Erfahrungen mit Micra K12

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 18.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roesky.

  • Hallo,


    ich habe am Samstag meinen K12 verkauft und einen neuen K13 (Tageszulassung) gekauft. Ich hatte in den letzten Monaten mit meinem K12 nur Theater, was Reparaturen anging, daher würde ich gern mal meine Erfahrungen hier posten und Eure Meinungen wissen.


    Sondermodell 1st Editon, 1,4 l, 88 PS, EZ: 05/2003
    Gekauft im März 2006 aus erster Hand mit 27.000 km, verkauft mit 120.000 km.


    Bis ca. KM-Stand 95.000 war außer einem kaputten Radlager hinten keine einzige Reparatur. Es wurden alle Inspektionen inkl. Ölwechsel gemacht.


    Dann fing die Airbaglampe an zu leuchten. Ich war drei- oder viermal in der Werkstatt, jedesmal wurde verschiedene Kabel, Stecker, etc. an verschiedenen Stellen ersetzt. Dann war noch das Zündschloss kaputt (Intelligent Key System). Hierfür waren 540 Euro fällig, vorher wurde es auch schonmal instand gesetzt. Die Keilriemen wurden einmal in einer freien Werkstatt ersetzt, nach 30.000 km ist einer gerissen. Beim Nissan Händler habe ich dann nochmal neue draufmachen lassen. 10.000 km weiter fingen die wieder an zu pfeiffen. Also nochmal neue, der Händler hat mir die umsonst eingebaut. Nicht zu vergessen eine neue Steuerkette, die mit 1100 Euro zu Buche geschlagen hat. Die Spannrolle von den Keilriemen wurde auch zwischendurch mal ersetzt. Zuletzt war, ich glaube, der Heckklappenschalter defekt. Dies machte sich durch ein kontinuierliches Piepen aus dem Armaturenbrett bemerkbar. Vor ein paar Tagen ruckelte er beim Fahren. Der ADAC hat dann im Fehlerspeicher den Fehler "Kurbelwellensensor" gefunden. Da der ADAC den Fehler jedoch gelöscht hatte, tauchte dieser in der Werkstatt nicht mehr auf. Naja, einen Tag später war das Auto eh verkauft.


    Ich finde das alles recht viel, was meint Ihr ?

  • Hört sich erst mal viel an. Wobei, bis 95.000 km war ja nur wenig, da würde ich mich schon glücklich schätzen ;)

    Habe einem Micra K12 (EZ 12/2006). Habe ihn mit 20.000 km auch aus erster Hand gekauft, bei Nissan. Bin seitdem 30.000 km gefahren.


    Vor einem Jahr ging es los mit dem Heckklappenfehler, ab und an ging die Heckklappe nicht mehr auf, dann schließlich war sie nur noch offen (--> Piepen).
    Dann Frühjahr letzten Jahres auch Problem: Airbag-Lämpchen blinkt. Nach einmal Fehlerauslesen und zwei vergeblichen aber leider nicht kostenfreien Werkstattbesuchen hat zum Glück (*klopf-auf-Holz*) ein Kollege das in den Griff bekommen (immerhin ist jetzt seit über 3 Monaten Ruhe).
    Zu guter Letzt wurde wohl der Pollenfilter nicht richtig montiert, weswegen es den Plastikventilator vom Heizungsgebläse zerrissen hat. Wurde notdürftig repariert, muss aber mittelfristig ausgetauscht werden (Kostenpunkt Gebläse 580 € plus Einbau :eek: ).


    Hoffe, es kommt außer den üblichen Verschleiß- & Inspektionskosten jetzt erst mal nix mehr dazu. 8)

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von Mornica ()

  • Hallo zusammen,
    bis auf die Steuerkettengeschichte schlägt sich unser k12 von 2003 eigentlich sehr gut.


    1: Steuerkette: selber gewechselt, Kosten ca.250€
    2: Airbaglampe: Stecker unter dem Sitz gereinigt, Kosten 0€
    3: bis jetzt 2mal Radlager selber gewechselt, Kosten ca 50€
    4: Endtopf lose: selber nach geschweisst Kosten 0€

    Das heist in Summe etwa 300€ investiert. Wäre die Steuerkette nicht gewesen sehe die Bilanz deutlich besser
    aus. Bis auf die Steuerkette habe ich ihm alles verziehen und sehe als Verschleiss an, da der K12 jetzt schon
    200tKm auf der Uhr hat.
    PS:. Er läuft wie ein Uhrwerk, kein Rost, Unterboden und Bremsleitungen auch 1A.


    lg Matthias


    Edit: Was ich noch vergessen habe: Bremsscheiben vorne habe ich erneuert lagen bei 60 od. 70 Euros

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, daß der K12 doch recht viele Schwachstellen haben, die vermehrt auch bei anderen auftreten.


