qualmt wie Sau im 1. Gang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo Nissan-Freunde :)


    mein K10 hat da ein etwas dummes Problem. Jedesmal, wenn ich an einer Ampel stehen bleibe und wieder losfahre, qualmt er hinten wie ein Schornstein. Das gleiche macht er auf der Autobahn bei starkem Beschleunigen. TÜV und AU hat er ohne Probleme bekommen. Allerdings beim Vorbesitzer. In beiden Berichten war kein Hinweis darauf.


    Habt Ihr ne Ahnung, was das Baby haben könnte?


    P.S.: In den nächsten Tagen kommt ein echtes Bild von ihm rein. :) Bisher ist es ja nur ein typisches K10-Bildchen.

    Einmal editiert, zuletzt von beat.street ()

  • Tausch doch mal den Luftfilter, vielleicht kriegt er einfach zu wenig Sauerstoff um sauber zu verbrennen.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Welche Farbe hat der Rauch???
    Wie sieht der Flüssigkeitsverbrauch an Öl und Wasser aus???


    ?( Rainer

  • Hallo... :)


    danke für die schnelle Antwort!
    Der Qualm ist lupenreines Weiß. Kein Grau oder Schwarz. Sauberes Weiß. Öl und Wasser sind okay.

  • "Lupenreines weiß" vom Fahrersitz via Rückspiegel aus gesehen? Oder ist mal jemand hinterhergefahren?


    Wenn Du es einrichten kannst, sollte mal jemand hinterher fahren (oder Du lässt jemanden ans Steuer und fährst hinterher). Du kanst dann besser abschätzen, ob es nicht doch eher bläulich ist, worauf ich fast wetten würde.


    Weiss käme eventuell noch in Frage, wenn es aussen kalt ist und der Motor noch nicht warmgefahren ist. Kommt bei mir nur im Winter vor und ist nach kurzer Zeit verschwunden.


    Wieviel Kilometer hat der Motor?


    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Öhm...knallweisser Rauch is ni gut...schau mal ob du nen Ölfilm im Kühlwasser hast wenn dies der Fall ist dann hast du nen Zylinderkopfschaden *Glückwunsch* falls das nicht der Fall ist solltest du nicht zu früh aufatmen, fahre schnellstmöglich in ne Werkstatt und die sollen sich das angucken...ist der Rauch nur wenns sehr kalt ist oder immer?Wenns nur ist enns sehr kalt ist dann ist es normal...wenn nicht...siehe oben.Ein Chef von mir hatte sowas bei seinem Auto (Passat) nachdem der Motor dreimal verreckt is und alles kaputt war und der Spezi dann noch KALTES Wasser in den kochenden Kühlwasserbehälter geschüttet hat, hat er am nächstem Tag die Diagnose der Werkstatt bekommen: wirtschaftlicher Totalschaden, laut Gutachten der VW-Werkstatt 15000DM Auto war aber nur noch 9500DM wert...


    Mfg Scrippler

  • Also weißer Rauch ohne Wasser- oder Ölverbrauch könnte Luftmangel (Luftfilter) oder ein Problem mit der Zündung (Kerzen, Kabel, Verteiler,..) sein. Zieht er noch einigermaßen und raucht "nur" oder geht der Motor auch in die Knie???


    ?( Rainer

  • Das geht ja echt flott hier! :)


    Der Rauch ist weiß und der Motor zieht ganz normal. Damit hab ich keine Probleme. :) Das Wasser ist auch okay. Ich fahre dann wohl doch mal in eine Werkstatt.


    Jetzt mal an die Berliner unter Euch:
    Kann jemand ne gute Werkstatt für mein Baby empfehlen?

  • Hoi Beatstreet.


    Wo in Berlin Wohnst Du denn? Meine "Haus- und Hofwerkstatt" ist der Autodienst Wittestrasse, in Reinickendorf, home of Playboy 51 :kotz:


    Der Weg lohnt sich, die haben ein großes Teilelager namens Schrottplatz und machen einiges möglich.


    Die Qualität stimmt, die Preise auch. Hab da bislang 4 Autos machen lassen, alles vernünftige Reparaturen zum vernünftigen Preis.


    Wenns die Kopfdichtung ist, sag Bescheid, da hätte ich eventuell noch ne andere "günstige" Alternative, die ich hier aber nicht posten werde.


    Wenn Du magst können wir uns Deine Kiste ja mal anschauen, die Berliner Micrabande soll ja nicht schrumpfen.

  • he. super :)


    Ich wohne zwar in Lichtenberg, aber in einer halben Stunde bin ich in Reinickendorf. Ich hatte mal mein Büro dort.

  • Was´n das für´n K10, der in Deinem Profil abgebildete, also ´n 1.0 noch ohne Kat?


    Braucht der wirklich kein Öl?


    Na ja, laß´ es mal checken, ein Prob bei den K10ern 1.0 war der Zahnrienem, oft ist er gerissen und nach Montage eines neuen lief der Motor dann zwar wieder einigermaßen anstandslos, aber Ventile und im Extremfall Kolben und Laufbuchsen haben dann schon mal einen eingeschenkt bekommen!


    Könnte also unverbranntes Öl sein, das würde m. E. auch von den Betriebszuständen her wo´s auftritt Sinn machen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)