frage

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von inflames.

  • hallo habe ein nissan almera n16 bj 2000 hat jetz 110000km runter muss ich die steuerkette wechslen bzw ab wann muss ich das machen ? bitte um nette antworten :)

  • Wenn die steuerkette gelängt ist muss sie hewechselt werden. das kommt beim n16 relativ zeitig so bei 100.000 km , bei manchen eher,bei manchen später.
    Wenn das auto anfängt zu ruckeln,dann weisst du es ist so weit und dann bleibt nur noch der gang in eine werkstatt, die bauen ne neue steuerkette für rund 1000€ ein.


    Gruß
    sven

  • Ich überlege mittlerweile schon für Tag X zu sparen. :/


    Ich hab zwar eigentlich keine Beschwerden, aber so langsam kommen ja Kilometer zusammen und ich fahre halt nur inna Stadt und so schien es die Vorbesitzerin auch gemacht zu haben. Bin nun bei ca. 78000km.

  • Zitat

    Original von CDW
    Ich überlege mittlerweile schon für Tag X zu sparen. :/


    ich hab mir schon für den besagten tag x was zurückgelegt. und auch mit dem thema getriebe muss man sich ja beschäftigen,das hat ja auch bei manchen ausfallerscheinungen.


    Ich hab mittlerweile nun schon 113.000 km runter.


    Aber wir wollen hier mal nix heraufbeschwören. solange wie nix is kann man zufrieden sein mit dem N16.

  • hmm aber eigentlich sagt mann doch steuerkette hält ein lebenlang versteh das nicht in der werkstatt meinten sie zumir steuerkette brauch mann nie wechseln ich weisss nicht weiter :sleep: :sleep: :sleep: :wand: :wand: :wand: :wand:

  • Naja du brauchst sie auch nicht wechseln, solange sie nicht kaputt geht bzw sich längt. also es gibt kein wechselintervall dafür.

  • Zitat

    Original von dthfan3
    hmm aber eigentlich sagt mann doch steuerkette hält ein lebenlang versteh das nicht in der werkstatt meinten sie zumir steuerkette brauch mann nie wechseln ich weisss nicht weiter :sleep: :sleep: :sleep: :wand: :wand: :wand: :wand:


    häh was verstehst du denn jetzt nicht wo aussage eins und zwei sich doch exakt decken die aussage der werkstatt deckt sich doch zu 100 prozent mit dem was man im allgemeinen sagt im übrigen wäre es gut wenn du uns noch sagst welchen motor dein almi hat

  • hab ein almerea 90ps benziner bj 2000 wie bemerk ich das sie kaputt istt ?danke für die schnellen antworten :)

  • Also erstens hab ich nen Almera von 2002 und mittlerweile 260tkm runter und absolut keine Probleme mit der Steuerkette also pauschal die Aussage kommt demnächst und muss bald gewechselt werden ist absolut sinnfrei.


    Kann passieren muss aber überhaupt nicht. Es gab ein paar Baujahre in dennen sie deswegen Probleme hatten aber nicht durchweg.


    Eine Steuerkette ist Wartungsfrei und muss solange sie keine Probleme macht. Es gab wohl irgendwann mal die Aussage das von der Werkstatt bei 200tkm Angeboten wird sie zu wechseln. Aber nur als Vorsorge und nichts weiter.


    Gruß


  • sagt ja keiner das man pauschal für jeden n16 sagen kann das die steuerkette irgendwann probleme macht.
    Hier im nissanboard gibts halt genug bei denen das so ist. und das schon bei um die 100tkm.


    Das macht sich bemerkbar in relativ hohem spritverbrauch,ruckeln in jedem drehzahlbereich. bei ersterem phänomen sollte man mal auf seine fahrweise achten oder es kann auch der luftmassenmesser oder die lambdasonde kaputt sein.


    Wie gesagt man sollte schon darauf achten, wenn die steuerkette nämlich reist, dann haste nen motorschaden.


    Gruß
    sven

  • hmmm mal ne andere frage ich habe ein tank w90ps :) komme damit in der stadt so ca 750 km ist das jut achso hab übrignens ein 3 türer :) wann muss mann den benzinfilter wechseln bzw luftfilter und kann mann das selber machen?

  • das tankvolumen des N16 ist 60L, und wenn du damit in der Stadt 750km kommst dann ist das durchaus ok und du brauchst dir keine gedanken machen. Mein Spritverbrauch ist wesentlich höher ;)


    wann man den Benzinfilter wechseln sollte weiss ich auch nicht, interessiert mich aber auch mal ;)
    den luftfilter kannste bequem allein wechseln, dabei isses egal ob du einen für 10€ nimmst, oder ob du eine matte von K&N reinhaust, die mit 50€ zu buche schlägt. vorteil bei der k&n matte ist, das du die auswaschen kannst und wiederverwenden kannst. die andere kannste weghauen und eine neueholen.

  • Der N16 hat keinen Kraftstofffilter mehr im Motorraum.
    Den Luftfilter wechsel Ich alle 15tkm zusammen mit dem Motorölwechsel.
    Zündkerzen kommen alle 45000tkm neue rein.
    Bremsen werden auch alle 15tkm gangbar gemacht da die leider dazu neigen fest zu gehen.


    Luftfilter kann man gut selbst wechseln. Einfach die 6 Klammern am Schwarzen Kasten hinter der Batterie lösen und den Deckel vorsichtig nach oben weg schieben. Filter sieht mann dann schon. Eventell den Kasten aussaugen oder mit der Hand vom groben Dreck wie Blätte befreien.


    Zur Steuerkettenlängung, tritt doch schon recht häufig bei den ersten Modellen auf. Natürlich häufen sich dann in einem Marken Spezifischen Forum die anfragen hierzu.
    Wenn man wissen will woran man ist, gibt ein User hier, immer den Tipp den Ventildeckel abnehmen zu lassen und den Kettenspanner ausmessen zu lassen. Kostet ne halbe Stunde Arbeitszeit und ne neue Ventildeckeldichtung

  • Zitat

    Original von FalloutM
    Also erstens hab ich nen Almera von 2002 und mittlerweile 260tkm runter und absolut keine Probleme mit der Steuerkette


    Du hattest aber glaube ich einen Diesel oder? Die scheinen ja nicht so häufig wie die Benziner betroffen zu sein.

  • Zitat

    Original von CDW

    Zitat

    Original von FalloutM
    Also erstens hab ich nen Almera von 2002 und mittlerweile 260tkm runter und absolut keine Probleme mit der Steuerkette


    Du hattest aber glaube ich einen Diesel oder? Die scheinen ja nicht so häufig wie die Benziner betroffen zu sein.


    Die haben doch garkeine Steuerkette sondern einen Zahnriemen?! aber sicher bin ich mir nicht!!!

  • danke für die schönen antwortenb es ist ein benziner hmm also mit dem luftfilter versuch ich mal ob ich es schaffe habe ein gekauft für 15 euro meine bremsen haben sich hinten auch festgefahren waren aber noch die ersten drauf :) schaden 700 euro neuer bremsattel neue scheiben neue bremsteine aber der bremsattel nur rechts gewechsel hmm hoffe der hält noch der andere :)

  • muß ich überhaupt den luftfilter wechseln ? wo kommt den das öl für servolenkung rein ? also wo kühlmittel reinkommt weis ich jetz hab ein schaden von 400 euro gehabt kühler im arsch :( dan eis ich auch wo wischwasser rein kommt :) und wozu sind die andern 3 behälter?

  • Halt dir mal Mund und Nase zu und versuch mal zu rennen..
    dann weißt du ob man den Luftfilter wechseln muss :D


    Wenn du vor dem Auto stehst und auf den Motor schaust:


    Links, da wo die Federn von unten dran geschraubt sind, der runde Behälter ist für die Servoflüssigkeit.


    Links weiter vorne zur Stoßstange hin der höhere Behälter ist der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser.


    Link davor in der Ecke hinter dem Blinker ist der Einfüllstutzen fürs Scheibenwischer Spritzwasser.


    Rechts oben hinter dem Teil wo die Federn drangeschraubt sind, der Ausgleichsbehälter für die Kupplung.


    Links davon auf dem großen runden schwarzen Teil, Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit.