Lautsprecherberatung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Last Samurai.

  • Hallo zusammen,


    da ich leider nicht ganz so viel Ahnung von Lautsprechern usw. habe, wollte ich euch mal um einen kleinen Rat bitten =)


    Ich hätte gerne vernünftige Hochtöner für vorne.. einmal suche ich welche für die normalen Lautsprecher in der Tür und einmal die kleinen für die A-Säule..
    Hinten wollte ich Lautsprecher haben, die mehr auf Bass ausgerichtet sind da ich keinen subwoofer im Kofferraum haben möchte ^^ Diese beiden wollte ich jedoch über eine Endstufe laufen lassen...


    Preislich so wenig wie möglich und so teuer wie nötig natürlich :P Freu mich über jeden Ratschlag..


    Liebe Grüße

    ρяσвℓємє gιвт єѕ ηι¢нт » єѕ ѕιη∂ αℓℓєѕ ηυя нєяαυѕƒσя∂єяυηgєη «


    ..Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann..

  • Hey zeig mal ein paar Bilder von deinem Almi, der scheint gut zu sein.
    Ich würde an deiner Stelle ein 2 Wege System vorne nehmen, also Tiefmittel- und Hochtöner (Müssten im Almi glaub ich 16,5 cm in der Tür sein).
    Empfehlenswert und auch (je nach dem) günstig sind die MArken:


    Audio System, Rodek, Axton, Carpower, usw. Preislich solltest 100-200€ rechnen.


    Wenn du keinen Woofer willst könntest ev. 20cm oder 6x9 Zoll auf eine (stabile) Heckablage schrauben. Diese machen recht viel Bass. Allerdings gefährlich bei nem Unfall (auf gar keinen Fall ohne Kopfstützen fahren) - Geschosse...


    Diese Größe gibts von fast allen Herstellern zw. 80 und 150 €.


    Das alles an eine 4-Kanal Endstufe und fertig (z.B. Hifonics, Audio System, Helix, Carpower, ...)


    Alles nur als Anregung - Es gibt zig Möglichkeiten.

  • Ich denke auch, dass man erstmal erfahren müsste, was du insgesamt ausgeben möchtest und vor allem auch, welche Musik du hörst!


    Statt mir Lautsprecher in die Hutablage zu schrauben, würde ich (je nach Musikrichtung) trotzdem zu nem Subwoofer raten:
    1. Spielen selbst 6x9" nicht viel weiter als 50Hz runter, was besonders bei Hip-Hop und elektronischer Musik nicht sehr tief ist und
    2. sind Lautsprecher in der Hutablage einfach lebensgefährlich - selbst MIT Kopfstützen!


    Je nach Subwoofer reichen hier sogar schon gut 20l als Gehäuse für nen 25cm-Subwoofer. Das kann man entweder recht flach an die Seite bauen oder aber in die Reserverradmulde setzen.
    Das ist sowohl klanglich (Tiefgang, Präzision, Dynamik) als auch pegel- und sicherheitstechnisch die deutlich bessere Alternative!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag




    vorne passen 16er! nimm ein composystem!
    ich würde dir das empfehlen
    http://www.toms-car-hifi.de/pr…ME/16-cm/Helix/B-62C.html


    wichtig wäre eine ordentliche dämmung der türen mit alubutyl! damit könnte dir der bass evtl schon reichen!
    lautsprecher in der hutablage sind klanglicher mist, sehen doof aus und sind gefährlich! wenn dann einfach noch ein koaxsystem in die orginalplätze einbauen! sind auch 16er!


    für vernünftigen bass wirst aber nicht an einem sub vorbeikommen! dieser kann ja evtl in der reserveradmulde eingebaut werden!


    ne vernünftige vierkanal wäre zb sowas


    http://www.toms-car-hifi.de/pr…N/4-Kanal/ESX/SE-460.html

  • Danke für eure bisherigen Antworten.. =)


    Um auf eure Fragen einzugehen, ich setze jetzt einfach mal 250€ als Buget (für vorne) ..
    Musikgeschmack ist da eher unterschiedlich, meistens jedoch Electronische Klänge ^^


    Eine Endstufe und ein Subwoofer brauche ich nicht, da ich schon beides habe...
    Dann muss ich mir nen neuen Subwooferkasten anfertigen lassen :mmmm:


    Und was wären für Lautsprecher für die A-Säule in Ordnung?


    In der Hutablage werde ich mir sowieso nichts reinsetzen .. :]

    ρяσвℓємє gιвт єѕ ηι¢нт » єѕ ѕιη∂ αℓℓєѕ ηυя нєяαυѕƒσя∂єяυηgєη «


    ..Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann..

  • Also für 250€ bekommt man schon was Gescheites. Vielleicht was bis 150€ plus Dämmung und Adapterplatte. Verkabelung musst du ja eh neu ziehen vom Verstärker zu den Lautsprechern...


    Was die Lautsprecher in den Türen und der A-Säule angeht: Die werden immer zusammen verkauft. Das schimpft sich Compo-System und besteht aus einem Paar Hochtöner (HT, in der A-Säule oder auf dem A-Brett), einem Paar Tiefmitteltöner (TMT, in den originalen Tür-Einbauplätzen) und den Frequenzweichen (FW), die bestimmen, welcher Ton an welchen Lautsprecher geschickt wird...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag

    dann würd ich die helix aus meinem link nehmen! dazu noch kabel und dämmung! dann bist bei ca 160 euro!
    ansonsten kannst auch sowas nehmen


    http://www.toms-car-hifi.de/pr…/POW-172-Compression.html


    http://www.toms-car-hifi.de/pr…ME/16-cm/Helix/E-62C.html


    diese composysteme bestehen alle aus vier lautsprechern! hochtöner für die a-säule und die großen tieftöner für die tür!


    was hast denn für nen sub und welche stufe?


    für die reserveradmulde gibts sowas http://www.reserveradwoofer.de…D12%26aid%3D1005320-10%26



    ich würde dir empfehlen nen kompetenten hifiladen aufzusuchen und dich beraten zu lassen! aber kein mediamarkt oder sowas!