    Morgen hole ich den neuen K13 ab, ich hoffe mal, das dieses Modell nicht so anfällig ist, bzw. gar kein Montagsauto ist.

  • Entweder hab ich Glück oder Ihr Pech, mein K12 hat bisher 40TKM in meinem Besitz runter und noch keinerlei Probleme gemacht (und das obwohl er ein Halbjahreswagen aus Vermietung war ...). In Sachen Zuverlässigkeit steht er also bisher meinem K11 in nichts nach - Toi Toi TOi :eieiei2:


    Dirk 8)

  • Also angefangen habe ich mit dem normalen K12 (Acenta - BJ 2003) mit dem ich aber mehr als nur Ärger hatte.
    Bei etwa 50tkm ein defektes Radlager hinten, defekte Wegfahrsperre, lockeres Fahrertürschloss, leuchtende Motorleuchte, etc. ...
    Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich den verkauft und dann den 160SR gekauft


    Also fahre ich jetzt seit 2006 den 160SR mit der damaligen Vollausstattung und habe jetzt fast 150.000 km drauf.


    Defekt waren bisher Radlager hinten, ausgeschlagene Kugelgelenke und ein Riss am Katalysatorflansch, was für mich normale Verschleißerscheinungen sind.


    Letztes Jahr hatte ich kurz mal Probleme mit dem Heckklappenschloss, welches sich aber selbst repariert hat :)


    Ich bin mit dem 160SR voll zufrieden und gehe davon aus, dass ich locker noch 100.000km drauf bekomme.

  • Ich habe einen K12 als C+C 160SR, Bj. 2008, mit derzeit 67000 TKM auf dem Tacho.


    Bisher ist noch alles im grünen Bereich.
    Ausser den üblichen Inspektionen und einer leeren Batterie, durch den nicht richtig geschlossene Kofferraumdeckel.


    Ich hoffe, das dieses auch so bleibt.


    Gruß,
    Zodiac

  • Hi,
    also mein K12 BJ 4/04 hat jetzt mittlerweile 110k KM auf der Uhr und ich muss sagen bisher hatte ich neben einem neuen Endschalldämpfer und neuen Radlagern hinten keine Probleme gehabt. Selbst die Steuerkette wo viele meinten bei den ersten Baureihen vom K12 gibt es bisher keine Probleme.
    Ich denke mal die 200k KM sollten für den K12 auch keine Probleme darstellen. Von daher kann ich nur :perfekt: sagen.


    Gruß mario64

  • Hallo zusammen, nur ganz kurz meine Erfahrung mit dem K12, Bj. 2007:
    Kilometerstand bis jetz 103000, bisherige Defekte: Scheinwerferbirne vorne rechts kaputt. Bremsscheiben, Bremsklötze etc. alles noch original. Habe den Micra als Vorführer gekauft mit knapp 3000 km auf der Uhr.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    dann hast Du bis jetzt aber echt Glück gehabt. Keine blinkenden Airbag-Lampen oder ein defektes Intelligent-Key-System (sofern in Deinem Auto vorhanden), oder eine neue Steuerkette ?

  • Hallo Sebastian, dieses merkwürdige, angeblich intelligente Key-System habe ich (bzw. der Micra) nicht. Eine Fehlerquelle weniger. Airbaglampen leuchten auch nicht, und die Steuerkette ist bei meinem Modell ohnehin wohl kein Thema mehr. Betraf, wenn ich das richtig weiß, nur die ersten oder das erste Baujahr. Also wir sind sehr zufrieden, gerade wenn ich mir meine Nachbarn anschaue mit Seat und VW. Die sind auch außerhalb der Wartungstermine in der Werkstatt, vor allem, wenn die Elektrik mal wieder verrückt spielt. Bei uns außer Wartung bisher nix gewesen:


    Gruß
    Matthias

  • Grüße,


    Nach Primera P12(welcher einige Zicken machte) hatte ich einen Micra K12, welchen ich 3 Jahre gefahren hatte.
    Es war ein Acenta Sport, Bj. 2006.., mit dem Teil war ich sehr zufrieden ! Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, absolut zuverlässig und nur zu empfehlen!


    Ps. Mein Cube läuft seit 2 Jahren genau so zuverlässig ! :)


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen K12 city 80PS (EZ06/07) seit Dez 2007. Mein Fahrzeug war gerade zum zweiten Mal mit einer lächerlichen Laufleistung von rd.52000km beim TÜV. Ausser einmal Bremsscheiben mit Belägen(wurde vom einem freien über den Tisch gezogen),sowie Ausfall von Glühobst keine nennenswerten Mängel. Der Wechsel der Bremsscheiben kam durch Quitschen zustande, den ich fälschlicherweise auf Verschleiss der Bremsen zurückführte. Was mich aber wurmt ist die Tatsache, dass die hinteren Querlenker bald gewechselt werden müssen. Bei der HU konnte ich das selbst sehen.


    Meine Frau fährt den 160sr u. musste bei ca. 40000 km ebenfalls Querlenker wegen Verschleiss wechseln lassen(allerdings vorn). Das scheint mir also ein micra problem der k12 reihe zu sein. Bei Nissan sind für den paarweisen wechsel rd.900 € fällig. Ansonsten hab ich keine Probleme mit meinen micrig.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Bei meinem der diesen Monat 6 Jahre wird ist bis auf neue Scheiben und Bremsen und dort und da mal nen Birnenwechsel nötig gewesen und sonst auch nur die Planmäßigen Intervalle.
    Der gute läuft noch wie am 1.Tag nur das er mittlerweile gute 196.000 paar zerquetschte km drauf hat.
    Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
    Vielleicht werd ich nächstes Jahr dann zum Qashkai wechseln.


    Mfg Andre

    :flipa:"Sie können mich ruhig überholen, aber an Gott kommen Sie nicht vorbei." :flipa:

  • hi,
    also wir haben unseren micra seit 3 jahren und er ist 56tkm gelaufen.


    bisher wurden auch nur 2 birnchen gewechselt, scheiben+beläge.


    anfang des jahres war mal ein auserplan mäßiger stop inner werkstatt weil der sitz komische geräusche gemacht hat und das amaturenbrett nicht richtig verklebt war.
    wurde aber alles auf Garantie gemacht, sonst hätte es über 700€ gekostet...


    sonst auch nur die normalen 3 inspektionen und die tage noch tüv =)


    achja und nach 3 monaten hatte er mal ne reparatur von 3600€ weil meine freundin einen auffahrunfall hatte :P


    ich muss auch saagen, das ich ihn sehr zuverlässig finde und ihn auch wieder kaufen würde =)


    trotzdem werden wir uns nächstes jahr warscheinlich einen quaskai holen, wegen dem platz und der kinderplanung =)

  • Hallo,
    unser K12 (Visa 65PS) ist jetzt 3 jahre alt und hat 60000km gelaufen.
    Außer den (bis jetzt) 2 Inspektionen ist nix gewesen :perfekt:


    In einigen Tagen gehts zur 3. Inspektion.........kann Jemand verraten,
    wie viel diese bei Ihm gekostet hat?


    Wir würden den K12 sofort wieder kaufen, weil er wie ein "Uhrwerk" läuft,
    mit 5 - 6 Liter/100km recht sparsam ist und reichlich Platz bietet.
    Gruß Bonko....................
    der jetzt schon ca. 20Jahre die "K-Serie" von Nissan fährt (K10,K11,K12)

  • Ich war heute mit meinem K12 nach 3Jahren und 35tkm (davon ~1,5 Jahre in meinem Besitz) zum ersten Mal zur HU/AU -> ca. 20 min. später ohne Mängel vom Hof gefahren für 86EUR.


    Übermorgen gehts dann zur Inspektion (ca. 230EUR) + 24 Monate Garantieverlängerung (~220EUR).


    PS: die letzte Inspektion (die nach 24 Monaten) hatte ~370EUR inkl. Klimawartung gekostet.



    MfG

  • Hi, wollte mal fragen was ihr denn zu nem 1,5 Diesel BJ.2003 sagt?
    Also was es so an Problemen, schwachstellen gibt oder sind es so ziemlich die selben wie bei den.anderen?


    Also die Steuerketteprobleme der Baujahre 2003 - 2005 kennt der Diesel nicht, da er Zahnriehmen hat.


    Diese 1,5 er Diesel sind (glaube ich) auch in den Renaults (z.B. Kangoo) verbaut.


    Und da liefen diese Motoren eigentlich recht robust.............jedenfalls in den Postautos.


    Mehr kann ich allerdings zum Diesel nicht sagen.


    Gruß Bonko