Bei dem nass-kalten Wetter hat der N16a wieder Probleme bei Motorstart (Warm- sowie Kaltstart) wie folgt:
- Anlasser spurt ein
- Motor dreht und zündet
- Drehzahl steigt kurzzeitig auf >1000upm (wie immer beim Motorstart).
Bis hierhin alles wie immer und völlig i.O.
- Doch dann aber fällt die Drehzahl und würgt bei 500upm (1-2s) und steigt dann wieder auf normale Leerlaufdrehzahl
- Danach alles völlig normal. Auch nach kurzem Gasstoß wird Leerlauf sauber eingeregelt ohne Drehzahlunterschwinger.
Das verhalten lässt sich bei jedem Motorstart (bei diesen nass-kalten Umgebungsbedingungen) reproduzieren.
Wird bei Motorstart zu fettes Gemisch gefahren? Warum ist dass dann aber auch bei warmem Motor? Lambdasonde oder Leerlaufregler defekt schließe ich aus, da im normalen Motorbetrieb der Leerlauf problemlos eingeregelt wird.
Hat einer ne Idee?