N16 1.8 Leerlauf Drehzahl Problem <GELÖST>

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin Männers,



    meine Schwester fährt ein N16 1.8 16V Bj.08.2001, 67 Tkm!
    Vor 2 Wochen ist sie eine 100km Strecke nach hause gefahren und 2km bevor sie zuhause war fing der Motor an etwas zu ruckeln beim Gas geben.
    Zuhause angekommen hat sie den Motor abgestellt und danach versucht ihn zu starten, er ging aber nicht an.


    Ok, ich bin dann 1 Tag später hin und hab ihn versucht zu starten. Er ist mit etwas Gas Unterstützung angesprungen und hat im Leerlauf große Drehzahlschwankungen gehabt. So 200-300 U/min geschwankt etwa.


    Gut, nach dem ich mich belesen habe kam ich zu dem Entschluss dass es an folgenden Dingen liegen kann: Luftmassenmesser, Nocken-/Kurbelwellensensor,
    Steuerkette, Zündkerzen,Lambdasonde.


    Also erstmal den LMM ausgetauscht=keine Besserung.
    Zündekerzen getauscht,die alten waren mehr als fertig=Wagen sprang sofort an,die Leerlauf- Drehzahl ging im kalten Zustand auf etwa 1100U/min. Eine Probefahrt von etwa 4km gemacht. Wagen lief gut bis auf das, dass er beim beschleunigen bis 3000U/min so bei schätzungsweiße 2500U/min ein kleines, wirklich sehr kurzes rucken zu spüren war. Ich fahre den Wagen so gut wie nie, könnte auch ein typisches Leistungsloch sein!?


    Gut, probeweise hab ich dann mal den LMM abgestöpselt um zu schauen ob der Wagen in das Notlaufprogramm springt oder ob sich überhaupt nichts tut.
    Da es vielleicht doch am Lmm lag.
    Der Wagen ging beim starten wohl ins Notlaufprogramm= Motorblockleuchte(gelb) ging an und auch nicht mehr aus. Der Wagen springt im warmen Zustand nun etwas schlechter an und hat gleich nach dem Start ein paar Drehzahlschwankungen. Danach pendelt sich die Drehzahl bei ca. 600U/min ein. Man kann im Leerlauf ein kleines widerkehrendes Rucken verspüren als ob einer der Zylinder kurz keine Zündung bekommt und somit den Motor sehr kur ausbremst. Rucken ist so schätzungsweiße im 2Sek Takt.



    Meine Frage ist nun ob das oben beschrieben sehr kleine Leistungsloch(kurzes Ruckeln) bei 2500U/min normal ist?


    Und die leuchtende Motorblock Anzeige wirklich das Notlaufprogramm bedeutet,und ob ich durch löschen des Fehlerspeichers den Wagen aus dem Notlaufprogramm bekomme?


    Das es die Steuerkette ist schließe ich mal anhand der wenigen originalen 67TKM mal aus.


    Ansonsten kämen wohl noch die Sensoren für Nocken-/und Kurbelwelle
    für das ruckeln in Frage?


    Wie hoch ist die normale Leerlaufdrehzahl?



    Wollte mir viell. so ein Fehlerspeicher-Lesegerät fürs Auto zulegen, so muss ich nicht in die Werkstatt damit und kann bei Bedarf auch mein eigenes Auto bei bedarf auslesen.



    Hab hier mal ein kurzes Video vom Startverhalten im warmen Zustand gemacht. Nach dem starten sieht man das die Drehzal kurz auf 500U/min runtergeht und danach noch kurz schwankt.



    http://vimeo.com/31868370





    Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe den Text zu lesen und für eventuelle für Lösungsvorschläge.



    Mfg Stefan

  • Bei meinem war es so wie du es schreibst.
    Allerdings gab es an meinem noch den Fehler "Fehlzündung"
    Die Sensoren müsste man mal nachmessen.
    Nach dem Kettenwechsel alles ok.


    LMM war etwas später hin. Der brachte aber dann den Fehler das die erste Lamdasonde zu Fett oder Mager läuft.

  • Drehzahlproblem im Leerlauf werden die Kerzen sein


    Leistungsloch bei 2500 gabs nicht .....


    und Kette wegen der Laufleistung v 67 tkm ausschließen :D Ja wenns denn so einfach wäre :D


    Wer sagt denn das deine Schwester nicht 3 km zu Arbeit fäht mit nem Durchscnitt von 40 km/h gegenüber Otto mit Kettenschaden der viel Autobahn fährt mit nem gesamtdurchscnitt von 80 km/h. Wenn man dann einmal 60 tkm und 120tkm aufm Tacho hat sind beide Motoren 1500 h Stunden gelaufen.


    Also mein Tip wie immer:


    Bevor groß gerätselt wird: Deckel abnehmen und nach dem Kettenspanner schauen.
    Kostet 20 Min Arbeit 1 Dichtung etwas Dichtpaste und man weiß es ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,



    ja ausschließen ist nie zu 100% sicher. Sie fährt etwa 15+25km zur arbeit(wechselnder Betrieb) Schnellstraße. Wochenende dann 100km nach mainz-Autobahn. Ich werds wohl oder übel mal nachschauen.


    Die KErzen sind wie gesagt neu.


    Gibt es denn an der Zündung etwas einzustellen? Denke nicht,oder!?



    Naja, ich berichte wenn ich mir den Kettenspanner angeschaut habe.




    Gruß Stefan

  • Nein da ist nix einzustellen.


    Einzig die Zündspulen sind zu wechseln. Da schau einfach nach ein wenig Strecke nach dem Kerzenbild.


