Standheizung zickt!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harlekin6.

  • Frage an die Gemeinde:


    Seit neuestem zickt meine Standheizung (Ebersächer, Warmwasser); per Fernbedienung gestartet springt sie nicht an und zeigt einen Error. Den Dicken gestartet, Standheizung manuell gestartet und sie springt an.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Heizungen bei einer Unterspannung nicht starten, um die Batterie nicht komplett zu entladen (die Bedienungsanleitung gibt diesbezüglich nichts her). Bei ausgeschalteter Zündung zeigt der Spannungmesser etwa 11,7 bis 12,1 Volt an, wenn die Lichtmaschine lädt, etwa 14,5 Volt.


    Kann es sein, dass meine Batterie (ganze 3 Jahre alt) schlapp macht obwoch ich beim Motorstart davon nichts merke?
    Oder hat jemand einen andern Tipp?


    Grüße Roland!

  • Hast Du direkt an der Batterie oder an der Heizung gemessen ?


    Muss ja nicht unbedingt die Batterie sein, evtl. nur korrodierte Leitung/Anschlüsse.
    Prüf doch mal wieviel Spannung tatsächlich an der Heizung ankommt, wenn Du sie per Fernbedienung startest.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Stimmt schon, ich weiß nicht wie aussagekräftig meine Messung ist. Die Bordspannung zeigt mein Nachrüstautonaviradio an (schlechter Empfang, guter Spannungsmesser).


    Hat jemand ne Ahnung, wieviel Spannung so eine normal geladene Batterie so üblicherweise hat??

  • Zitat

    Original von Donkiedreamer
    ...
    Hat jemand ne Ahnung, wieviel Spannung so eine normal geladene Batterie so üblicherweise hat??


    Bei geladener Batterie sollte die Spannung ungefähr bei 12,8V liegen.
    Am besten bei abgeklemmter Batterie die Spannung mit einem Voltmeter messen(es ist genauer,da keine Verbraucher angeschlossen).Die Lichtmaschine sollte eine Spannung von 13,5Volt-14,4Volt abgeben.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ne, die Fernbedienung ist es nicht, sie schaltet ja, die Kontrolllampe im Innenraum brennt, die Heizung funktioniert nur nicht.


    Weiß jemand, ob grundsätzlich alle Heizungen einen Schutz vor Unterspannung eingebaut haben?


    Ich werde morgen (wie hier empfohlen) mal direkt an der Batterie die Spannung messen (zumindest weiß ich dann, wie genau mein Autoradio funktioniert).

  • Ansonsten kannst ja mal den Fehlerspeicher beim Boschdienst oder so auslesen lassen!? Vielleicht steht ja was drin! :)

  • Zitat

    Original von Donkiedreamer


    Weiß jemand, ob grundsätzlich alle Heizungen einen Schutz vor Unterspannung eingebaut haben?


    Normalerweise schon. Bei Webasto auf jeden fall.
    Da das nun alles keine uralt geräte mehr sind sollte das schon drin sein.



    Zitat

    Original von NAVARA LE
    Ansonsten kannst ja mal den Fehlerspeicher beim Boschdienst oder so auslesen lassen!? Vielleicht steht ja was drin! :)


    Auf jedenfall ne gute idee. Die jungs haben meistens gut ahnung und wissen was sie tun.

  • Wollte nur mal kurz posten, wie es weitergeht:


    Nachdem die Standheizung nun manchmal auch dann nicht funktioniert, wenn der Motor läuft, habe ich mal messerscharf darauf geschlossen, dass es nicht an der Batterie liegen könne.


    Über Nacht beim Boschdienst gelassen, damit der Dicke am Folgetag schön kalt ist, und siehe da: das Ding springt normal an und das auch noch jedesmal, wenn der Meister es ausprobierte (ich werde von meiner eigenen Standheizung verraten).


    Die Elektonik zeigte einen Fehler an, ich glaube es war die Nummer 53, "Flammabbruch während der Powerphase" (oder so ähnlich). Damit konnte der Meister wenig anfangen, er meinte nur, das Ding würde gebäsetechnisch sehr laut laufen. Man könnte das Grundgerät samt Steuerung tauschen (600 TEUROS), aber es könnte auch die Dosierpumpe sein, seufz.


