Lichtmaschine

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hi,
    habe immer wieder im Winter Probleme mit der Ladung. Ja, natürlich, weil ich auch zur Arbeit max. 5 min. fahre. Und das mit Licht. Die Batterie wird ja fast nicht geladen, oder? Hatte schon träge Starts erlebt. Besonders bei der Kälte. Und paar mal gings gar nix mehr.
    Was kann man da machen, außer die Batterie zu Hause zu laden?
    Stärkere Lima (normal 110 A?) einzubauen? Oder gibt es da für den Max nichts passendes?

    • Offizieller Beitrag

    Bringt dich alles nicht weiter, wenn du wirklich nur auf Kurzstrecke unterwegs bist. Zögert die Probleme vielleicht etwas hinaus ... Hast du keine Möglichkeit ohne den Max die Strecke zu bewältigen?

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex
    Selbst wenn Du eine noch stärkere LM hättest ( 110 A sind schon so ganz gut )
    müsstest Du die die ganze Zeit auf voller Drehzahl halten.
    Und selbst wenn Dir das gelänge, die Batterie/Akku lässt sich nicht eben mal schnell so mit 110A oder mehr laden, geht nicht, dazu ist der Innenwiderstand zu hoch und der chemische Prozeß will einfach seine Zeit haben, kein Weg dran vorbei.
    Kann es sein, dass Deine Batterie nu auch schon was älter ist ??
    Alternativ die Lösung mit dem meisten Aufwand:
    Dickes +Kabel in den Kofferaum verlegen, geeignete Klipse-Schnell-halterung für ne 20-30AH Gelbatterie und die dann abends mit rein nehmen und an ein
    Ladegerät hängen. Zusammen schaffen die es dann sicher.


    Grüße
    O.

  • [ebayartikelnummer]250940377972[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]380383399899[/ebayartikelnummer]

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Aber morgens, um 7... wenn es kalt und dunkel ist... :mmmm: :kotz:


    bin schon um ca. 05:10 bei JEDEM wetter mit dem rad unterwegs zur arbeit :D


    stell dich mal nicht so an........

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex
    Ja , der Link ist auch in der Maxima-Linkliste drin. Im Zweifel mal bei denen anrufen, dann kriegste die richtigen Kohlen.
    Hattest Du den Effekt, dass die Ladekontrolle im Leerlauf manchmal leicht glimmt ?? Wenn ja lieber gleich den Regler mit tauschen.


    Wenns detailliert interessiert:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine


    Schönen 2 Advent
    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    a) rote Ladekontrolllampe im Tacho , ein "G" im roten Kreis
    b) sieht ganz verflucht so aus, für 14€ geradezu billig


    Je nachdem wie Du Deine eigene Arbeitszeit bewertest, ist das sinnvoll den Regler gleich prophylaktisch mitzutauschen, der Aufwand ist der Gleiche bzw. der Doppelte, wenn Du in ein paar Wochen die Lima gerade wieder ausbauen musst. ( Falls Du mich fragst , würde ich mittauschen )


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    rote Ladekontrolllampe im Tacho , ein "G" im roten Kreis
    O.


    Hab ich, glaub ich nicht drinn. Habe aber einen APM1 Spannungsmesser gekauft. Der zeigt beim Zündung einschalten gerademal 12v an. Wenn man noch 10-20 Sekunden wartet, noch weniger, ca 11.6-11.8 oder so. Und rechtes Lämpchen leuchtet auf - also Batterie leer, nicht starten. Hab die jetzt am Ladegerät hängen, mal sehen, was der dann zeigt..
    Beim fahren zeigte er dann so um 14.4, 14.2. Dann wo ich bergauf fuhr, sogar unter 14v , so ca 13,8-13.9v

  • Wenn die Lima beim Starten auf ihre 14 - 14,4 Volt springt hast du maximale Ladespannung und damit maximalen Ladestrom erreicht.


    Deine Frage ist in etwa: Ich habe einen 220V Motor der nicht ausreicht. Bringts was wenn ich es statt in die Steckdose ins Atomkraftwerk bei 220 V stecke ??


    Antwort : Nö


    Die Amperezahl einer Lichtmaschine sagt etwas übere Ihre maximale Leistungsfähigkeit bei entsprechender Last aus. Ist die Last nicht da, so fließt auch nicht der Nennstrom und ( damit nichts durchbrutzelt ) begrenzt der regler die maximale Spannung.


    Also um dein Problem auf den Punkt zu bringen:


    Deine Ladespannung von ca 14 V ist ok und Ausreichend
    Deine Batterie fällt im Stand schon schnell unter 12V


    Dann mach folgendes, wenn du eine Batterie mit Stopfen hast:
    Kauf dir im Baumarkt für 3 Eur nen Säureheber und miß die Dichte der Säure in der Batterie.


    Diese sollte bei geladener Batterie ( ggf ausbauen und extern Laden ) deutlich über 1,20 g/ cm³ liegen


    Ansonsten hast du deine Batterie durch die Kurzstrecke geschrottet was vorkommt.
    ( Wie alt ist das gute Stück )


    Es beginnt dann folgendes Spiel:


    Batterie nicht vollständig geladen
    --> Es bildet sich Bleisulfat
    --> Schwefel wird der Säure entzogen und die aktive Fläche durch Sulfat verkleinert
    --> Batterie nimmt weniger Ladestrom bei gleicher Spannung auf
    --> Batterie ist noch weniger geladen
    --> Effekt beginnt von vorne nur 1 Stufe weiter

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Batterie ist 2 Jahre alt. Heute nach der Ladung ( ca 5 Stunden, Ladegerät 5 Amp., zeigte grün an) im ausgebauten Zustand mit Multimeter gemessen - 12.2 8o, dachte es sollte mindestens 12.6V sein? beim fahren dann - 14.6V , dann 14.5V. Etwas später nach ca 5-10 min. dann weiter 14.4V, 14,3V. Bergauf 14V . Dann mal 14, mal 14.2 V


    Beim Vater im Primera P12 gemessen 12.6V , beim laden dann aber 14,7V. Die Lampe im APM 1 blinkte. Regler kaputt, oder geht es noch?