Hallo zusammen,
ich bin seit November dabei, die Ursache für die Motorkontrolleuchte mit dem Fehelrcode P0420 herauszufinden... Ich mache es nicht beim Freundlichen, da die Diagnose- und Reparaturkosten den Gegenwert meines P12 tekna 12/2002 nicht rechtfertigen würden. Ich hole mir Hilfe in der freien Werkstatt meines Vertrauens und wir arbeiteten uns nach dem Ausschlussverfahren vor. Nachdem der Austausch beider Lambdasonden nicht geholfen hat (der Fehler kam nach ein Paar Tagen wieder), hat der Meister über die Lambdasonde-Öffnung den Krümmer-Kat mit dem Endoskop angeschaut und festgestellt, dass der Kat angeschmolzen ist (?), und nicht zerborsten, wie oft berichtet wird ist.
Die oft in diesem Zusammenhang berichtete schwache Motorleistung oder Mehrverbrauch kann ich nicht vermelden - das Auto geht ganz gut und verbraucht in etwa 8,5 - 9,5 L/100 km, je nach Fahrstrecke, etc.
Weiterhin hört man beim Gas-geben Knistergeräusche im Bereich des Hauptkats im Auspuffrohr, so als ob dort irgendwelche kleine Teilchen, angeblasen von Abgasen hin und her springen und dieses Geräusch verursachen. Und hier kommt die erste Frage: VorKAT-Teile??? Wenn aber der VorKAT im Auslasskrümmer angeschmolzen ist und nicht zerborsten, dann reimt sich das nicht ganz für mich...
Ich habe mich im Internet nach dem neuen Krümmer mit Kat umgeschaut und finde dort oft Angebote für den Nissan Primera P12 2.0 QR20DE Bj. 10/2003-12/2007. Und nun meine zweite Frage: Würde so ein Krümmer mit Kat zu meinem QR20DE Erstzulassung 12/2002 passen? Mir ist nicht ganz geläufig, dass ab 10/2003 irgendeine Änderung an P12 vorgenommen wurde... Das Facelift kam ja erst 2004 und betraf meines Wissens nicht den Motor bei QR20DE-Variante.
Ich danke Euch für Eure Kommentare.