoc nicht finden. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg beim suchen ;)


    Zitat

    ich hab auch mal nen dzm nachgerüstet und zwar nen orginalen!


    Komplette Tachoeinheit oder ein einzelner ? Sowas suche ich auch :)
    Was kostet der Spass so in etwa ?

  • Also ich hab nur die kombiinstrumente rechts und links ausgewechselt war total easy! einfach tauschen und ein paar leuchten umstecken!
    Der tacho selbst iss so geblieben! also hab das damals bei ebay ersteigert! das war relativ günstig! also unter 100 dm! bei nissan iss das sicher scheiss teuer! veilleicht findeste was aufn schrottplatz!


    eins_null

  • Zitat

    Original von SIR
    Irgendwo war ein Threat in dem von der Klemme Nr. 28 am Steuergerät die Rede war. Kanns aber adhoc nicht finden. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg beim suchen ;)


    Klemme 22 beim Schalt- und Klemme 2 beim Automakickgetriebe. Zumindest ist es so bei meinem Schaltplan vom K11.


    --> Edith: Es ist genau umgekehrt, hab mich verlesen:
    Klemme 2 beim ECCS Steuergerät und Klemme 22 beim NCVT Steuergerät, sorry.<--



    Hier gehts zum Thread...

  • ...wie genau würde die Schaltung für eine solche "Jetzt-Schalten-Lampe" denn aussehen??? das würde mich jetzt schon interessieren! Hab' schon einen Universal-DZM, also quasi das Signal schon an Bord! Wie genau soll das funktionieren???


    MfG, Waldguru!

  • ich hab mir das ungefähr so überlegt:


    signal -> poti (um die drehzahl festzulegen, bei der die lampe leuchten soll) -> kipprelais, das bei einer gewissen spannung (muss ich mal messen, wieviel da raus kommt) schaltet -> lämplein


    ich hab sowas auch noch nie gemacht, aber dat krischt man schon hin :D


    f1 feeling im micra :)
    wäre bestimmt ein nice feature :)

  • Joa das iss bestimmt geil und sieht bestimmt auch genial aus! bleib da mal dran und berichte uns von deinen ergebnissen =)


    eins_null

  • Da hat die Schwachstrommieze in mir doch glatt ne Frage:


    Ist das Signal denn nicht ein Impulssignal? Sprich wie kann man mit nem Poti und ner Schwellwertschaltung ein Impulssignal auslesen? Oder muß da nicht eher ne Schaltung vor die aus den Impulsen (Frequenz) eine Gleichspannung (Amplitude) macht?


    Huch, das sind ja schon 2 Fragen... :Bier:

  • Radar hat Recht, das ist etwas, was mich auch ein wenig wundert... denn ich denke nucht, daß sich mit der Drehzahl die Spannung an der Signalleitung ändert! Es ist viel mehr der Impuls, der sich verkürzt (sprich schneller wird). Ich glaube, was wir brauchen ist mehr ein Zähler, halt noch 'nen zweiten Drehzahlmesser, der aber anstelle eines Zeigerausschlages eine bestimmte Spannung ausgibt!


    MfG, Waldguru!

  • Muß mal schauen, es gibt bestimmt ne Schaltung die ab ner gewissen Frequenz "ausschlägt". Allerdings liegt der optimale Schaltpunkt zwischen den einzelnen Gängen doch immer etwas anders, man müßte also noch irgendwo den jeweilig aktuellen Gang mit einbeziehen wenn es wirklich optimal sein soll.


    Puh :(


    Bastellösung: Irgendwo im Drehzahlmesser wird die Frequenz ja auch umgewandelt, vielleicht kann man da was abgreifen, aber k.a. wie sich das auf die Genauigkeit auswirkt...


    BTW: Hat jemand ne Ahnung was DAS für ein Tacho ist? Den will ich haben.

  • Kann DAS mal jemand aus dem polnischen übersetzen? Zumindest den Teil wo es um den Anschluß an der Zündspule geht? Ausser DoItYourself, Kolor, mechanicznym, 2 kable, eksperymentu versteh ich da nur Bahnhof :heul:


    Dann wären wir alle etwas schlauer.

  • ahhh... das isn impulssignal? echt?
    kacke :)
    da sieht man mal wieder, das ich als programmierer da keine ahnung von hab *g*


    kann denn einer mal mit nem oszi testen um was für frequenzen es sich handelt? ich hab leider kein oszi....
    weil geben tuts solche bausteine bestimmt bei conrad oder reichel, die bei einer schwellfrequenz nen stromkreis schließen können....


    oder hat jemand daten da drüber, was da für frequenzen ankommen? sind die genormt?


    zum thema jeder gang andere schwellfrequenz:
    das ganze is ja eher just4fun und soll nich wirklich ernst sein, deshalb kann man das wohl getrost vergessen ;)


    den tacho kenn i net... sorray...

  • aity (as i told you) sind das nur Vermutungen, da ich noch keinen Micra mit DZM zum Spielen hatte sondern nur den DZM an sich.


    Ich werd mal schauen obs was über den Chip der da drauf sitzt rauszufinden gibt in diversen IC- Handbüchern.


    Was die Frequenzen angeht, das müßte die 4fache Motordrehzahl sein.



    >>>>Achtung<<<<


    Bitte alle nochmal zurückblättern die sich das mit den Klemmen für die Steuergeräte aufgeschrieben haben (Anschluß DZM beim K11), hab nen Fehler gemacht. Und korrigiert.

  • Zitat

    Original von NSM[1.0]
    Hmm,


    bekommt denn der dzm als signal nicht ganz normalen strom? je mehr desto höherer ausschlag oder lieg ich da falsch!?

    so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt... aber hier geht wohl der rest davon aus, dass es sich um ein impulssignal handelt... schade eigentich :)
    anders wäre es einfacher gewesen *g*

  • Und woher soll er das Ausschlagsignal nehmen?


    Ich habs einfach mal ausprobiert, und an den SuperS- DZM mal Saft angelegt: Bis 8 V = zeigt er nix an, höher will ich ihm nicht zumuten und würde auch keinen logischen Sinn machen; das Tanksignal zeigt mit 8 Volt voll an, die Temperaturanzeige zeigt bei 8 Volt voll an...


    Also Impuls. Jetzt bastel ich mal nen Impulsgeber zusammen und häng den dran. Muß aber erst Teile kaufen... Dauert also etwas.

  • Naja aber das kommt doch von der zündspule und ich dachte nicht das die nen impuls abgibt! sondern ne spannung!naja man kann sich auch irren! aber bei impuls hätte ich doch kein konstantes signal!


    eins_null

  • Also da Signal vom DZM ist defenitiv ein Impulssignal. So verlangen ja auch ZusatzDZM von zb. VDO nach einem Impulsgeber in der Einbauanleitung.


    Da hört mein Wissen dazu aber auch schon auf :rolleyes: