Moin Männers,
meine Schwester fährt ein N16 1.8 16V Bj.08.2001, 67 Tkm!
Vor 2 Wochen ist sie eine 100km Strecke nach hause gefahren und 2km bevor sie zuhause war fing der Motor an etwas zu ruckeln beim Gas geben.
Zuhause angekommen hat sie den Motor abgestellt und danach versucht ihn zu starten, er ging aber nicht an.
Ok, ich bin dann 1 Tag später hin und hab ihn versucht zu starten. Er ist mit etwas Gas Unterstützung angesprungen und hat im Leerlauf große Drehzahlschwankungen gehabt. So 200-300 U/min geschwankt etwa.
Gut, nach dem ich mich belesen habe kam ich zu dem Entschluss dass es an folgenden Dingen liegen kann: Luftmassenmesser, Nocken-/Kurbelwellensensor,
Steuerkette, Zündkerzen,Lambdasonde.
Also erstmal den LMM ausgetauscht=keine Besserung.
Zündekerzen getauscht,die alten waren mehr als fertig=Wagen sprang sofort an,die Leerlauf- Drehzahl ging im kalten Zustand auf etwa 1100U/min. Eine Probefahrt von etwa 4km gemacht. Wagen lief gut bis auf das, dass er beim beschleunigen bis 3000U/min so bei schätzungsweiße 2500U/min ein kleines, wirklich sehr kurzes rucken zu spüren war. Ich fahre den Wagen so gut wie nie, könnte auch ein typisches Leistungsloch sein!?
Gut, probeweise hab ich dann mal den LMM abgestöpselt um zu schauen ob der Wagen in das Notlaufprogramm springt oder ob sich überhaupt nichts tut.
Da es vielleicht doch am Lmm lag.
Der Wagen ging beim starten wohl ins Notlaufprogramm= Motorblockleuchte(gelb) ging an und auch nicht mehr aus. Der Wagen springt im warmen Zustand nun etwas schlechter an und hat gleich nach dem Start ein paar Drehzahlschwankungen. Danach pendelt sich die Drehzahl bei ca. 600U/min ein. Man kann im Leerlauf ein kleines widerkehrendes Rucken verspüren als ob einer der Zylinder kurz keine Zündung bekommt und somit den Motor sehr kur ausbremst. Rucken ist so schätzungsweiße im 2Sek Takt.
Meine Frage ist nun ob das oben beschrieben sehr kleine Leistungsloch(kurzes Ruckeln) bei 2500U/min normal ist?
Und die leuchtende Motorblock Anzeige wirklich das Notlaufprogramm bedeutet,und ob ich durch löschen des Fehlerspeichers den Wagen aus dem Notlaufprogramm bekomme?
Das es die Steuerkette ist schließe ich mal anhand der wenigen originalen 67TKM mal aus.
Ansonsten kämen wohl noch die Sensoren für Nocken-/und Kurbelwelle
für das ruckeln in Frage?
Wie hoch ist die normale Leerlaufdrehzahl?
Wollte mir viell. so ein Fehlerspeicher-Lesegerät fürs Auto zulegen, so muss ich nicht in die Werkstatt damit und kann bei Bedarf auch mein eigenes Auto bei bedarf auslesen.
Hab hier mal ein kurzes Video vom Startverhalten im warmen Zustand gemacht. Nach dem starten sieht man das die Drehzal kurz auf 500U/min runtergeht und danach noch kurz schwankt.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe den Text zu lesen und für eventuelle für Lösungsvorschläge.
Mfg Stefan