Tieferlegung N16

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Ich möchte in nächster Zeit meinen N16 auf maximal 30 oder 35mm tiefer haben.Nur und ausschließlich durch Federn.Kein Fahrwerk.
    Nun meine Fragen:
    1.Wo bekomm ich günstige Federn ?
    2.Wenn der Wagen tiefer kommt und dann die Reifen 195/50R15 mit 7Jx15 Felgen drauf kommen,müssen die Radkästen gezogen werden?
    Ich war bei diversen Reifenhändlern bzw.Werkstätten,und es gab insgesamt zwei verschiedene Antworten.Entweder nein,brauch nichts verändert werden oder eben das Gegenteil.Was stimmt denn nun ?


    Zu den Federn;die günstigste Werkstatt würde 210€ haben wollen (Federn,Einbau,TüV-Eintragung und Achsvermessung).

  • Das mit den Reifen passt bestimmt ohne Probleme.
    Ich hab auf meinen N15 215/40R16 7,5J VA 9J HA und der ist 40mm tiefer. Das hat auch einfach so gepasst. Der N16 hat ja noch größere Radkästen.
    Tieferlegung für 210€! Da würde ich die Finger davon lassen. Sind bestimmt scheiß Federn die nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Normalerweise kostet ja schon ein Satz ordendlicher Federn so viel :(

  • Hi!


    Hi!


    Also von GÜNSTIGEN Federn würde ich mal die Finger lassen. Das ganze sollte doch vorallem sicher sein. Wir haben im N16 2.2Di meines Vaters Eibach Federn verbaut. Da gibt es eigene für den Diesel, da der Motor doch um einiges schwerer ist als der Benziner. Das Auto liegt jetzt um nachgemessene 50VA/30HA tiefer. Als Felgen - Reifenkombination fährt mein Vater 7.5x16 TSW Hockenheim auf 205/50er Gummis. Es mußten weder die Radläufe gebördelt noch die Kotflügel gezogen werden. :)


    Würde gerne ein Foto einfügen, kapiere aber irgendwie nicht wie das funkt.... ?(



    Gruß, Georg

  • Zitat

    Original von Raser
    Du mußt irgendwo ein Bild auf Webspace legen oder nen Link auf ein Bild bei nem Hersteller machen!


    Und klickst einfach auf den Button

    und gibst an, wo das Bild zu finden ist! ES MUSS AUF WEBSPACE LIEGEN, deine Festplatte geht nicht!!!


    Na für was habt ihr den "euren" Moderator *g*
    Die von Raser beschriebene Vorgangsweise funktioniert nur, wenn das Bild schon irgendwo im Netz ist.. dafür braucht man Webspace!
    Die andere Möglichkeit wäre es das Bild an einen Beitrag anzuhängen (Dateianhang).. dabei darf das Bild allerdings nicht größer als 20kB sein-.. also winzig!


    Wenn ihr wollt, kann ich eure Bilder vorübergehend auf meinem Webspace (gtdir.gmxhome.de speichern.. dann könnt iht diese mit euren Beiträgen verlinken! Die andere Möglichkeit wäre sich gratis Webspace zum Beispiel von GMX zu holen.. da kriegt man ohne Probleme 10MB!


    ;) Rainer

  • @ Georg


    Ich habe in meinem Almera die selben Eibachfedern drin und bin mit dem Fahreigenschaften und der Optik zufrieden. Ich fahre im Sommer auch mit 205/50R16. Baulich gibt es dabei keine Probleme!


    @ Dumbo


    Von der Dimension 195/50R15 würde ich die eher abraten.. in Verbindung mit einem tiefergelegten Fahrzeug sieht das Rad im Radkasten ziemlich verloren aus.. ich habe dies mit meinen Wintereifen leider feststellen müssen!


    ;) Rainer

  • ich hab in meinem diesel auch die eibach federn drin
    (die vom benziner *grins*)


    als felge hab ich 9x16 DBV Cup.
    darauf hab ich 215/40 Yokohama und da musste überhaupt nichts gebördelt werden.


    der lenkeinschlag ist gleich geblieben und die reifen streifen überhaupt nicht.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Ist halt ein Almera *g*


    ;) Rainer

  • hi,
    wo wir einmal bei dem thema sind, ich will meinen auch tieferlegen, hatte an 50/35 gedacht, hat wer erfahrung damit ? ach und ich hab 215er reifen 17"


    hab absolut keine vorstellung wie in etwa das ganze optisch aussehen soll :rolleyes: hat wer nen tipp ?

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von Raser
    :D genau!


    Aber warum nur 16"???


    Ich würde sagen 16er sind ein Zwischending zwischen 15".. Standard und 18".. übermütig *g*


    Also wenn ich einen Käufer für meine 15" finde, dann werde ich auch nen Quantensprung machen. Das heißt dann, das ich die 16" im Winter fahre und die 17" im Sommer!


    ;) Rainer

  • Ich hab' auf meinen 215/45 auf 17" drauf, ohne Tieferlegung und so. Ab und zu kratzt das hinten schon mal bei Vollbesetzung. Vorne kein Problem außer im "schweren Gelände"

  • Damit du dir vorstellen kannst, wie deine zukünftige Rad-Kombination aussieht, brauchst du nur mal zu 'nem GUTEN Reifenhändler gehen. Der hat ein Computerprogramm, wo er deinen Wagen in deiner Wagenfarbe mit den von dir gewünschten Felgen und Reifen kombiniert und dir das ganze zeigt (und ausdruckt). Selbst 'ne Tieferlegung kann im Programm mit eingearbeitet werden - du siehst dann also absolut perfekt, wie alles zusammenpaßt.


    ;)

  • das mit den 16" ist ne einfache rechnung.....
    wenn man bei so einer tieferlegung (geht ja vorne auf gut 50 runter) breite schlappen draufziehen will
    (9x16 --> stehen gut 2 cm über) unt das ganze ohne großen aufwand, der nimmt 16".


    man könnt ja natürlich auch 7,5x17 vorne
    (-->ümbördeln) und 8,5x17 hinten (radkästen ziehen)
    nehmen aber ich bin eher der meinung das reifen hinten und vorne die gleiche größe haben sollten.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Habe mir gerade überlegt, ob ich nicht mal meine 8x17 an Dad´s N16 montieren soll. Nur um zu sehen, wie das aussieht. Allerdings wären die 205/40er Gummis sicherlich zu klein. Meinen Nachrechungen zufolge, müßten dann 215/40 montiert werden. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, daß mit 8x17 und 215er an der Hinterachse die Kotflügel gezogen werden müssen....


    Na vielleicht ist mir nächste Woche mal fad und ich mach mir den Spaß mit der Ummontiererei.... ;)

  • @ Georg


    Was hat den der P10 für einen Lochkreis.. ich dachte der hätte 4 x 100... der N16 hat 4 x 114,3 (4,5".. wer erfindet eigentlich solche Zahlen?)


    ;) Rainer

  • Ich hatte vor meinem N16 auch nen P10.Der Lochkreis ist ebenfalls 114,3mm.Deshalb dürfen meine Felgen vom P10 auch beim N16 drauf gemacht werden.

  • OK.. ich senke mein Haupt und verstecke mich in ner Ecke! *g*


    ;) Rainer

  • @ Rainer


    der P10 hat einen lochkreis von 4 x 114,3!




    @ GeorgP10-NFCÖ


    bleibt der umfang bei 205/40/17 und 215/40/17 nicht gleich!?! ich war in der meinung es ändert sich nur die breite!


    gruß, berni