Motorstart mit Drehzahlunterschwinger bis hin zum abwürgen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maikel_P11.

  • Bei dem nass-kalten Wetter hat der N16a wieder Probleme bei Motorstart (Warm- sowie Kaltstart) wie folgt:


    - Anlasser spurt ein
    - Motor dreht und zündet
    - Drehzahl steigt kurzzeitig auf >1000upm (wie immer beim Motorstart).


    Bis hierhin alles wie immer und völlig i.O.


    - Doch dann aber fällt die Drehzahl und würgt bei 500upm (1-2s) und steigt dann wieder auf normale Leerlaufdrehzahl
    - Danach alles völlig normal. Auch nach kurzem Gasstoß wird Leerlauf sauber eingeregelt ohne Drehzahlunterschwinger.


    Das verhalten lässt sich bei jedem Motorstart (bei diesen nass-kalten Umgebungsbedingungen) reproduzieren.



    Wird bei Motorstart zu fettes Gemisch gefahren? Warum ist dass dann aber auch bei warmem Motor? Lambdasonde oder Leerlaufregler defekt schließe ich aus, da im normalen Motorbetrieb der Leerlauf problemlos eingeregelt wird.



    Hat einer ne Idee?

  • Hört sich nach einem elektrischen Problem an.


    Schwer etwas genaues von der Ferne zu sagen, außer dass es Zündungs-, Kraftstoff- oder Luftseitig ist.


    Da musst du eben alle Komponenten mit den dazugehörigen Teilen mal bei trockenem und wärmeren Wetter einzeln mit Wasser einsprühen und so versuchen den Fehler irgendwie einzugrenzen, ist zwar aufwändig aber sicher.


    Kannst aber auch in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, sind immerhin 20% der Arbeit.

  • bei mir ists auch ganz lustig^^
    bei start steigt meine drehzahl auf 1500 bis 1700 xD
    und dann sink die mit der zeit auf 850 rum
    dabei kann die wieder unterwegs steigen
    sehe es wenn ich den gang rausmach
    weiß echt net was das soll :(


    help me.. ?(

  • Hallo,


    der N16a hat eine elektronische Drehzahlregelung, die Drosselklappe wird direkt mit einem Stellmotor bewegt, es gibt keinen Leerlaufreglerkreis mit Ventilen wie bei älteren Fahrzeugen. Das Steuergerät regelt die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappe. Diese Drehzahlregelung kann kalibriert werden. Wie das funktioniert habe ich bereits in meinem alten Beitrag beschrieben klick (s. unten)
    Ich würde zuerst damit anfangen, bevor man weitersucht.


    Gruß,
    Alexander

  • Zitat

    Original von silvuple
    Hallo,


    der N16a hat eine elektronische Drehzahlregelung, die Drosselklappe wird direkt mit einem Stellmotor bewegt, es gibt keinen Leerlaufreglerkreis mit Ventilen wie bei älteren Fahrzeugen. Das Steuergerät regelt die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappe. Diese Drehzahlregelung kann kalibriert werden. Wie das funktioniert habe ich bereits in meinem alten Beitrag beschrieben klick (s. unten)
    Ich würde zuerst damit anfangen, bevor man weitersucht.


    Gruß,
    Alexander


    Servus, sag mal wie ist das bei älteren Motoren? Mein 88er Bluebird mag eigentlich gar nicht im Leerlauf laufen wenn ich den Anlasse. Ich halt den auf Drehzahl und nach ca 100-200m läuft er wie er soll.
    Hab so recht keine Ahnung was das ist...
    Gibts da nicht so nen Kaltlaufregler oder sowas? (ist die 2Liter Benziner Maschine) Oder könnens nur irgendwelche Unterdruckschläuche oder sowas sein?
    Danke

    Guten Tag! Fahrt vorsichtig und habt trotzdem Spaß dabei :)
    Ich machs mit meinem Bluebird T12 vom März 1988

  • Nur so als Tip.


    ggf solltest du in dem passenden Forumsbereich zu deinem Auto fragen was mit deinem Auto los ist.


    Nicht dass du dich wunderst. der Thread ist schon 7 Monate alt und war auch der letzte Post von silvuple

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Nur so als Tip.


    ggf solltest du in dem passenden Forumsbereich zu deinem Auto fragen was mit deinem Auto los ist.


    Nicht dass du dich wunderst. der Thread ist schon 7 Monate alt und war auch der letzte Post von silvuple


    Moin, ich kenns von anderen Foren wenn pauschale Theman mal wieder belebt werden. Das Problem an sich soll ja geklärt.


    BTW: wie erkennt man den letzten Post ein Users? ;)

    Guten Tag! Fahrt vorsichtig und habt trotzdem Spaß dabei :)
    Ich machs mit meinem Bluebird T12 vom März 1988