N14 RPM erhöhern-WIE->?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomi.

  • Hi! Da ich einfach nicht rausfind warum mein sunny unter untertouren leidet, hab ich mir gedacht einfach mal die touren zu erhöhern.Der motor geht ofters nach runterdrücken der kupplung mit einem blitzschnellen "schlag" runter um die 300-400 rpm, und nach 2-4 sekunden wieder um die 900-1000 rpm (wenn er warm ist ) ohne mit gasgeben nachzuhelfen.Und wenn ich wärend der fahrt den gas auf einem bestimmten punkt halte stottert der wagen.Dachte es könnten vielleicht die Zündkerzen sein (von BERU) ?
    -Doch falls es die kerzen sind, könnte sich das ganze trotzdem bessern indem ich die touren erhöhere ?
    -Wo genau kann man die touren reglen ?

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Hallo MMK,
    tue das Dir mit den Zündkerzen nicht an schraubst am besten die von NGK rein die sind Serienmässig ab Werk verbaut und mit denen laufen die Motoren am besten,habe öfters den Fall gehabt das Kunden diese selber getauscht haben und eine andere Marke verbaut haben und danach ist das Auto nicht mehr gescheit gelaufen.
    Wegen der Leerlaufdrehzahl erhöhung sage ich Dir morgen Bescheid da ich mir nicht ganz sicher bin wo die Schraube sich befindet.Probier zuerst mal vielleicht die NGK-Zündkerzen aus.
    Gruß Hans

  • mein n15 geht auch manchmal auf 500 rpm und fängt sich dann wider, 3-400 is n bischen wenig, asber ich würd das problem an der wurzel bekämpfen und es nicht durch standgas hochdrehen übertünchen, sowas wird meißt schlimmer, und wenn dein standgas irgendwann bei 1500 hängt das er nicht ausgeht (übertrieben, ich weiß) hast du auch nichts gekonnt, würd erstmal beobachten,. solange er nicht ausgeht würd ich nix kurbeln.


    mfg

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Hatte das gleiche Phänomen bei meinem Maxima. Bei mir war des Rätsels Lösung ein Riss in der Ansaugbrücke.
    Ich drück Dir mal die Daumen, dass es bei Dir was anderes ist.

  • Hans200: Ich werd diese NGK kerzen aufjedenfall ausprobieren denn dieses ruckeln und diese ständige untertouren werden immer schlimmer ! Würd mich trotzdem noch interessieren wo man die rpm erhöht :)


    geithain: Also der wagen geht öfters mal durch die untertouren (wenn er kalt ist) aus, und es wird immer schlimmer !

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

  • wie sieht es den mit dem Lerlaufregulierventil oder Drosselklappenstellmotor aus ? / je nach dem wie Dein Leerlauf geregelt wird Ventil,Stellmotor,Bypass usw. ,vielleicht arbeitet dieser nicht mehr ganz korrekt und verreckt langsam ?!?
    oder erkennt Dein Steuergerät nicht mehr , ob Du in den Leerlauf gehst (Leerlaufkontakt def ?) - kann man aber nur mit Tester rausbekommen

  • Hallo MMK,
    die Spezifikation für dei NGK-Zündkerzen lautet BKR6EY der Elektrodenabstand sollte bei 0,8-0,9 mm sein.Den Leerlauf kanst Du an der Schraube einstellen wo links vom Ölfilter ist am Einlaßkrümmer in Richtung Motorstirnwand es ist eine graue Plastikschraube mit einem durgehenden Schlitz in der Mitte,wenn Du sie nach links drehst erhöht sich der Leerlauf und nach rechts fällt er.Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 850 U/min plus/minus 50U/min sein.
    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezeichne das mal als klassisches Nissanproblem...wenn die Karren kalt sind sind sie extrem bockig...bei meinem K10 damals wars egal ob kalt oder warm bockig war er so oder so...und bei meinem Stanza...naja wenn er kalt is dann darfst du net auf Vollgas drücken denn dann bestraft er dich mit ruckeln...solang er ni ausgeht im Standgas lass es, sobald es soweit is, reinige die Kerzen...oder wenn sie tot sind, wechsel sie, wechsel den Luftfilter...sollte sich immer noch nichts ändern dann schau mal ob alle Zündkabel in Ordnung sind, sollte das auch der Fall sein dann lass die Zündung einstellen.Sollte das auch ni helfen...dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende ;)


    Mfg Scrippler

  • drosselklappenstellmotor? wowat hab ich noch nie gesehn,


    zum thema, such den fehler, fahr zur werkstatt das kann alles und nix sein. hab auch nich die ahnung von sunny, gieb mir wenigstens n fehler!!!

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Zitat

    Original von MMK
    ....Und wenn ich wärend der fahrt den gas auf einem bestimmten punkt halte stottert der wagen....


    Hi,


    stottert er (kein Vortrieb mehr) oder fängt er an zu "sägen" bei ganz ruhig gehaltenem Gaspedal?


    Wolf

  • ich weiß nicht genau,wie es beim N14 ist .beim n15 hängt das leerlaufwentil gerne mal,weil der Bybass zugesuppt ist.einfach dat ding mal rausschrauben und schauen,wie der kanal ausschaut und ggf.reinigen.

  • Zitat

    Original von Sven [ND-NRW]
    ich weiß nicht genau,wie es beim N14 ist .beim n15 hängt das leerlaufwentil gerne mal,weil der Bybass zugesuppt ist.einfach dat ding mal rausschrauben und schauen,wie der kanal ausschaut und ggf.reinigen.


    genau das meinte ich , danke