Motorkontrolleuchte -> Kat hinüber

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex-sch.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit November dabei, die Ursache für die Motorkontrolleuchte mit dem Fehelrcode P0420 herauszufinden... Ich mache es nicht beim Freundlichen, da die Diagnose- und Reparaturkosten den Gegenwert meines P12 tekna 12/2002 nicht rechtfertigen würden. Ich hole mir Hilfe in der freien Werkstatt meines Vertrauens und wir arbeiteten uns nach dem Ausschlussverfahren vor. Nachdem der Austausch beider Lambdasonden nicht geholfen hat (der Fehler kam nach ein Paar Tagen wieder), hat der Meister über die Lambdasonde-Öffnung den Krümmer-Kat mit dem Endoskop angeschaut und festgestellt, dass der Kat angeschmolzen ist (?), und nicht zerborsten, wie oft berichtet wird ist.
    Die oft in diesem Zusammenhang berichtete schwache Motorleistung oder Mehrverbrauch kann ich nicht vermelden - das Auto geht ganz gut und verbraucht in etwa 8,5 - 9,5 L/100 km, je nach Fahrstrecke, etc.
    Weiterhin hört man beim Gas-geben Knistergeräusche im Bereich des Hauptkats im Auspuffrohr, so als ob dort irgendwelche kleine Teilchen, angeblasen von Abgasen hin und her springen und dieses Geräusch verursachen. Und hier kommt die erste Frage: VorKAT-Teile??? Wenn aber der VorKAT im Auslasskrümmer angeschmolzen ist und nicht zerborsten, dann reimt sich das nicht ganz für mich...


    Ich habe mich im Internet nach dem neuen Krümmer mit Kat umgeschaut und finde dort oft Angebote für den Nissan Primera P12 2.0 QR20DE Bj. 10/2003-12/2007. Und nun meine zweite Frage: Würde so ein Krümmer mit Kat zu meinem QR20DE Erstzulassung 12/2002 passen? Mir ist nicht ganz geläufig, dass ab 10/2003 irgendeine Änderung an P12 vorgenommen wurde... Das Facelift kam ja erst 2004 und betraf meines Wissens nicht den Motor bei QR20DE-Variante.


    Ich danke Euch für Eure Kommentare.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • 1. die Sonden hättest du dir von Anfang an sparen können wenn ihr gleich einen Blick in den Krümmer gemacht hättet. Die Ursache für den Fehler P0420 war, gemäss meinen Erfahrungen, zu 99% immer der Kat.
    Diesbezüglich gab es auch ein Tech. Bulletin von Nissan.


    2. der sogenannte Vorkat im Krümmer ist beim QR20DE der Hauptkat.
    3. habt ihr euch den Kat im Krümmer auch von unten angesehen?


    Die Krümmer aus den Internet Angeboten sollten ohne Probleme passen. Bei Nissan wurde, seit Produktionsbeginn 2001 bis zum FL, der Krümmer ca. 4x modifiziert. Folglich gab es immer wieder neue ET Nummern.

  • Danke für die umfassende Antwort!


    Die Lambdasonden habe ich mir auch gespart, da mein Kfz-ler sie zurück nahm, als nach ca. 1er Woche klar war, dass der Fehler nicht behoben war.


    Und ja - als er (der Meister) die untere Lambda-Zonde heraus geschraubt hatte, sah er sich durch das Sonde-Loch den Kat mit dem Endoskop von unten an und meldete - "angeschmolzen" - was wohl die Ursache für den Fehlercode ist... Ich war nicht dabei - vertraue ihm aber zu 100%


    Nochmals eine Präzisionsfrage zum Krümmer aus dem Internet: Passen zu meinem 12/2002 P12 alle möglichen QR20DE Krümmer-Modifikationen vor dem FL oder soll ich hier genau das Teil nehmen, was bei mir verbaut ist? Wo finde ich die ET Nummer meines Original-Krümmers?


    Ah ja, noch ein Symptom, das ich vergessen hatte: Seit ich diesen Fehler (P0420) habe, stinken die Abgase so, als ob die Karre gar keinen Kat hätte...

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Wenn er unten schon angeschmolzen ist, an der vom Auslassventil weit entferntesten stelle, wird oben nicht mehr viel da sein.
    Was dann auch das rasseln erklärt.


    Hab mal was gelesen das es beim X Trail wohl das Problem gab, das Vorkatbröckchen über die Abgasrückführung ( oder Turbo? ) wieder dem Motor zugeführt wurde.
    Eventuell würd Ich mir da die Laufflächen mal mit dem Endoskob ansehen.

  • Die Ursache für die Kat Schäden an den QR20DE Motoren war eine fehlerhafte Motorsteuergerät Software.
    Die Nummer könnte evtl. am Kat eingestanzt sein, dazu muss das Wärmeschutzblech weg.
    Ansonsten mit der FSG Nummer und FAST.


    Der Fehler P0420 bedeutet eine ungenügende Wirkung des Katalysator.

  • OK, da ich die FAST Software nicht besitze und das Blech erst beim Kat-Austausch weg kommt, werde ich wohl meinen Kfz-ler um das Gefallen bitten, die Partnummer nach FGS zu finden oder eben den Krümer holen, der nach Baujahr angaben zu meinem P12 passt.


    Danke Euch für sehr aufschlußreiche Info!

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Hier ein Link:


    Kat



    Hier ein interessanter Link:


    Hier die Original Teilenummer:
    140028H705 bzw. 140028H760


    Der Krümmer war von 2001- bis Produktionsende im Prinzip immer der Gleiche. Natürlich mit Modifikation im Detail.

  • So wie es ausschaut, blieb der Krümmer "passend" bis P12-Produktionsende. Ich habe in diesem Shop den Krümmer mit allen möglichen OE-Nummern gefunden.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Zitat

    Original von alex-sch
    Würde dann dieses Teil auch passen oder müssen die Teilenummern 100% übereinstimmen?
    http://katalysator-express.com…kit-140029Y920-140366N200


    Imho passt dieser Kat. Btw. sind die Preisunterschiede enorm. Ich denke das hast du sicher schon festgestellt. ;)

  • Also Schmelzen und Zerbröseln schliesst sich nicht aus.


    Mein 144er Krümmerkat war zum Teil zeschmolzen und zerbröselt. Um P0420 zu erhalten ist meist auch gleich ein Loch in der Keramik.


    Das was da klappert sind die Brösel die im Auspuff herumklappern. Wie man auf dem Foto sieht: Zerschmolzen und zerbröselt. Die flogen von alleine in ihrere Forum aus dem Krümmerkat heraus.



    Ich weiß nicht wie es beim P12 QR20DE ist. Beim SR20DE ist noch ein Unterboden-Kat vorhanden. Der ist im Regelfall dann auch hinüber. Durch die Stücke eingedrückt, was aber noch viel schlimmer ist: Durch kleien Brösel zum großen Teil zugesetzt.


    Ist beim QR auch sowas verbaut, dann ist der mit Sicherheit zugestopft und beschädigt. Ist da keiner, dann klappert de Rest im Auspuff und sollte entfernt werden.

  • Ja, beim QR20DE ist auch noch ein Kat im Hosenrohr und eben da kommen die Geräusche her... Danke für den Hinweis.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Nun ist der neue Kat seit 1 Woche drin, der Fehler ist endlich weg und die Karre läuft wieder wie gehabt!!! :Bier:


    Der alte Kat war zu ca. 1/3 seitlich weg gerießen worden (anstatt des feinen Gitterbild herrschte an dieser Stelle einfach ein Loch!). Die Teile des Kats wurden dann aus dem Auspuff noch weggeblasen.
    Gleichzeitig habe ich den Keilrippenriemen tauschen lassen, da der alte (noch original) langsam Risse bekommen hatte.


    So nun kann ich das Auto guten Gewissens weiter verkaufen. Der edle Nachfolger steht auch schon auf dem Parkplatz (s. meine Signatur)

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -