X-Trail Diesel 2,2 ruckelt und zieht nicht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von somara.

  • Hallo, nachdem ich gestern früh getankt habe (Diesel!), bin ich langsam und gemächlich aus dem Ort herausgefahren. Als ich dann auf der Landstraße beschleunigen wollte, knickte der Motor immer so bei 3.000 Umdrehungen ein und bockte beim Gasgeben.


    Ein Bekannter vermutet, dass sich Kondenswasser im Kraftstofffilter befindet und das gefroren ist.


    Habe heute früh ca. eine Stunde einen Fön auf dieses Teil pusten lassen, aber er ruckelt nach wie vor. Das geht auch nach 10 km Fahrt nicht weg.


    Habt Ihr einen Rat ? Vielen Dank schon jetzt.


    Tom

  • Jo klingt nach Spritmangel.


    Würde ich den Filter direkt tauschen ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Wie kalt war es bei Euch?


    Der T30 ist wohl bei Temperaturen unter - 15 C sehr anfällig auf Versulzen und Dieselfiltervereisung...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wie kalt war es bei Euch?


    Der T30 ist wohl bei Temperaturen unter - 15 C sehr anfällig auf Versulzen und Dieselfiltervereisung...


    Kerpen bei Köln - morgens um 9 Uhr beim Starten zeigte es minus 11 Grad an, also war es nachts bestimmt noch kälter.


    Werde mich am Montag in die Werkstatt begeben und Filter wechseln lassen. Vielen Dank für Eure Antworten.


    Tom

  • Hatte genau das gleiche Problem gestern.
    Allerdings hat es bei mir schon bei knapp über 1000 Umdrehung angefangen. Bin dann erst eine Weile rum gefahren und dann noch beim Nissan Händler vorbei. Aussage vom letzten der noch da war :) (war 5 Minuten vor Feierabend).
    Er hat ihn gestartet und ein paar mal hoch gedreht hat man auch gesehen wie er von der Drehzahl immer wieder runter sackt.


    Ist Wasser im Dieselfilter sollten einfach weiter fahren es geht nach einer Weile weg. Bin dann erst mal nur zurück gefahren. Und habe ihn knapp 1 1/2 Std. stehen lassen dann wars weg und er ist gefahren als ob nie was gewesen wäre.


    Der Filter hatte sie dann wohl durch warmen Motor und die Kraftstoffrückführung soweit erwärmt das alles wieder in ordnung war.


    Tipp von ihm war noch das man auf eine volle Tankfüllung - 1 Liter Spiritus kippen soll.


    Dieser bindet das Wasser und es wird dann mit verbrannt. Dem Motor macht es wohl nichts aus. Hab es aber noch nicht versucht.


    Anmerkung zum Schluß hab letzten Montag erst den Filter wechseln lassen. Also nicht mal ganz eine Woche.



    Gruß

  • Typisches Problem beim YD22.
    Das einzige was hilft ist ne Kraftstoffvorwärmung und jährliches tauschen des Filters.
    Kommt jedes Jahr aufs neue vor das bei uns X-Trails und Tinos auf den Hof gebracht werden mit der Begründung starker Leistungseinbruch oder das er garnicht mehr anspringt.


    Gruß,
    Mark

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • Den Filter tauschen wenn er schon lange drin ist aber viel wahrscheinlicher ist das dein/ deine Ansaugsteuerventile (kommt auf die Pumpe an ob HP2 oder HP3) sich zugesetzt haben. Fahr zu deinem Nissanhändler der kann das in der Datenanzeige auf einer Probefahrt recht einfach feststellen.

  • SCHLUSSMELDUNG :Bier:


    Heute morgen wurde der Kraftstofffilter gewechselt. (war ein richtiger Klumpen (wurmähnlich??) drin)


    Jetzt fährt er wieder tip top - springt auch gut an.


    Danke an Alle, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben.


    Tom aus Kerpen.


    P.S. Habe aber noch ein Problem mit dem X-Trail, was ein heftiges Vibrieren des Bremspedals betrifft. Beläge und Scheiben wurden schon 2 mal gewechselt. Dann ist es kurz weg, kommt aber irgendwann wieder. Das nervt ganz schön. Soll ich hierzu einen neuen Beitrag erstellen? Wahrscheinlich mach ich das heute abend noch.


    Also, nix für ungut. Viele Grüße


    Tom

  • Hallo liebe Auskenner und Mitleidende,


    Tom57: Läuft er immer noch?


    Meine Winterodyssee mit dem IXI T30 2.2 dCI Sport Bj.2005, begann pünktlich mit dem Kälteeinbruch am Do. 02.02.12 mit den schon sooft beschriebenen Symptomen. Am Freitag ging fast nichts mehr, außer im Standgas laufen lassen.
    Also, da ich nicht zur Arbeit fahren konnte, erstmal schlaugelesen.


    Und dann:
    ---> über eine halbe Stunde den Kraftstofffilter mit nem Föhn behandelt, danach mehr schlecht als recht “losgeritten”
    ---> dem halbvollen Tank eine Portion (150 ml) “LM - Diesel fließ fitt” spendiert,
    ---> direkt im Anschluss, den Tank bis Oberkannte-Unterlippe mit V-Power Diesel aufgefüllt


    Dann ca. 30 km zur Werkstatt gefahren, alles prima, waren inzwischen auch nur noch -6 Grad
    ---> dort den Dieselfilter wechseln lassen.


    ALLES GUT!?


    Denkste ! : Montagmorgen, Minus 15 Grad und genau die selbe Sch… wie vorher!


    Hat jemand noch ne Idee, außer einer Dieselheizung für vermutliche 300 €uronen?



    Gruß Wuschel

  • Dem Übel an der Wurzel packen, das heißt in dem Fall dem sulzigen Diesel im Tank mit Fließverbesserer zu leibe rücken. Hast du ja schon gemacht, aber evtl. irgend nen Schrottdiesel wieder dazu getankt. Bei der Kälte haben wir haufenweise stehende Fahrzeuge (Diesel). Also kommst du um solche Probleme nicht drumherum, wenn es mal frostig wird. Die Tankstellen zahlen ein haufen drauf wenn sie Winterdiesel über -25°C bestellen und können es aufgrund der eh schon hohen Preise kaum auf den Kunden umlegen, also was passiert dann??? Diesel mit -15 oder -20°C wird schon reichen, wir sind ja nicht in Sibirien und was daraus wird sehen wir jetzt wieder.


    Wenn der Diesel einmal halb am gefrieren ist, dann hilft auch kein Filterwechseln, da sollte eher der KS-Tank mal etwas aufgetaut werden, sonst ist auch der neue Filter gleich wieder zugesülzt. Aber in den Werkstätten ist das dann der angenehme Nebeneffect, das passiert dann quasi von selber.

  • Hallo K-Dex,


    ich muss gestehehen, daß ich im Sommer hin und wieder auch bei "Freien Tankstellen" auffülle. aber seit Oktober gbts nur noch Markensprit von ( darf man Marken nenen?) Shell oder Aral.
    Tanken muss ich ca alle 10 Tage, und wenn mir gerade danach ist gibts auch mal die "Gute Suppe" Ultimate oder V-Pover, ...stinkt halt nicht so.


    Aber das mein Allrad- Ixi ab minus ? 8 Grad ? einen auf "Schlecht Wetter" macht, stinkt mir total!


    Gruß Wuschel

  • Die Frostbeständigkeit des Diesels ist nur so gut, wie der Pächter einer jeden Tankstelle ihn bestellt. Geben tuts für jeden Pächter alles, aber was wirklich gekauft wird? Wer weiß wer weiß. Von Ultimate und V-Power halt ich eh nix, bzw. juckt es die normalen Motoren eh nich.

  • Hallo K-dex


    normalerweise benötigt der X-Trail nicht diesen schickimicki Diesel, aber ich hatte irgendwo gelesen das es damit KEINE Frostprobleme gibt weil das Zeug bis -28 Grad funktioniert und der "normale" Winterdiesel nur bis -22!?
    In meiner Situatiom klammere ich mich an (fast) jeden Strohhalm, hauptsache ich kann wieder bedenkenlos mit MEINEM IXI auf die Straße! Aktuell benutze ich einen Firmenwagen (Dacia Logan) was ich nicht näher kommentieren möchte...!!!


    Gruß Wuschel


  • Hallo Wuschel, ja er läuft noch, springt auch "sofort" an. Also, morgens, wenn`s noch richtig kalt ist, orgelt er ein wenig, aber ich bin zufrieden. Ich habe in meinen vielen Jahren noch nie einen Diesel gehabt. Den fahre ich jetzt seit 2 Jahren, also der dritte Winter für mich.


    Tanken tue ich bei uns im Ort an einer freien Tankstelle. Ob die anderen (Aral oder Shell) da mit ihren Dieseln wirklich besser sind, wer kann das beurteilen.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dein Behilfsfahrzeug bald wieder gegen Deinen X-Trail tauschen kannst und der Winter sich bald verabschiedet.


    Viele Grüße an Alle.


    Tom aus Kerpen

  • Zitat

    Original von K-dex
    Wenn der Diesel einmal halb am gefrieren ist, dann hilft auch kein Filterwechseln, da sollte eher der KS-Tank mal etwas aufgetaut werden, sonst ist auch der neue Filter gleich wieder zugesülzt. Aber in den Werkstätten ist das dann der angenehme Nebeneffect, das passiert dann quasi von selber.


    Genau das ist es. Daher ist auch dein Rat mit dem Fließverbesserer nur einer für "keine Probleme"


    Im Gegensatz zu manchenBehauptungen "taut" ein Fließverbesserer den Diesel nicht wieder auf. Also wenn dann das Auto in eine beheizte Garage / Werkstatt bringen damit das ganze System auftaut. Dann Fließverbesserer hinzugeben und dann eben dort Tanken wo es richtg winterfesten Diesel gibt. Die Tankstellen haben dank der riesigen Erdtanks auch Umstellungsschwieirigkeiten denn keienr der Mitarbeiter rechnet die aktuelle Mischung aus .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von Shadowrun
    Im Gegensatz zu manchenBehauptungen "taut" ein Fließverbesserer den Diesel nicht wieder auf. ...


    Vielen Dank Shadowrun, genau das war der Ansatz der mir gefehlt hat. Demnach besteht mein momentaner Tankinhalt vermutlich aus einem Gemisch von versulztem Diesel, V-Power und dazwischen schlummern noch 150 ml "LM-Diesel fließ fit". Wie bei einem Kuchenteig, bei dem die Zutaten auch erst nach dem "erwärmen" wirklich einen Sinn ergeben!?


    Hätte ich auch selbt drauf kommen können :wand:


    Morgen werd ich zum "Warmparker".


    Resultat Folgt!
    Gruß Wuschel

  • hallo ! schön das sich alle so viele gedanken machen wenn was mit dem auto ist :]


    ich selber habe dieses ruckeln an meinem x trail auch gehabt , darum kann ich dir den tip geben mal an einer fachwerkstatt vorbei zu fahren und von denen das Ansaugsteuerventil per Computer überprüfen lassen , leider ist das ne Schwachstelle und geht gerne kaputt .
    das teil zu erneuern bezieht sich in etwa auf 200 € +- !!!!!
    wird es nicht erneuert , kann es teurer werden , dann geht bald gar nix mehr .............


    Gruss Aggi :perfekt:


  • Upps ja. :perfekt: Das hatt ich vergessen zu erwähnen, es kann natürlich nur den Gefrierpunkt erhöhen wenn es sich mit dem aufgetauten Diesel vermischen kann.

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt, hat der X-Trail am Freitag gut 6Std. in einer beheizten Halle gestanden, bei ca.12 Grad, danach lief alles prima. Ich bin problemlos die 25Km bis nachhause gegefahren.
    Doch am Samstag um 13:00 bei -6 Grad ging das Dilämma wieder los.
    Die ersten 3 km gehts, dann folgen erst Leistungsverlust, bis hin zu übelsten Bocksprüngen... aber dann nach 10 min im Stand, oder sogar aus machen, läuft alles normal, als wenn da irgend ein Ding einfriert und je nach Außentemp. 10 min bis ne 3/4h zum auftauen benötigt, geradeso als wenn er diesen viertel Liter aus dem Filter trinkt und dann keinen Nachschub bekommt!?


    Ich glaube den Sprit kann ich als Ursache streichen, aber nicht die Minustemperaturen.


    Es soll ja wärmer werden... :rolleyes:


    Gruß Wuschel

  • @ Aggi,


    war das "ruckeln und zucken" bei deinem X-trail auch abhängig von der Temperatur?
    Nichts gegen irgendeine Werkstatt, aber nach 30 Jahren Handwerk, und zwischendurch auch Pötte und Versicherungen verkauft...,
    weis ich, daß ein "GUTER Verkäufer" einem alles unterjubeln kann...wenn er will!?


    Gruß Wuschel