  • Stufe habe ich eine Mc Hammer mit 1350Watt aber nur zwei Kanäle...
    Beim Sub steht leider nichts drauf, kann also gar nicht sagen was für einer das ist :confused: Beim Kauf konnte man mir das schon nicht sagen, da es ein Ausstellungsstück war und kein Karton mehr vorhanden war :rolleyes:


    Wenn ihr mir Vorschläge für rund 150€ gebt, ist das natürlich noch besser =)


    Zu Media Markt werde ich auch ganz sicher nicht gehen ;) Mal schauen was ich so finde =)
    Danke für die Empfehlung ..

    ρяσвℓємє gιвт єѕ ηι¢нт » єѕ ѕιη∂ αℓℓєѕ ηυя нєяαυѕƒσя∂єяυηgєη «


    ..Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann..

  • Bilder mache ich morgen =) ..


    Ich hatte mit der Endstufe bisher noch absolut keine Probleme genauso wie mit den Kasten.. wieso sollte ich damit nicht lange Freude haben? :eek:

    ρяσвℓємє gιвт єѕ ηι¢нт » єѕ ѕιη∂ αℓℓєѕ ηυя нєяαυѕƒσя∂єяυηgєη «


    ..Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann..

    • Offizieller Beitrag

    kein panik! das ist jetzt nicht highend, aber wenn es dir reicht ist es ok! und jetzt wo es schon mal da ist, kann man es auch nutzen! ;)

  • Zitat

    Original von l0ve_k1lls
    wieso sollte ich damit nicht lange Freude haben? :eek:


    naja mc hammer + die wattangabe sagen alles :)


    aber fam hat recht solange es läuft... vllt danach was ordentliches

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

    Einmal editiert, zuletzt von vlc)ems ()

  • Ich bin halt ne Frau, hab nicht soviel Plan davon.. mir hat die Stufe ganz einfach gefallen :D :boardweibchen:


    Nochmal was anderes nebenbei...


    Ich suche auch noch ein schönes Dvd-Radio mit 3,5" Display für nicht mehr wie 200€ =)
    Kennt ihr da was schönes?

    ρяσвℓємє gιвт єѕ ηι¢нт » єѕ ѕιη∂ αℓℓєѕ ηυя нєяαυѕƒσя∂єяυηgєη «


    ..Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann..

  • Hm da gibts natürlich doch ein paar :D
    Nur mit den 200€ wirds etwas eng, wenns Marken wie zb. Pioneer oder JVC sein sollen...


    Das hat zb. google ausgespuckt...und noch vieles mehr


    Audiovox VME 8013
    Pioneer MVH-8300BT
    JVC EXAD KD-AVX2 oder AVX1 -evtl nur noch gebraucht


    Das Design ist ja Geschmackssache...Für mich wäre da bei denen die ich ausgesucht hab das Pioneer das stimmigste und wohl auch von der Quali gut


    Aber warum ein 3,5" Display? Das wird zum Videoschauen denke ich mal zu klein sein und falls du keine DVDs etc. schaust würde ein normales auch reichen


    Deswegen hab ich mir gleich eines mit großem Monitor gekauft...ist auch sehr komfortabel beim Ordner durchsuchen

  • Warum 3,5"? Weil ich die etwas größeren nicht wirklich mag...
    Dvd will ich nicht schauen, wenn dann vllt mal ein par kleine Musikvideos =)


    Das Audiovox VME 8013 hatte ich auch schon vor mir, gefällt mir ganz guti ..

    ρяσвℓємє gιвт єѕ ηι¢нт » єѕ ѕιη∂ αℓℓєѕ ηυя нєяαυѕƒσя∂єяυηgєη «


    ..Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann..

  • Ich finde halt, dass ein Autoradio vor allem einen guten Klang und eine ausreichende Ergonomie mitbringen sollte - und nach meiner Warte ists da auch ohne 3,5" schon schwer, was Gescheites bis 200€ zu finden.


    Gerade, wenn du nur vielleicht mal ab und an n Musikvideo schauen willst, ist das echt verschwendetes Geld bzw. verschwendetes Klangpotential, sich ein Radio nach dem Display zu kaufen!
    Mein Schwager hat ein 2DIN-Radio mit 5,8"-Display. Auch er meinte, dass er gerne mal ne DVD oder n (Musik)-Video im Auto schauen würde. Das hat er zweimal gemacht, als er das neu hatte und danach nie wieder...


    Ich würde eher auf klangliche oder sicherheitsrelevante Austattungsmerkmale achten, wie zum Beispiel:
    schaltbarer Hochpassfilter
    High-Volt-Vorverstärker-Ausgänge (4V Pre-Outs oder mehr)
    aktive Frequenzweiche
    Laufzeitkorrektur
    Bluetooth-Freisprecheinrichtung
    Rückseitiger USB-Anschluss, da der vorne stinkt - und zwar RICHTIG...


    Und natürlich lieber 50€ mehr für ein Markengerät von Alpine, Clarion und (mit Einschränkung) Pioneer ausgeben, als was von Audiovox zu kaufen - bzw. lieber auf etwas Mulitmedia-Ausstattung verzichten...
    Das Geld merkt man halt nicht nur am Klang, sondern auch an der Verarbeitung und der Menüführung!


    Ist halt immer die Frage, worauf man Wert legt: Will man mit dem Radio angeben oder möglichst gut Musik hören?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag



    :perfekt: