Motor ruckeln bzw. Zündaussetzer und Ölverbrauch P11-144 QG18DE

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Wie schon oben geschrieben besitz ich einen p11-144 mit 1.8er Motor EZ 2002.
    Seit einiger Zeit hab ich ein Motor ruckeln. Der Fehler tritt ganz sporadisch
    und auch nur kurz auf. Das Rucken äußert sich so, als ob mir jemand kurz den Saft abdrehen würde und dann wieder plötzlich laufen lässt. Also nach dem Ruckeln zieht er auch ganz normal weiter. Die Gänge sind egal, die Motortemp. ebenfalls und das Drehzahlspektrum bewegt
    sich meist in den "unteren" Drezahlen von ca. 1000 bis 3500 U/min.
    Die Zündkerzen sind neu(ca. 10.000km) und auch passend, Zûndkerzenbild ist leicht verrußt
    aber noch im Rahmen. Der Fehler is ein Tag, nachdem ich ihn mal richtig(bis fast 6000 U/min)
    getreten hab, aufgetreten und wie oben beschrieben seitdem nur ganz sporadisch und
    nicht künstlich herbeiführbar aufgetreten. Ich war auch schon beim Freundlichen
    und hab ihn auslesen lassen(war nix abgespeichert) und mal ne ausgiebige Probefahrt vom
    Nissan Meister machen lassen. Der Fehler is wieder nicht aufgetreten...
    Ich fahr vom Hof und ne viertel Stunde später tritt der Fehler schon wieder auf.
    Zudem hab ich momentan ein wenig Ölverbrauch, der sonst nicht war(ca 0,5 bis 0,75 Liter auf 1000 bzw. 2000 km). Abgase sind aber nicht auffällig farbig. Hab gelesen das da iwo n Gummistopfen im Zylinderkopf is der aushärtet und undicht wird, worüber der Motor
    über den Ansaugtrakt Öl zieht. Is da was dran? Hat jemand sonst noch mögliche Ursachen im Sinn
    bzw. irgendwelche Erfahrungen gemacht?


    Bin für jede Hilfe und Info dankbar!

  • Mach mal neue Kerzen rein! Könnten auch feucht sein :mmmm:. Oder mal LMM reinigen. Das könnte immer helfen.

  • hi,


    das gleich Prob hatte ich bei meinem 200SX S13 auch.
    Da waren es die Zündkerzen (Platinum-Zündkerzen), die Keramik war auf 2 Seiten von oben bis unten gerissen. Also daher kein ordentliche Weiterleitung des Zündfunken´s.
    Wie du geschrieben hast, haste ihm mal die Sporren gegeben, war vllt nicht so gut. Fragt sich nur ob es im kalten oder warmen Motorzustand war?
    Oder du hast ne schlechte Change an Zündkerzen erwischt.
    Materialfehler !!!


    mfg

  • Erklärt aber nicht den Ölverbauch.


    Mach den Ventildeckel ab und dichte die Kurbelgehäuseentlüftung neu ab.


    Gleichzeitig siehste die Nockenwellen. zeigen die Einlaufspuren haste ne defekte Ölpumpe und dein Motor geht gerade kaputt. Sehen die gut aus kanns die Entlüftung gewesen sein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also die Isolatoren waren bei allen 4en in Ordnung und haben keine Defekte gezeigt. Hatte auch keine Anzeichen darauf das iwo ein Zündfunke zur Seite "rausbatscht". Als ich ihn getreten hab war er auf alle Fälle durch und durch warm! Da war ich vorher schon ne Stunde unterwegs.


    Ich werde euch auf jeden Fall berichten was dann bzw. was nicht zur Abhilfe gebracht hat.

  • Ich glaube momentan is der Wurm drinnen -.- hmpf...
    Fahr grade aus der Stadt raus und auf einmal fängt die
    Airbagkontrolle an zu blinken.
    Hab ihn ausgemacht und neu gestartet > keine Abhilfe
    Hab die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt > keine Abhilfe
    Hat da jemand noch ne Ahnung? Zum Freundlichen muss ich ohnehin deswegen...


    Was beim oben genannten Thema vll noch interessant wäre, hab jetzt 120.000 km drauf.

  • Blinkende Airbaglampe ist Stromkreisunterbrechung.


    Typische Stellen sind die Sitzairbags ( Stecker unterm Sitz ) oder die Spiralfeder im Lenkrad

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dachte da eher an die Sitzbelegungsmatten...


    Kann ich da überhaupt so was dran machen? Oder muss ich wirklich zum Freundlichen deswegen?

  • Leute wenn ich das Forum so durchstöbere...krieg ich langsam echt weng schiss das die Kette nen Schuss hat Oo Steuerketten Längung scheint ja mal n echtes Problem beim QG18DE gewesen zu sein.

  • Steuerkettenprobleme ist irgendwie generell nen thema bei Nissan :( Aber überdurchschnittlich kommt es bei den VFL N16 vor die den QG15 verbaut haben. Bei den QG18 kann dies durchaus auch auftreten, nur ist bei diesen Motoren ehr bekannt das die Öl Abstreifringe nicht lange durchhalten :rolleyes: Auch die Ölpumpen machen öffter mal Ärger. Fahr zum Nissandealer der soll mal wie oben schon geschrieben den deckel runternehmen und dann weißt du meißt zu 100% was sache ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bronko N 15 ()

  • Wie Bronko und ich schon schrieben.


