Peter und die zulässige Höchstgeschwindigkeit

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moonshadow.

  • Peter hält sich im Großen und Ganzen an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, lässt aber doch ab und zu mal die "Sau raus"...
    Jetzt tritt in Peters heimatlichen Jagdrevier schon seit einem halben Jahr die Blitzerei verstärkt in Erscheinung :(
    Nach Jahren völliger Blitzerfreiheit war das eine starke Belastung für sein Weltbild - er vermutet nun hinter jeder Hecke das lauernde Ungemach...


    Heute abend nun musste Peter wegen einer Dauerbaustelle einen größeren Umweg fahren und nahm dazu eine gut ausgebaute Kreisstraße die er aber eher selten befährt.
    Auf dieser Strecke gibt es mehrere Ortsdurchfahrten, wobei die Ortseingangsschilder schon von weitem bestens erkennbar sind. Bei einem einsamen Gehöft auf freier Strecke gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 und hundert Meter weiter steht das 50er-Schild. Die Beschränkung wird unmittelbar nach der letzten Scheune wieder aufgehoben.
    So weit - so gut.
    Kurz darauf gibt es wieder ein bestens erkennbares Ortseingangsschild, doch anders als bei den bisherigen Ortstafeln ststeht keine 10 Meter davor ein 70er-Schild.
    Während er noch so darüber nachdachte was einem die Rennleitung damit sagen wollte, war er auch schon wieder zum "Ortsende" raus. Dort steht das 70er-Schild für die Gegenrichtung ebenfalls knapp vor der Ortstafel.
    Man muss dazu sagen, dass dieser "Ort" lediglich aus einem umzäunten Gewerbebetrieb auf der rechten Seite und zwei Häuserrückseiten auf der anderen Straßenseite besteht. Einen Gehweg gibt es weit und breit nicht.


    Peter hat seinen Führerschein schon fast 3 Jahrzehnte und war eigentlich der Überzeugung, eine hohe Trefferquote im interpretieren von Verkehrschildern zu haben, doch hier gibt es verschiedene Auslegungsmöglichkeiten:


    1.) Die 70er-Schilder dienen der rechtzeitigen Abbremsung des Verkehrs vor der Ortstafel (Tempo 50)


    2.) Das 70er-Schild hebt das generelle Tempolimit der folgenden Orttafel schon vorher auf


    3.) Die Jungs vom Straßenbauamt haben den Abstand falsch bemessen, damit die Rennleitung die "Raser" besser dran kriegen kann



    Gegen 1.) spricht der sehr geringe Abstand und die hervorragende Erkennbarkeit des Ortsschilds.
    Die 2. Möglichkeit hat einen gewissen Charme, doch irritiert die "falsche" Reihenfolge der Schilder. Oder gibt es da eine allgemeine Regelung zur Aufstellungsreihenfolge bzw. zum Abstand?
    Möglichkeit 3.) wiederum ist hoffenlich nur Peters momentanem Gemütszustand geschuldet


    Peter ist immer noch voller Zweifel und macht jetzt mal Gottschalk an, um auf andere Gedanken zu kommen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Wenn ich Peter wäre, würde ihc mich mal bei einem zuständigen Amt erkundigen und ggf. schaun ob die sich da mit der Reihenfolge vertan haben


    Wobei, wir haben hier sowas auch und ihc bin noch nie auf die Idee gekommen, dass dort 70 sein könnte :D aber bei mir kommt direkt danach auch ein Kreisverkehr

  • Zitat

    Original von aLLeKs
    ... bin noch nie auf die Idee gekommen, dass dort 70 sein könnte :D ...


    Aus Peters Fahrerperspektive sieht das aus, als stünden die Schilder an der gleichen Stelle. Erst bei Annäherung hat er erkannt, dass da noch 5 bis 10 Meter Platz dazwischen waren... und hat sich gewundert.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Also die 70 vor dem Ortsschild hebt die 50 innerorts definitiv nicht auf.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • wie dem auch sei... bezahlt sind die Schilder und zwar von uns! :evil:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Die VwVStVO sagt zu Vkz. 274 (Geschwindigkeitsbeschränkung):


    "7 V. Vor dem Beginn geschlossener Ortschaften dürfen Geschwindigkeitsbeschränkungen zur stufenweisen Anpassung an die innerorts zulässige Geschwindigkeit nur angeordnet werden, wenn die Ortstafel (Zeichen 310) nicht rechtzeitig, im Regelfall auf eine Entfernung von mindestens 100 m, erkennbar ist."


    Ist es überhaupt ein gelbes Ortseingangsschild http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat310.htm]Klick[/URL]


    oder vielleicht ein grünes Ortshinweisschild? http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat385.htm]Klick[/URL]


    ...dann beinhaltet es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, siehe 2. Link und es würde Tempo 70 gelten, da nur die Ortstafel Tempo 50 anordnet.


    Dies findet sich häufig an Außenliegendgehöften oder außenliegenden Betrieben. Tempo 70 wird dann angeordnet, um z.B. landwirtschaftlichen Verkehr oder Werksverkehr die Ein- und Ausfahrt bei Gehöften und Werksgeländen zu erleichtern, indem es eine geringere Geschwindigkeitsdifferenz gewährleistet, sofern sich andere daran halten, was auch ihrer eigenen Sicherheit dienlich ist.


    Edit: Die Links funzen leider nicht und ich bekomme sie auch nicht repariert, bitte nach Verkehrszeichen 310 und 385 googeln oder jemand ist geschickter als ich :D

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Trecker ()

  • Zitat

    Original von feti
    Bei einem einsamen Gehöft auf freier Strecke gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 und hundert Meter weiter steht das 50er-Schild. Die Beschränkung wird unmittelbar nach der letzten Scheune wieder aufgehoben.


    Hier war es ganz klar das grüne mit gelber Schrift und dem Namen des Gehöfts.


    Das mit dem 70er-Schild direkt davor war ganz klar ein riesengroßes gelbes Schild mit schwarzer Schrift (Zeichen 310).
    Und das war auf deutlich mehr als 100 m erkennbar...


    Wenn Peter mal wieder bei Tageslicht dort vorbeikommt, wird er uns sicher gerne ein paar Pics machen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • wurde peter denn geblitzt oder stellt er sich nur die frage, was wäre wenn

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Zitat

    Original von vlc)ems
    wurde peter denn geblitzt oder stellt er sich nur die frage, was wäre wenn


    Peter hat sich lediglich gewundert (und ist dabei natürlich nicht schneller als 50 Sachen gefahren), und hat sch so seine Gedanken gemacht.
    Eigentlich hätten die das Schild ja weglassen können, es ist nämlich überflüssig!
    Wenn man nämlich ab Schild 70 fahren darf, wozu steht dann unmittelbar danach ein Ortseingangsschild?


    Da darf sich ein Peter doch mal wundern...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • natürlich darf peter das.
    ist ja auch kein wunder, wenn man im deutschen schilderwald nicht den kompletten überblick hat.

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Zitat

    Original von vlc)ems
    natürlich darf peter das.
    ist ja auch kein wunder, wenn man im deutschen schilderwald nicht den kompletten überblick hat.


    Abgesehen von den Kosten...

  • Zitat

    Original von fossie

    Zitat

    Original von vlc)ems
    natürlich darf peter das.
    ist ja auch kein wunder, wenn man im deutschen schilderwald nicht den kompletten überblick hat.


    Abgesehen von den Kosten...


    die genau aus diesen Gründen viel zu hoch sind!

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Wahrscheinlich wurden die Schilder gerade zur Kosteneinsparung da hingestellt. :idee:
    Überleg mal, wieviel Lagerkosten das über 10 Jahre einspart. Genial, daran sollten sich andere Gemeinden ein Beispiel nehmen! :D

  • Eben hab ich mir mal die Stelle bei Tageslicht angeschaut. ?(


    Ich weiß jetzt nicht, was Peter da im Nebel so gesehen hat...
    Das bewusste 70er-Schild steht zwar ungewöhnlich knapp vor der Ortstafel, aber die Straße macht davor einen leichten Linksknick, wodurch man das 70er-Schild doch schon deutlich eher als das Ortseingangsschild wahrnimmt.


    Halbzeitstand:
    0:1 für die Straßenmeisterei.



    Am Ortsausgang musste ich dann aber schmunzeln.
    Keine zwei Meter vor dem Ortsschild steht dort tatsächlich eine Schilderstange...
    und obendrauf eine Halterung für so eine automatische Geschwindigkeitsanzeige :wand:


    Das 70er-Schlid steht 100m weiter...


    Endstand:
    0:2 für die Straßenmeisterei.




    Also kann man das Thema hier getrost unter "außer Spesen nichts gewesen" abhaken.
    Kann also geschlossen werden.






    Ich werde demnächst mal mit Peter ein ernstes Wörtchen reden müssen :O



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km