immer wieder keine Leistung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raser.

  • Also mein QQ hat ein Problem:


    Vorab, den Dieselfilter hab ich getauscht. Turbo ist neu.


    Während der Fahrt hab ich immer wieder mal keine Leistung, der Motor läuft weiter, aufs Gas treten hat kein zweck.


    Nach einem "Neustart" ist das Problem behoben, manchmal auch so nach ca. 30 Sekunden. Dann gehts ganz normal mit voller Leistung weiter.


    Hat jemand eine Idee?

  • Schau mal ins X-Trailforum - [T30] Leistungsabfall im Standgas, 2.2 dci, Baujahr 11/2004-.
    Hier wird aktuell ein ähnliches Problem wie deines beschrieben.

  • Vielleicht ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr. Das Gaspedal treten und null Leistung könnten darauf hindeuten. Klemmt vielleicht kurzzeitig irgendein Ventil im Kraftstoffsystem ??? Hast Du schon mal in der Werkstatt nachgefragt?


    Toddi
    Moin nach Stralsund, so wie ich das rausgelesen habe, tritt der Leistungsabfall bei Fahrt auf, nicht im Stand.
    Gruß aus NWM

  • er tritt bei der Fahrt und z.B. nach einer Ampel auf.


    Dass ein Ventil klemmt hab ich auch schon vermutet, allerdings der Neustart lässt auch Elektronikprobleme vermuten.

  • Hab dasselbe Problem z.Zt. mit meinem T30 X.Trail dci Bj. 11/04, 83tkml
    Die Werkstatt meint es ist die Railpumpe >€2500.- bis <€3000


    Bevor ich diese Reparatur machen lasse, werde ich jedoch noch eine Zweitmeinung einholen. Sollte es die Pumpe wirklich sein, käme auch die Reparatur in einer Spezialwerkstatt infrage, was vielleicht 1/3 der Kosten ausmachen dürfte.

  • Ähnliche Symptome hatte ich früher mal bei meinem Terrano 3.0 di. Da wars damals das (elektronische) Gaspedal.


  • Messschrieb der Motordaten vornehmen und dann solch einen Fall aufnehmen.


    Ansonsten wenn der Turbo neu ist...


    1. Vom Turbo geht die Steuerleitung der Druckdose weg.
    Da ist irgendwo ein Ventil. Wenn das hackelt kanns passieren dass der Turbo keinen Druck erzeugt.


    2. Irgendwo in der Ansaugbrücke ist der Ladedrucksensor. Wenn der nen Wackel hat denkt das Auto es ist kein Ladedruck da und spritzt halt wenig ein.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    2. Irgendwo in der Ansaugbrücke ist der Ladedrucksensor. Wenn der nen Wackel hat denkt das Auto es ist kein Ladedruck da und spritzt halt wenig ein.


    Der sitzt oben in der Mitte unter der Motor-Abdeckung (nur geklippst).
    Den hatte die Werkstatt zur Probe getauscht, bevor wir raus hatten, daß der Druck vom Turbo über den Ladeluftkühler in die Freiheit entwichen ist. Daher weiß ich, wie sich ein Turbodiesel ohne Turbo und mit Rußwolke fährt :kotz:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Meiner war am Freitag zur 1. Wartung. Gestern hatte ich auch das Problem....
    Denke es hängt mit dem Turbo zusammen. Da er allerdings nicht qualmt denke ich das das Problem nicht am Turbo selbst hängt! Bin mal gespannt wie sich das entwickelt! Die Motorkontrollleuchte ging jedenfalls nicht an! Hab ja Gott sei Dank noch Garantie......

  • danke für die Tipps.


    gefunden hab ich zwar nichts - allerdings tritt das Problem inzwischen nur noch kurz hintern Kaltstart auf. Naja...