    Ich warte jetzt erst einmal ab, bis das Ding zuverlässig gar nicht mehr funktioniert.


    Ich hatte in meinem Golf III TDI schon mal ne Standheizung die Ärger machte und bei der man den Fehler nicht rausbekommen hat. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder gibt es Heizungen die über zig Jahre problemlos funktionieren?


    Standheizungen scheinen sehr kompliziert zu sein...


    Schönen Abend noch!

  • Sowas hatte ich auch mal mit einer Eberspächer Standheizung im BMW :O :rolleyes: (selbst eingebaut)


    Hab das verdammte Ding dann nie wieder richtig zum Laufen gebracht X( - und alle 10 Startversuche oder so, sperrt die Heizung und man muß wieder zum Bosch-Dienst zum entsperren :rolleyes:


    Verkauft das Mistding und´ne Webasto geholt ;) - die zicken zwar auch mal, aber ich persönlich find die einfach besser und ich kann sie mittels günstigem Diagnosekabel aus Ebay und dank der Webasto-Thermo-Top-Software zuhause mit´n Laptop selber auslesen und fernsteuern ;) :D


    Eberspächer never - Webasto forever :D


    Ein Glück war in meinem Dicken eine Webasto eingebaut :) - da hat der Vorbesitzer mal gut mitgedacht :D


    Mal zum Thema... :D - vielleicht irgendwas mit Flammwächter/Glühstift!? - aber wenn selbst der Meister beim Bosch-Dienst nix weiß... 8o :rolleyes:


    als denn :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • Zitat

    Original von Donkiedreamer
    ....
    Ich hatte in meinem Golf III TDI schon mal ne Standheizung die Ärger machte und bei der man den Fehler nicht rausbekommen hat. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder gibt es Heizungen die über zig Jahre problemlos funktionieren?
    ...


    Also ich hatte in den letzten 20 Jahren in drei Autos immer Webasto drin und nie Probleme ....
    und alle sind immer viele Jahre gelaufen

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo


    Ich habe in unserem DICKEN eine Webasto Einbauen lassen und die läuft ohne Probleme.
    Also ich kann nur sagen, dass die Webasto narrensicher ist und wenn ich die Einbauanleitung gehabt hätte, hätte ich mir die Standheizung selbst eingebaut. Ich wusste nicht wie die Herren die Steuerung von der Klima ansteuern. Jetzt wo ich gesehen habe wie die das Machen, ist das Einbauen und Verkabeln so simpel das man, das mit etwas Elektronikkenntnissen die Standheizung selbst einbauen kann.
    Also nochmals meine läuft super, egal wie kalt es ist.


    Gruß
    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Zitat

    Original von Harlekin6
    ....wenn ich die Einbauanleitung gehabt hätte, hätte ich mir die Standheizung selbst eingebaut.


    Was hat denn der Einbau gekostet?
    Nicht immer lohnt sich das wirklich.
    Manche Hersteller machen daran ihre Gewährleistung fest.


    Aber hättest Du mal gefragt, das Thema hatten wir hier schon.
    Manch einer hat die Anleitung bestimmt als PDF vorliegen. ;)

  • Hallo QuestMan


    Der Einbau hat 600€ gekostet und das Auto war 2 Tage in der Werkstatt.
    Aber die Herren haben zwei Mal nacharbeiten müssen, weil die Verkabelung mir nicht gefallen hat! Nach den zweiten Mal habe ich dann den Rest selbst gemacht mit der Verkabelung und jetzt sieht es TOP aus. Relais und Sicherungen habe ich in den kleinen Sicherungskasten im Motorraum eingebaut.
    Und die Versorgungsleitungen zur Schaltuhr habe ich in den Kabelbaum, der an der Spritzwand verläuft mit eingearbeitet.


    So nun jetzt bin ich zufrieden!


    Gruß


    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa: