Standgas geht hoch bei Stop&Go verkehr

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Moin Moin,
    ich fahre einen Primera Traveller Bj. 2001 1,8L 114PS.


    Viell. kann mir einer von euch helfen :)


    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und viel Stop&Go Verkehr ist dann geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 umdrehungen. Wenn ich den Motor ausmache und neu starte is das Problem weg, kommt dann aber ziemlich schnell wieder. Im Normalbetrieb hab ich da keine probleme nur wenns stockt...


    Ab und zu gibt er die volle Leistung so ruckartig frei... vom gefühl wie das Turboloch vom Diesel.


    Vielen Dank schonmal im voraus :hi:

  • Bei mir ist's das selbe. Habe auch den 1,8er Motor.
    Im Stau und bei Stop & Go kommt es nach ca. 10 Minuten.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach kurze Fahrt dann wieder weg ist, sprich, wenn er sich wieder etwas abgekühlt hat.


    Meine Werkstatt konnte keinen Fehler finden, der Fehlerspeicher zeigte nix an.


    Ich vermute ein Temperaturproblem im Zusammenhang mit der Regelung des Standgases.
    Hatte hier schon mal einen Thread auf gemacht, allerdings ohne Ergebnisse.


    Bin gespannt, ob sich jetzt etwas ergibt.

  • Hoffe auch das es hier zu einem Ergebnis kommt. ;)


    Im Feierabendverkehr kann das echt nervig sein... vorallem weil man sich auch Sorgen macht das einem der Motor nicht zu warm wird.

  • spontan würde ich auf das
    aac ventil, wenn der iwie hängt(schmutz) oder
    auf den defekten/verdreckten lmm
    tippen, die mal überprüfen

  • Das Ventil hatte ich auch schon in Verdacht, aber müsste es dann nicht auch bei einem normalen Ampelstop auftreten?
    Aufgrund dessen, dass es ja nur im Stau ab einer bestimmten Zeit auftritt, muss ein Zusammenhang mit der Motorwärme bestehen.


    Ist jemanden aufgefallen, ob der Kühlerventilator läuft? Komischerweise ist meiner so leise, dass ich den bei laufendem Motor gar nicht höre...

  • kann es sein das das mit der motorenwärme einbildung ist? den der motor wird so oder so warm
    aber was ich sagen will bei stop&go verkehr ist man häufig am schalten,abkuppeln,anhalten und anfahren und man nimmt esdan nur noch verstärkter war als sonst
    soland die tempraturen anzeige sich net merklich ändern im vergleich zum normalzustand würde ich es ausschließen

  • Im Moment ist das der einzige Anhaltspunkt, der für mich plausibel erscheint.
    Wenn das Ventil verdreckt ist, müsste doch von der Logik her der Effekt auch bei kurzeitigem Stop & Go auftreten.
    Es tritt aber immer erst nach ca. 10-15Minuten Stop & Go auf.
    Wenn ich den Motor dann aus mache und sofort wieder starte, geht er gleich auf 1500Touren. Wenn ich aber 5 Minuten warte, dann hat er normales Standgas.

  • na das ist klar in der warmlaufphase findet ne gemischanreicherung statt, sobald das motor warm wird nicht mehr.
    ob stop&go oder nicht,es ist egal, wen der motor warm ist ist er warm^^ und ob man an einer ampel hält wegen rot oder im stau wegen einem auto, denk ich mal das es keine rolle spielt :D


    aber wie gesagt muss an dem aac ventil oder am lmm liegen einen anderen grund kann ich mir net vorstellen, wenn es an der zündanlage liegen würde müsste diese im kalten zustand erstrecht probleme machen und bei hohem drehzahl auch
    auch das im fehlerspeicher nix ist, find ich deutet alles auf eines der beiden bauteile hin.


    was sagen die anderen im forum hier dazu?

  • Das mit dem AAC Ventil hab ich mir auch so gedacht, is die einzige Variante das die Drehzahl hoch geht...(hab ich mir so aus dem ESM rausinterpretieren können) was eben nur merkwürdig is das es auftritt wenn man viel kuppelt. was auch auffällt is : wenn man einkuppelt und ein gang eingelegt is dann steigt die drehzahl ebenfalls automatisch an. Werd das Ventil jedenfalls mal prüfen bzw. prüfen lassen und denn werd ich ja sehen obs daran gelegen hat.

  • Zitat

    Original von kotilus
    was auch auffällt is : wenn man einkuppelt und ein gang eingelegt is dann steigt die drehzahl ebenfalls automatisch an.


    Die Funktion ist ja auch extra so einprogrammiert.


    Genauso kannste das Probieren: Warmer Motor und dann an der Ampel Lüftung Licht und Radio aus. Du wirst feststellen, dass der Motor nochmal 100 U/Min runtergeht im Leerlauf.


    Das ist dann die aktive Spannungsüberwachung, denn die Lima kann bei so niedrigen Drehzahlen nicht viele Verbraucher versorgen. Macht man die aus, geht die Drehzahl nochmal niedriger


    Zum Thema hochdrehen beim Einkuppeln: Durch die höhrere Drehzahl fällt das Schalten leichter.


    Genauso hält die Motorelektronik beim Schalten die Drehzahl > 1000 U/min ( wer jedenfalls so langsam ist kanns sehen)


    Also Frage am Rande: Ihr fahr im Stau nicht mit getretener Kupplung und 1 Gang eingelegt. Wie gesagt zum besseren Schalten wird dann die Drehzahl erhöht.


    Wollt ihr weniger dann Gang raus und Kupplung kommen lassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ist das echt eine "Komfortfunktion" mit dem erhöhen der Drehzahl, bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang?


    Ich hatte mal in der Almeralaberecke gefragt, aber keine wusste was dazu.

  • ok das wusst ich nu nicht.... aber ich habe den gang draußen im stau und bleib nicht auf der kupplung stehen wie viele es tun. Hmm denn könnt aber auch da der hund begraben sein.

  • Naja euer Problem wird das wohl nicht direkt sein. Zumindest wird die Drehzahl dabei nicht auf 1500 erhöht. Vielleicht so im Bereich von 1000-1100.

  • diese erhöhung des drehzahls erfolgt soweit ich weiß nur wen der gang eingelegt wird
    kupplung tretten bringt den effekt nicht sind keine sensoren vorhanden um das zu erkennen, die anhebung ist minimal max. 100
    /erleichtertes anfahren blabla^^

  • Also gegenüber alle elektrischen Verbraucher aus ( und dann knappe 600 U/Min ) ist die Drehzahl fürs einküppelnstark erhöht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->