Meinungen, bitte! TüV Scheidung oder nicht

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Nissan Terrano 2 und muß grad entscheiden, ob der TüV uns scheidet, oder ob ich nochmal ordentlich Geld in den Wagen stecke.


    Ich bin grad maximal unentschlossen und hätte einfach gern mal ein paar möglichst neutrale und unemotionale Meinungen.


    Also:
    Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren.
    Es ist ein Benziner und hat eine zusätzliche Gasanlage
    Jahrgang 98
    Gefahrene KM laut Tacho 213t (laut Händler, wurde der Motor mal ausgetauscht und angeblich der Tacho nicht...für mich nicht nachvollziehbar, darum gebe ich hier die zu sehenden Tatsachen an)
    Der Wagen läuft absolut zuverlässig, warum mir die Entscheidung auch so schwer fällt.
    Viele Kilometer muß der Wagen bei uns nicht machen, aber wir benötigen einen verfügbaren zugstarken Wagen und leisten uns darum diesen Luxus.


    Jetzt stehen wir vor dem Tüv und es muß ziemlich viel gemacht werden.
    Schweißarbeiten am Unterboden (fußboden Fahrerseite) Allerdings ist der Rahmen wohl in Ordnung.
    Der Ausbuff bis zum Kat muss ausgetauscht werden.
    Soweit ich weiß, die Lenkstangenköpfe
    Die Bremsen inkl Klötze.
    Radlager der Vorderachse
    2 neue Reifen für Vorne


    Ich glaube, daß war es im großen und ganzen.


    Jetzt überlege ich hin und her, ob es wirklich sinnvoll ist, dies zu machen, oder nicht. Fest steht, daß ich einen zugkräftigen Wagen brauche und ggf einen nachkaufen würde. Ist halt alles eine Preisfrage ?(
    Allerdings bin ich unsicher, da wenn wir einen gebrauchten Wagen kaufen, man ja auch nie weiß was man bekommt. Und fest steht, daß ich grad keine 10t € für einen Wagen ausgeben kann.



    Ich würde mich wirklich über ein paar Meinungen freuen.


    Mir ist bewußt, daß die Rep-kosten, die ich jetzt invesieren muss, ungefähr die Anschaffungskosten meines Wagens sein werden.


    Beste Grüße
    Und danke

  • Zitat

    Original von jackinthebox
    ...


    Mir ist bewußt, daß die Rep-kosten, die ich jetzt invesieren muss, ungefähr die Anschaffungskosten meines Wagens sein werden.


    Beste Grüße
    Und danke


    Dann haste aber noch keine Gasanlage drin ;)


    Ich würde es machen. Einfach mal bei ner freien Werkstatt anfragen.


    Was ist denn am Auspuff kaputt? ?(

  • Vielen Dank für die Antwort :]


    bei der Werkstatt bin ich schon.
    Die schreiben mir grad die ungefähren Kosten zusammen, nach dem sie die Einzelteilpreise angefragt haben.
    Am Auspuff ist Rost. Rohr bis Topf. Das ist auch der Teil, der mir am wenigsten Sorgen macht, weil das fast normaler Verschleiß ist. :D


    Ich mach mir halt Sorgen wegen der Summe der Teile.
    Die Werkstatt meinte auf jeden Fall schon, daß ohne Gasanlage das Ferigmachen wirtschaftlich auf jeden Fall unsinnig wäre :heul:


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von jackinthebox
    ...
    Am Auspuff ist Rost. Rohr bis Topf. Das ist auch der Teil, der mir am wenigsten Sorgen macht, weil das fast normaler Verschleiß ist. :D
    ...


    Solange der nicht durchgefault ist würde ich da gar nix dran machen. Bei meinem ist der Auspuff auch komplett braun - solange der dicht ist juckst den TÜV nicht.


    Zitat

    Original von jackinthebox
    Der Ausbuff bis zum Kat muss ausgetauscht werden.


    Meinst du von vorne nach hinten (Krümmer, Flexrohr) oder von hinten nach vorne (ESD, Mittelrohr)?

  • Wenn ihr eh nicht viel fahrt, dann lohnt sich doch die Gasanlage auch nicht großartig und ihr könntet nen anderen Wagen ohne Gas holen?

  • :boardweibchen:


    ich muss mal eben zugeben, daß ich ein Mädchen bin.
    Ich war zwar dabei als der Wagen auf die Bühne ging, stand brav daneben und hab notiert, was die "Jungs" mir zugemurmelt haben, aber ...damit hört meine Kompetenz auf :boardweibchen:


    Also ich würde sagen von Hinten nach vorn. Weil die Jungs hinten angefangen haben am Auspuff zu schaun (während wir unter der Hebebühne standen) und sich dann bis zum Topf (immer hin ein Wort von dem ich weiß das es richtig ist :boardweibchen: ) vorgearbeitet haben....

    • Offizieller Beitrag

    man könnte natürlich auch einfach zum tüv fahren und schauen was er so alles beanstandet! :D das kann man dann ja beheben!

  • N guten Terrano würd ich nicht so einfach übern Jordan schicken,
    die Mängel wo aufgelistet wurden,sind bei mir noch lange kein Scheidungsgrund.
    Ansonsten mal Hier nachfragen ob einer in deiner Nähe Wohnt,
    denn für Bremsscheiben und Beläge ,Auspuff braucht man nicht unbedingt eine Werkstatt, dass müsste auch im Heimischen Hof gehen,
    bei meinen Eltern im Hof ging auch damals ein Motortausch von einem Sunny B12 GTI :D

  • Sind alles Kleinigkeiten, normale Verschleißteile und eben mal ein stück
    Blech einsetzen. Das ist doch keine Tragödie. Alternativ kannst auch
    den Wagen herrichten damit beim Tüv alles paßt und dann verkaufen.
    Einen Terrano bringt man sehr leicht an.

  • Zitat

    Original von MotteT11
    So ists brav, nen alten Nissan verschrottet man net :O :D


    Stimmt, wenn man lange genug wartet muss man nur den Rost zusammen fegen...

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


    Einmal editiert, zuletzt von SoulProvider ()

  • Zitat

    Original von SoulProvider
    [quote]Original von MotteT11
    So ists brav, nen alten Nissan verschrottet man net :O :D/quote]


    Stimmt, wenn man lange genug wartet muss man nur den Rost zusammen fegen...


    du nimmst mir die Worte aus dem Mund :love:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • *schippe und besen in die beulenpest legt*

  • Zitat

    Original von fossie
    *schippe und besen in die beulenpest legt*


    legs aber an eine Stelle, an der beides nicht nach unten durchfallen kann 8o :eieiei:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst

    Zitat

    Original von fossie
    *schippe und besen in die beulenpest legt*


    legs aber an eine Stelle, an der beides nicht nach unten durchfallen kann 8o :eieiei:


    Du verlangst hier sachen... :O

    Ich war's nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von fossie ()

  • *abwink* die Beulenpest hat eine Korrossionssollbruchstelle
    zwecks definitiver Anzeige das sie fällig ist.


    Kurz: solang der Fahrersitz net durchs Bodenblech schlägt, ist alles in Ordnung.





    Und JackintheBox mal eine Frage für die Statistik: hast du Pferde?

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Kurz: solang der Fahrersitz net durchs Bodenblech schlägt, ist alles in Ordnung.



    Kann nicht sein... Fozzies Beulenpest wär schon lange übern Jordan...


    *sich duckt und wegrennt*

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • Lauf Forrest, lauf!!!