    Ansonsten hatten wir hier auch Fälle unter 100 tkm mit Kette... von daher ... schau nach ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das Leistungsloch bei ca 2500 ist bei mir auch vorhanden. Zumindest würde ich das so bezeichnen.
    Vor allem im 1. Gang merkt man das. Der Wagen zieht plötzlich fast garnicht mehr. Und ab ca. 3000 hat man das Gefühl, dass ein Schalter umgelegt wurde und er dreht normal hoch.


    Die niedrige Drehzahl tritt bei mir allerdings nicht auf!

  • Ich glaube es ist normal. Haben in manchen Threads auch schon andere so oder ähnlich berichtet.


    Tritt bei mir aber meist auch nur auf, wenn ich mal mehr Gas gebe.


    Je höher der Gang, umso weniger spürt man es. Im ersten Gang ist es aber extrem.

  • Wenn es normal ist, und davon geh ich aus, wirst du dich damit abfinden müssen. Gib nicht so viel Gas, dann fällt es nicht so auf!

  • Ja der 1,5er hat da wohl ein Loch. Auch bei unserem ist das vorhanden.
    Darüber zieht er los wie sau.


    Aber ein Ruckeln und Drehzahlschwankungen um 200-300 U/min sind definitiv nicht normal.

  • Zitat

    Original von sany
    Ja der 1,5er hat da wohl ein Loch. Auch bei unserem ist das vorhanden.
    Darüber zieht er los wie sau.


    jo das is bei meinem 1,8er auch so. hab mich damit abgefunden. hab auch schon mit anderen usern geredet die das auch bestätigt haben. findet euch damit ab das ihr mitm n16 keine ampelrennen gewinnt :D dazu is die reuse zu schwer!


    Zitat

    Aber ein Ruckeln und Drehzahlschwankungen um 200-300 U/min sind definitiv nicht normal.


    das stimmt so nicht, ein ruckeln verspüre ich auch manchmal, wenn ich bei niedriger drehzahl und einem hohen gang voll durch latsche. das is imho normal.


    allerdings bei drehzahlschwankungen und sonstigem ruckeln is was faul!

  • Also mein 1,8er mit gemachter Kette und neuem LMM hat kein Leistungsloch und zieht normal durch. Auch im ersten Gang von unten raus.


    Im gegensatz der 1,5er der geht im ersten erst ab 2800-3000 halbwegs vorwärts. Ob das jetzt normal ist? Keine Ahnung, ich hab das Auto nicht konstruiert. Hab allerdings auch als mein ein Rucken und gehe stark davon aus das die Kette so langsam bei dem auch fertig ist.


    Auf jeden Fall hat der Treadstartet ein Problem was nicht als normal angesehen werden kann. Würde es so halten wie Shadowrun. Ventildeckel ab Kettenspanner nachmessen, dann weiß man genaues.
    NW und KW Sensor. Meine das man die nur auf Wiederstand prüft.
    KFZ Werkstatt kann da aber bestimmt genaueres sagen.
    An den NW Sensor kommt man ja Super dran.



    Rucken im hohen Gang von unten raus, denke ich persönlich eher an Kupplungsproblem.

  • Wenn ich vor den einkuppeln gasgebe also mal so richtig und dann schnell einkuppel ist das Problem mit dem 1.ten als wenn nicht da??
    Also beschleunigt richtig gut hab im regen sogar mal so ein burnout ohne handbremse bis in den 3ten geschafft^^

  • Zitat

    Original von sany


    NW und KW Sensor. Meine das man die nur auf Wiederstand prüft.
    KFZ Werkstatt kann da aber bestimmt genaueres sagen.
    An den NW Sensor kommt man ja Super dran.


    Solange die nicht dauerhaft als Fehler angezeigt werden sind die i.O. ... die liefern ja nur eine Rechteckspannung als Digitalsignal.


    Und meine Empfehlung. Selbst wenn die angezeigt werden beim QG.


    Was kostet eine Deckeldichtung und eine Tube Dichtpaste ??
    Was kostet ein Sensor ??


    Von daher ist es eigentlich immer besser nach der Kette zu suchen und wenn nötig erleichter festzustellen das der Sensor kaputt ist als wie manche mit neuem KW und NW Sensor dann doch vor einer gelängten Kette zu sitzen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Bin da doch absolut deiner Meinung.
    Deckel runter dann sieht man was sache ist.
    Er hatte nur eingangs direkt nach den Sensoren gefragt.

  • Zu dem Leistungsloch nochmal: Hab es gestern mal bewusst ausprobiert.


    Wenn man bei niedriger Drehzahl wirklich bis Bodenblech durchdrückt, dann mehr man nicht nur das Leistungsloch sondern ein einen spürbaren Ruck zwischendurch.


    Komisch ist, es lässt sich trotdem nicht jedes mal "reproduzieren." Interessant wär mal eine Drehmomentkurve vom qg18!

  • Was heißt niedriger Drehzahl ??


    Es sind Benzinmotoren die ab 2000 Touren gefahren werden wollen.


    Wer dahingleitet kann auch bei 1500 "gleiten" aber Vollgas rausbescheunigen ab 1500 Touren sollte man großen Dieseln lassen.


    Ansonsten wer zw 2 und 3000 Touren nen Loch hat sollte den LMM reinigen . Wirds besser ist der LMM verschmutzt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Damit meinte ich so zwischen 1500 und 2000 drauftreten und dann kommt das schon beschriebene Rucken und Leistungsloch bei so 2500.


    Wenn man nicht viel Gas gibt, dann beschleinigt er gleichmäßig.