Kaufberatung bitte!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Max5.

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche Euren Rat und kenne mich mit der Maxima Baureihe nicht aus.



    Das Objekt des Interessses:
    Nissan Maxima Maxima QX 2.0
    Kilometerstand: 133 Tkm
    Erstzulassung: 08/1995
    angeblich bereits Euro 2


    Nachdem ich mich langsam aber sicher von dem Gedanken verabschiede, einen WP11-144 mit einem SR20DE Motor wegen der Steuerkettenproblematik zu kaufen, stelle ich mir nun die Frage, ob es nicht auch ein A32 sein könnte.


    Was wäre unter den o.g. Bedingungen ein fairer Kurs?
    Worauf ist bei der Besichtigung zu achten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hasi,


    So, fange mal an, gibts aber hier noch Kompetentere als ich das bin.


    Leider hast Du nicht geschrieben, was Du alles selbst machen kannst und willst, denn manche Reparaturen beim Freundlichen sprengen jedes Budget.


    1) Keine Automatik, nur Schalter ! Mehrverbrauch >2-3Liter, lahm gerade bei der 2,0L version und wirtschaftlicher Totalschaden im Defektfall, weil Gebrauchte nicht zu kriegen und Neue ca 6-8000€.


    2) 95 ist ungünstiges Baujahr wg Rost. Guck Dir bitte genau diesen Thread an, dann weisst Du wo Du gucken musst und überlege ob Du sowas selbst machen kannst/willst.
    Thema ist Maske/Motorträger, insbesonders die Bilder von Nismo200


    Frontträger durch


    3) Rost im Allgemeinen, Schweller, Radläufe, Domlager, Auspuff usw wie bei jedem Gebrauchtwagen dieser Altersklasse


    4) Gib lieber 500-1000 mehr aus und nimm einen von BJ 2000 aufwärts.
    Bei Autoscout gibts eigentlich immer so 20-30 Stück, es muss ja nicht unbedingt der sein, oder doch ??


    5) Lies mal die älteren Threads der Maxima-Abteilung, LMM Lambdasonden und Zündspulen sind immer wieder gerne genommen.


    Falls Du hier in Hessen bist ( so ca. ) kann ich Dir beim Kauf beratend helfen,
    Ansonsten müsstest Du schon mal Fotos von dem einstellen und sagen was der Besitzer noch für haben will.
    So kann ich Dir nicht sagen obs zu teuer oder nicht ist.


    So , alle Anderen auf, sagt auch was dazu !


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    eigentlich ist ja schon alles gesagt worden. Für eine Preiseinschätzung ist noch die Ausstattung auschlaggebend. Du weißt schon, Leder, Klimaautomatik und co.
    Ein A32 ist eigentlich ein super Auto, Rost ist halt ein kleines Problem, aber das ist bei nem A33 nicht anders!!! Wenn Du nach dem Kauf nochmal ein bisschen was reinsteckst und eine Versiegelung machst/ machen lässt, ist er ein gutes, zuverlässiges Auto. Abundzu mal waschen und die regelmäßigen Services, mehr braucht das Auto eigentlich nicht.
    Wenn es dann soweit ist und Du die Steuer senken willst, gibts da ein sog. "Minikat". Kostet ca. 66€ und halbiert die Steuer.
    Viel Glück bei der Suche,
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    2 Mal editiert, zuletzt von (Max)ima ()

  • Zitat

    So , alle Anderen auf, sagt auch was dazu !


    Willkommen Hasi ( 8o)



    Baujahr 95 ist, wie oggsi schon sagte, zu alt.
    Es sollte mindestens ein 'Facelift' sein 1998, 1999, Anfang 2000 als A32 (im übrigen erkennbar an den in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern und Seitenleisten - keine schwarzen sowie an dem Heckleuchtenband - Blinker weiss)


    Ich würde allerdings einen 3Liter vorschlagen, denn in den Betriebskosten nehmen die beiden sich nichts.


    Mit der Anmerkung zur Automatik bin ich nicht so einverstanden; es ist zwar alles richtig aber von Automatikschäden wird doch selten berichtet.


    Fazit: sollte es exakt der von Dir beschriebene Max sein würde ich nicht zwingend zusagen. Andererseits sehr genaue Kontrolle durchführen lassen und unter 2000 EUR sollte er allemal liegen.


    Persönliche Meinung

  • @Danke an alle!


    1. Der von mir ins Auge gefasste Kahn ist schon weg. obwohl er noch immer doppelt inseriert ist.


    2. Mein Budget liegt bei max 1800 bis 2000 Euronen komplett.


    Ergo => Denke ich lass dann mal lieber die Finger von den Maxima ....
    Ich will keine böse Überraschung erleben ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hasi,


    Tja, schade, an Dir ist ein Maxima-Fahrer verloren gegangen......


    Nun gut, man soll ja niemanden zu seinem Glück zwingen.


    War das derhier : ???


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk2cnukxymhk



    Grüße


    O.


    P.S. Überraschungen erlebt man immer dann, wenn man vorher nicht aufgepasst hat bzw. irgendwie nicht so richtig wach war....

  • Exakt, das war er! :]


    "Die Tür ist ja nicht ganz zu" sprich, sollte man einen entsprechendes Modell eines Maxima bekommen: Kein Problem!


    Nur: Die handwerklichen Fähigkeiten sind bei mir auf die normale Wartung und Schrauben begrenzt, so dass ich einfach nicht die Möglichkeit habe, einen Wagen quasi selbst aufzubauen.


    Ich brauche eben einen Wagen für die nächsten ca. 2-3 Jahre, bei dem ich möglichst keine bösen Überraschungen erlebe. Es gab Zeiten, da stand die Marke Nissan mal für Zuverlässigkeit.


    Und solange Verbrauch und stehende Kosten noch tragbar sind: Warum also nicht, dachte ich mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hase
    Exakt, das war er! :]


    ..., so dass ich einfach nicht die Möglichkeit habe, einen Wagen quasi selbst aufzubauen.


    Huch ? Hats da ein Mißverständnis ??


    Ne, Ne von "Aufbauen" sprich Vollrestauration war nicht die Rede.


    Die Aussage war einfach, dass Du unterm Strich besser bedient bist, wenn Du die bessere, weil neuere Kiste kaufst.


    D.h. 1000€ die Du beim Kauf mehr ausgibst ( zB für 2-3Bj jünger ) sparen Dir hinterher diesen Betrag und mehr und Nerv und Zeit.

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuskowuj2mrv


    Grüße
    O.

  • :D
    Einverstanden! Nehm ich - und den "kleinen" Diffenrenzbetrag übernimmst Du? :wink:


    Nein - nicht falsch verstehen. Du hast sicherlich Recht, jedoch ist das mal eben fast das 2 bis 2,5 fache über meinem Budget - und somit leider out.


    Wie gesagt: Das Budget ist sehr begrenzt, siehe auch meine Anfrage im Almera Bereich.



  • Einen ordentlichen A32 müsste es dafür gerade noch geben. Haltbarer als ein Primera oder Almera ist er allemal.
    Die Unterhaltskosten sind aber geringfügig höher als bei einem Almi...


    Wenn würde ich EZ 98 bis Anfang 00 in Betracht ziehen. Imho schätze ich auch einen A32 als haltbarer ein als einen A33...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hi,
    also ich kann MaxJ30 in seinen Punkten defintiv zustimmen. Das mit dem frühen Baujahr stimmt aber auch. Dennoch denke ich, dass auch ein gepflegtes frühes Bj nicht so schlecht ist. Der hier sieht für mich auch nicht so schlecht aus: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=157371068
    Halt uns auf dem Laufenden,
    Max


    Edit: Oder der?: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=157312445

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    Einmal editiert, zuletzt von (Max)ima ()

  • also wenn ich auch noch mal meinen senf dazugeben darf.


    also, kaufe dir ruhig ein modell mit automatik!
    wenn du nicht aussschliesslich vollgas fährst und nicht zu viele kickdowns machst, hast du kein ärger.
    es ist hier im forum doch sowieso immer wieder nur das selbe, eine sinnfreie diskussion der geschmäcker. entweder mag man automatik oder nicht. und beim 3 liter (den ich als a32 hatte) bin ich mehr als nur sparsam gefahren. trotz zügiger fahrt (und automatik). 2-3 liter mehrverbrauch sind nicht realistisch. ich bin den wagen mit 9,5 L/100 km gefahren. ich kann auch nur zum 3 liter raten. macht mehr spass und ist preislich egal.


    mein jetziger a33 braucht etwas mehr kraftstoff. aber bei 200 ps und 3 l hubraum ist es auch nicht verwunderlich.


    wenn du das geld mal angespart hast, wirst du gigantisch viel freude am maxima haben. ich mochte den a32 noch mehr als den a33, aber der ist auch wundervoll. meiner erfahrung nach ist der maxima eines der besten autos, die du kaufen kannst. der motor ist sogar mal unter die top 10 gewählt worden.


    rost ist und war kein problem, wirklich nur 2-3 unbedeutende stell(ch)en. die zuverlässigkeit ist perfekt.


    fazit: absolute kaufempfehlung


    PS: meine ex hatte den almera n16a (114 PS) schalter. das war ihr jemals bestes auto. wäre da nicht einer drauf gefahren... . aber das ist ein anderes thema...
    Ein Kumpel hat nen Almera N15, seine Aussage "in den Almi setze ich mich rein und weiss, der springt immer an, auf den kann ich mich verlassen - im gegensatz zu allen anderen autos, wie etwa sein sch... 3er bmw oder octavia wo nur ärger war"



    Also, Almera N16a und Maxima A32 sowie A33 kannst Du ohne Sorgen kaufen!

  • Guten Morgen,
    prinzipiell stimme ich dem zu, was Tim hier schreibt. Deshalb fahre ich seit 1993 auch Maxima und mittlerweile den fünften (A33, 3,0). Allerdings kannst Du auch mit einem gebrauchten Maxima Pech haben, wie ich mit meinem A33:
    gekauft mit 59 TKm auf der Uhr, 7 Jahre alt. Innerhalb des ersten Jahres durfte ich folgende Teile reparieren lassen:
    ABS-Hydraulikblock 1800,00 €
    2xABS-Sensor 800,00 €
    Radlager+Nabe 500,00 €
    Getriebeüberholung 1000,00 €
    Zum Glück konnte ich bis auf die Getriebeüberholung alles über Händlergewährleistung abwickeln.
    Mittlerweile habe ich 140 TKm runter und seit 4 Jahren keine Probleme mehr.kann den Maxima trotzdem nur empfehlen. Es geht aber auch anders, mein Sohn hatte sich einen A32, 3,0 mit 100TKm und 10 Jahre alt gekauft (3500 €) und hat den ohne eine Reparatur bis 225TKm gefahren und nach 4 Jahren noch für 2000 € verkauft.


    Viele Grüße Max5