    Bei den QG Motoren ist bei Ruckeln und Ölverbrauch einfach der Deckel abzunehmen.


    Man kann


    1. Sehen wie weit der Kettenspanner ausgerückt ist :


    http://www.nissanboard.de/arti…ner--gt-ERSCHRECKEND.html


    2. Sehen wie die Nockenweleln ausschauen


    --> Einlaufspuren deuten auf Ölmangel hin was beim QG dann meistens defekte Ölpumpen sind --> Motor geht in die Grütze


    3. Trifft 1 und 2 nicht zu neue Dichtung und Dichtmasse drauf ( auch an der Entlüftung die Dichtung erneuern ) und wenn dann der Ölverbrauch zurückgeht


    Glück gehabt ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich werd wahrscheinlich nur wegen dem Airbagproblem zum Dealer gehen ;) den Rest mach ich selbst...allerdings, falls der Motor bzw. die Nockenwellen wirklich eingelaufen sind, werd ich schauen das ich die Karre loswerde oder nach nem 2.0 Liter Ausschau halte. Die Karre is vll noch 3000€ Wert, da bau ich mir dann lieber nen neuen Motor bei dem alles i.o. is für 600€ rein als nochmal 1000 oder 1500€ in die Reperatur zu stecken.

  • So Leute:
    Das Problem mit dem Airbag hat sich jetzt gelöst.
    Der Fehler is zwar noch vorhanden, da das Diagnosegerät von meinem Freundlichen gezickt hat aber war im Grunde ein ganz banaler, man könnte fast sagen, selbst gemachter Fehler.
    Dadurch das ich den Sitz mal ruckartig verschoben hab, gabs ein Kontaktierungsproblem an den Steckern und dadurch kam der Fehler zustande.


    Zum anderen Problem hab ich bis jetzt noch keine weiteren Erkenntnisse... :sleep:

  • Das nächste Problem hat sich auch etwas gebessert...
    Die 1.8er Motoren beim Almera und Primera sind ja allgemein für etwas Ölverbrauch bekannt, das hat mittlerweile auch mein Nissan Meister eingeräumt und mir das ganze mit der Aussage das Nissan damals in der Produktion Scheiße gebaut hat erklärt.
    Ich muss dazu sagen das mein Ölverbrauch jetzt etwas runter gegangen ist nachdem ich den Ölwechsel gemacht hab. Hab jetzt nach fast genau 1000 km mal den Stab rausgezogen und der Verbrauch lag bei ca nem 1/4 Liter(eher weniger). Im Vergleich zu vorher lag der Verbrauch zwischen nem 1/2 und nem 3/4 Liter. Das ganze kann ich mir nur so erklären das die Additive im Öl allmählich verbraucht waren oder ich einfach zu hochwertiges Öl genommen hab. Mir wurde auch aufjeden Fall von vollsynthetischem Öl abgeraten. Hatte vorher so n spezielles 10W40 von Liqui Moly mit so nem extra Schmierfilm (http://data.motor-talk.de/data…-10w40-mos2-oel-15293.JPG) und hab jetzt ganz einfach mal billiges 0815 teilsynthetik Öl vom Zubehör gekauft, weil mir das mit dem hohen Ölverbrauch einfach gestunken hat und ich es nicht mehr eingesehen hab für 40€ Öl zu kaufen wenn der eh dann die Hälfte verfeuert. So und siehe da, der Ölverbrauch ging etwas runter.
    So nebenbei: Ich mach alle 10.000 bis 12.000 km spätestens meinen Ölwechsel(Intervalle is alle 12.000) und bei ca. 7000 - 8000 hatte er angefangen mit dem hohen Ölverbrauch.
    Bin mal gespannt wie lange es dauert bis wieder was kommt und ob überhaupt nochmal was kommt.
    Der Meister von meinem Nissan Autohaus meinte, falls das jetzt nicht fruchten sollte, soll ich einfach mal dickeres Öl probieren und schauen ob sich damit was ändert. Mittlerweile weiß glaub ich jeder hier im Forum das beim 1.8er die Kolbenringe n riesen Problem sind...

  • Mittlerweile weiß glaub ich jeder hier im Forum das beim 1.8er die Kolbenringe n riesen Problem sind...

    Die Frage ist nur, wie lange hält der Motor dann noch? Der von meiner Freundin verbraucht inzwischen fast 1 Liter auf 1000km. Haben auch schon auf 15W40 umgestellt aber wir fürchten, der Motor machts nicht mehr lange. Gibt es Erfahrungswerte oder Berichte über Motorschäden beim 1.8er?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Klar.


    Defekte Ölpumpe --> Kolbenring und Nockelwellenverschleiß --> Motortod


    Davor bewahrt kein 15W40 Öl sondern eine Druckmessung des Öldrucks und ggf Tausch der Ölpumpe

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Äh...Jungs...der Thread ist seit gut 2 Jahren tot. Der Themenstarter hat sich seither im [lexicon]NisBo[/lexicon] nicht mehr gemeldet.


    Ihr Leichenfledderer! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Äh...Jungs...der Thread ist seit gut 2 Jahren tot. Der Themenstarter hat sich seither im [lexicon]NisBo[/lexicon] nicht mehr gemeldet.


    Ihr Leichenfledderer! :D


    Ich wollte nix dsagen da der gute TE ja auch ein Problem hat.


    Ansonten sind doch Zombis in oder nicht ?? :flipa:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->