Probleme mit der Lichtmaschine

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ruhko.

  • Hallo X-Trail Gemeinde
    Ich habe mal wieder ein Problem.
    Dieses mal ist es die Lima.


    Nachdem die Lade Kontrolllampe nicht aus ging habe ich mal die Ladespannung gemessen. Sie liegt bei meiner Anlage z.Zt. bei ca. 14,9 Volt. Das erschien mir zu hoch. Bin deshalb in die Nissan Werkstatt und habe da mal nachgefragt.
    Kommentar: Ladespannung zu hoch, daher kommt die Fehlermeldung. Lima sei defekt. Ich also auf der Suche nach bezahlbarem Ersatz. Gefunden in einem Unfall T30. Lima eingebaut, Ladespannung wieder gemessen, gleiches Niveau.
    Heute war ich wieder bei besagter Werkstatt, Aussage dieses mal "Die Lima Kontrollleuchte wird von der Lima direkt beeinflusst".
    Z.B. Zündung ein- Motor steht- Lampe leuchtet
    läuft der Motor, bekommt die K-Lampe eine Plus von der Lima und erlischt.
    Jetzt ist es so, dass die Austausch Lima an dem 2 poligen Stecker (sehe ich als einzige Mögliche Signalquelle) zu keinem Zeitpunkt Plus 12 Volt anstehen.


    Ist jetzt diese Lima ebenso defekt oder muß ich den Fehler an einer anderen Stelle suchen?
    Laut Nissan Reparaturbuch ist die Laderegelung erst ab >16 Volt als kritisch zu betrachten. Ladeschlußspannung ist bei 13,8 Volt
    Leerlaufspannung der Batterie liegt bei ca. 12,4 Volt. Also die Batterie wird wohl für die hohe Ladespannung (14,89) verantwortlich sein.

  • Ich mess gleich mal bei mir!
    ....
    Zwischen 13.8 und 14.1 Volt

  • Hi,




    wo hast Du gemessen ?
    Prüfe mal auf Spannungsabfall an den diversen Masseverbindungen (Motor/Getriebe - Karosse und Batterie - Karosse).
    Ich habe den Schaltplan gerade nicht parat und komme erst am Montag wieder an mein Auto.... dann fallen mir sicher noch ein paar Fragen ein ;)


    Frank

  • Hallo Frank
    Ich habe an der Steckdose für den Zigarettenanzünder gemessen.
    Deinen Vorschlag werde ich morgen umsetzen.
    Danke dir schon mal

  • Wenn der Ladestrom zu hoch ist, müsste doch die Säure in der Batterie kochen, oder?
    Bei meinem ´73 C10 Stepside war das jedenfalls so (locker 15-17 Volt). Da es vor 20 Jahren etwas schlecht zum Ersatzteile in Deutschland bestellt war und das WWW nur ein paar Technikfreaks vorbehalten war, bin ich zu einem Fachmann für LIMA und Anlasser gegangen. Dort wurde die LIMA für dünnes überholt und es war vorbei mit Batteriekochen.
    Es wurden die Kohlen erneuert und der Laderegler getauscht.
    (Oder hat die vom T30 keinen Laderegler? das wäre aber unwahrscheinlich...)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Moin,


    zumindest bei Motorräder ist es so, dass wenn die Ladespannung zu hoch ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit der Laderegler defekt ist, wodurch früher oder später die Batterie überladen/überhitzt wird und ihr Wasser verkocht.


    Dann wird der Regler getauscht, nicht die LIMA. Die Kohlen an der LIMA sollten getauscht werden, so sie denn nicht genug Ladestrom/-Spannung erzeugt - das ist hier ja nicht der Fall, oder?


    Wo sitzt der Laderegler bei T30? Auf der LIMA?
    Für den Fall, das er das Übel darstellt, gibt es sicher "Nachbauten" o.ä. die bestimmt günstiger sind als das Original.



  • Mal schnell geguckt - Regler/Diode etc. ist (nat.) an der Lima verbaut.
    Kann man zerlegen & prüfen. BB pdf per EMIL.

  • So.
    Heute habe ich also alles ein bisschen genauer unter die Lupe genommen.
    Ohne Hektik und unter Zuschaltung von Hirn und Stromlaufplan.
    Zuerst die gemessene Spannung an der Batterie bei ca. 2200 1/min ohne Zuschalten von irgendwelchen Verbrauchern 15,1Volt.
    Nach Zuschaltung der Verbraucher Fern-Licht und Heckscheibenheizung waren’s 0,2 Volt weniger.
    Das war so nicht gut.
    Der Säurestand der Batterie ist ok.
    Dann mal an dem 2 Poligen Stecker gemessen> kommt nix raus, geht nix rein.
    Wozu also? Schaltplan der Ladestromregelung vor den Augen.
    Da habe ich dann die Sicherung Nr. 34 (10A) gesehen.
    Wo ist die?
    Fündig geworden im Sicherungs- und Leitungssicherungskasten links neben der Batterie.
    Die Sicherung gezogen und wer sagt es. Kaputt, das Teil, Neue rein gemacht. Jetzt geht wieder alles.
    Die Ladespannung liegt jetzt bei 14,2 Volt, wie gesagt die Batterie dürfte nicht mehr die beste sein.
    Warum die Sicherung sich abgemeldet hat vermag ich nicht zu sagen.
    Hier noch ein großes Dankeschön an meine Tippgeber hier im Forum.
    :Bier:

  • Grüße rüber nach FN!


    Wieso kommt mir die Geschichte so bekannt vor. Hatte heuer auch schon das große Problem mit der dauerleuchtenden Ladekontrolllampe.


    Zuerst fiel bei meiner Werkstatt auch der Verdacht auf die LiMa. Obwohl das Alter und die KM-Anzahl dagegen sprachen. Doch nach dem Einbau der neuen LiMa das selbe Problem. Also die LiMa war es jedenfalls nicht. Mein Mechaniker hat dann, nach langem Suchen, den Fehler gefunden. In einem Kabelbaum war eine korrodierte Bruchstelle eines Kabels, die für die Fehlfunktion verantwortlich war.