Oh man! Getriebeschaden oder Kupplung?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alexgerman24.

  • Hi!
    Kurz, nachdem ich allen Maxima Fahrern hier Glück gewünscht habe, ist mir gestern passiert. 500 km Autobahn, war alles ok. Sogar ca 180-190 km/h waren drinn. Dann fast zu Hause - Gänge schalten ging plötzlich ganz schwer!
    Musste paar mal versuchen jeden Gang. Heute gehts noch schwerer. War noch kurz einkaufen. Beim anfahren ruckt das Auto und macht Geräusche. Dann fährt er eigentlich normal weiter. Beim 2-en Gang ruckt er auch, glaub ich. Weitere Gänge weiss ich nicht. Die Gänge gehen manchmal erst gar nicht rein.
    Kann es nur die Kupplung sein? :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    oh oh oh, ich fürchte da kommt ziemlich was Arbeit auf Dich zu !


    Du hast uns leider unterschlagen, ob sich der Druckpunkt des K-Pedals verschoben hat bzw sich komplett anders anfühlt.


    Also: Vorne hochbocken, Motor aus, Leerlauf, lassen sich die Räder leicht drehen ? Irgendwelche Geräusche ?
    Dann : Kupplung treten, versuchen die Gänge zu schalten, leichtgängig ??
    dann mit laufendem Motor.
    Das soll testen, ob es ein lastabhängiges Problem ist, was auf Getriebedefekt
    schliessen lassen würde.


    Lassen sich bei stehendem Motor ( Räder immer noch oben ) und getretener K.
    die Gänge so in etwa wie früher einlegen ??


    Meine Meinung:
    Du hast aber ein Kupplungsproblem. Das letzte Mal als ich an einem Auto die beschriebenen Effekte hatte, war eine der 4 Dämpfungsfedern aus der K-Scheibe rausgebrochen --> Kein Schalten und hässliches Quietschgeräusch.


    So oder so, Du wirst um einen Ausbau nicht rum kommen.


    Und wiedermal geht sowas immer im Winter kaputt, werde nie verstehn warum.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Also wegen K-Pedals habe ich noch nichts besonderes gemerkt, ich meine, wie früher, aber Getriebe sollte doch länger halten, wie 170 tkm oder?
    Ich weiss nicht, ob ich zur Werkstatt selber fahren soll? Es geht ja noch, nur dieses Stottern beim anfahren jedes mal und kurze Wartezeit zwischen schalten...

    • Offizieller Beitrag

    Hattest Du nicht letztens nen Getriebeölwechsel gemacht oder erinnere ich mich da falsch ??


    Ist Dir das Öl rausgelaufen ? Simmeringe an den Achswellen ?


    JA, haben Ausrücklager, ganz bestimmt, verwette ich Haus und Hof drauf !


    Grüße
    O.


    Guckst Du hier :


    http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Satz-SET-NISSAN-MAXIMA-QX-A32-95-00-2-0-2-0-/120419343341?pt=DE_Autoteile&hash=item1c098d5bed


    Nochmal Grüße
    O.

  • Habe gerade Motor gestartet (Leerlauf ok), wollte Gang einlegen (Pedal ganz normal), macht nur krrrrrr!!!!!!! geht nix, egal, wie oft man Pedal drückt.
    Aber Auto bewegt sich leicht nach vorn, wenn ich versuche Gang einzulegen, auch mit gedrücktem K-Pedal. Soll ich vielleicht ein Video davon machen?


  • Ne, habe kein Öl gewechselt. Ob rausgelaufen ist, glaub ich nicht, kann nicht so genau sehen.
    Gibts auch günstiger, aber welche ist gut? Brauch natürlich kein teures.. http://www.daparto.de/Kupplung…1374-1073?kbaTypeId=18897

    • Offizieller Beitrag

    Nein !
    Bevor Du Dich an die ganz große Arbeit machst, solltest Du die K-Hydraulik noch kontrollieren. Noch Öl drin ? Am Nehmerzylinder noch dicht ?
    Lass mal jemand das Pedal treten und guck am Nehmerzylinder on der den vollen Hub macht.
    Wäre blöd wenns daran läge und Du das Getriebe schon ausgebaut hast.
    ( Mir mal passiert )


    Weitere Möglichkeit : Pilotlager der Hauptwelle ist festgegangen.
    Dadurch wird die immer mitgedreht und die Gänge lassen sich nicht einlegen wenn der Motor dreht, wohl aber bei M-Stillstand.
    Grüße
    O.


    Guck mal hier, ab Seite 2
    http://www.nissanboard.de/arti…eine-erste-Reparatur.html

  • Hi,
    wir hatten das gleiche Problem mal mit nem Alfa Romeo 146. Da wars vermutlich die Kupplung. Wenn man am Berg stand, die Handbremse gelöst hat und der 1. Gang drin war, bewegte sich trotz Kupplungtreten überhaupt nichts. Die Karre ist dann nach Bulgarien gegangen...
    Viel Erfolg,
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Zitat

    Original von (Max)ima
    Hi,
    wir hatten das gleiche Problem mal mit nem Alfa Romeo 146. Da wars vermutlich die Kupplung. Wenn man am Berg stand, die Handbremse gelöst hat und der 1. Gang drin war, bewegte sich trotz Kupplungtreten überhaupt nichts. Die Karre ist dann nach Bulgarien gegangen...
    Viel Erfolg,
    Max


    Bei mir ist es aber anders. Auto bewegt sich bei getretetem K-Pedal und Versuch dabei Gang einzulegen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alexgerman24
    Ne, habe kein Öl gewechselt. Ob rausgelaufen ist, glaub ich nicht, kann nicht so genau sehen.
    Gibts auch günstiger, aber welche ist gut? Brauch natürlich kein teures.. http://www.daparto.de/Kupplung…1374-1073?kbaTypeId=18897


    Ja, das liest sich doch auch gut , Herth+Bus ist durchaus ne renommierte Marke.
    Dass eine Scheibe für 230 doppelt so gut sei wie eine für 115, glaube ich schon lange nicht mehr ( auch nicht an den Weihnachtsmann )
    Das ist meiner Ansicht nach eine völlig blödsinnige Diskussion, dass der Preis
    ein Indikator für Qualität sei. Wäre er das, könnte man minderwertige Teile durch Anhebung des Preises in Höherwertige verwandeln, was bekanntermassen nicht geht.
    Such Dir ne preisgünstige aus, die tun sich qualitativ alle nix, die Fertigungsstreuung hat einen größeren Einfluß .


    Grüße
    O.


  • Wenn ich das aber richtig sehe, hast Du dann einen Getriebeschaden! Die Kupplung trennt also noch. Oder bin ich auf dem Holzweg?
    Grüße, Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    Einmal editiert, zuletzt von (Max)ima ()

  • Also, hab grad geguckt, Öl im Kupplungs-Behälter ist zwischen MIN und MAX . Bremsflüssigkeit, alles da. Wo der Nehmerzylinder ist, weiss ich leider nicht. Meine Frau hat im ausgeschalteten Motor das K-Pedal mehrmals betätigt - K-Behälter hat sich etwas bewegt dabei(denke ich normal, da Hydraulik). Habe dann die Gänge umgeschaltet - ging gut. Motor gestartet - geht alles. Zurück , vorwärts. Gänge gehen. Irgendwann dann aber wieder krrrrrrr........ und nix mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von (Max)ima


    Wenn ich das aber richtig sehe, hast Du dann einen Getriebeschaden! Die Kupplung trennt also noch. Oder bin ich auf dem Holzweg?
    Grüße, Max


    Nein, ein solcher Mitnahmeeffekt kann durchaus durch ein ( fast ) festgegangenes Pilotlager ( in der Schwungscheibe ) entstehen.
    Alles schon dagewesen.


    Ich fürchte aber, dass es hier jetzt so oder so nicht mehr ohne Ausbau weitergeht, das wird zu spekulativ.


    Bin auch zu weit von Karlsruhe weg, sonst hätte ich mir das gerne mal selbst angesehen. Wir werden es erfahren....


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alexgerman24
    Also, hab grad geguckt, Öl im Kupplungs-Behälter ist zwischen MIN und MAX . Bremsflüssigkeit, alles da. Wo der Nehmerzylinder ist, weiss ich leider nicht. Meine Frau hat im ausgeschalteten Motor das K-Pedal mehrmals betätigt - K-Behälter hat sich etwas bewegt dabei(denke ich normal, da Hydraulik). Habe dann die Gänge umgeschaltet - ging gut. Motor gestartet - geht alles. Zurück , vorwärts. Gänge gehen. Irgendwann dann aber wieder krrrrrrr........ und nix mehr.


    Dann hat Dein Getriebe nix !!

    Es bleiben dann nur noch Pilotlager, Ausrücklager, K-Scheibe.


    Glück im Unglück, hätte jetzt so aus dem Stand ( bzw sitzen ) auch nicht gewusst, wo ein Getriebe herzukriegen sei.


    Lies Dir doch mal den erwähnten Bericht von Chris durch, steht alles drin.


    Grüße
    O.

  • Hydraulische Kupplung kann doch aber genauso Geber und Nehmberzylinder sein.


    Dann geht der Druck flöten und die Kupplung trennt nicht mehr sauber

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shadowrun
    Hydraulische Kupplung kann doch aber genauso Geber und Nehmberzylinder sein.


    Dann geht der Druck flöten und die Kupplung trennt nicht mehr sauber


    Hi
    An sich korrekt, aber Alex schreibt, dass keine Flüssigkeit fehlt und keine Veränderung am Pedalgefühl sei.


    Trotzdem steht m.E. jetzt der Getriebeausbau an.


    Grüße
    O.

  • Ich kenne den Aufbau der Teile nicht...


    Von daher wäre ein Entlüften und dann Anschließen eines Manometers sinnvoll.


    Wenn die Zylinder gute äußere Manschetten haben kann auch ein Umpumpen der Flüssigkeit der Fall sein.


    Das kostet kaum etwas und falls das Manometer im Kuppelpunkt ein abnehmenden Druck zeigt sitzt der Fehler in der Hydraulik.


    Im Getriebe sitzen ja nur mechanische Teile die eher weniger zwischen ok und kaputt hin und her wechseln.


    Bei einer Hydrulik ist es eher der Fall dass mal der Normdruck erreicht wird und dann das System irgendwo leckt / Luft zieht oder der Druck einfach an einer Manschette / Rückschlagventil vorbeizischt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->