Scheinwerfer auf Dachgalerie - Inspiration

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von varabaer.

  • Zuerst mal vielen Dank für die wertvollen Kommentare. Das mit dem Essigsilikon ist echt hilfreich zu wissen. Solche Gummitüllen meinte ich.


    Was ist eine Würgeverschraubung? So ein Teil wo oben und unten eine Art Beilagscheibe ist, mit der das Blech eingeklemmt wird?


    Mittig im Dach geht nicht, da GLASSCHIEBEDACH.


    Die Dachgalerie ist doch innen hohl. Bisher ist noch niemand auf meine Idee, durch das Dachträgerrohr zu gehen, eingegangen - gibt's da einen Haken??


    Also, Dachträger runter, bei der vorderen Befestigung wo serienmäßig schon 4 Schraublöcher sind mittig ein 5. bohren. Mit Lackstift dick bestreichen. Gummitülle rein und mit Würthkleber abdichten.


    Muss dazu der Dachhimmel runter od. geht das auch so??


    Dann Dicke Kabel von der Batterie über die A-Säule bis zum Loch ziehen. Geht sich das mit der Mechanik vom Schiebedach aus???


    Das Kabel im Rohrinneren des Dachträgers einziehen und bei der Querstrebe an gewünschter Position durch ein Bohrloch aus dem Rohr heraus zu den Scheinwerfern.



    Was sagen die Profis dazu ???



    Besten Gruß, Christian

  • Gar nicht blöd die Idee.


    Du könntest mit einem 10mm² Kabel über die A-Säule zum Himmel gehen.
    Dort damit ein Arbeitstromrelais versorgen.
    Von dort aus mit einem 4mm² zu den Lampen und diese in Reihe anklemmen.
    Bzw. von dem einen auf 4 Kabel aufsplitten.


    Dann musst du nur den Schaltstrom vom Schalter zum Relais über die A-Säule legen.


    Ich denke der Träger dürfte mit M6 verschraubt sein. Seis so, hätte das Schraubloch 5,8mm und man dürfte dort ein 4mm² Kabel durchziehen können.


    Dann nur abdichten mit Klebemog. der Träger hält auch mit 3 Schrauben ;)

  • Fast.


    Ich will alle vier Schrauben beim Dachträger drin lassen. Mittig, unsichtbar unter dem Trägerfuß ein zusätzliches Loch u. dort das dicke Kabel in das Dachträgerrohr hinein.


    Wieso das Arbeitsstromrelais in den Dachhimmel?? Ich hätte es gleich im Motorraum installiert, kann man dort leichter tauschen-oder?


    Ich hab Scheu den Dachhimmel abzubauen.


    Überleg mir auch zwei Kabel parallel zu verlegen. Dann kann ich später immer noch entscheiden,wie ich zwei Zweiergruppen am Dach schalte. z.B. Zweimal Fernlicht und/oder zweimal was mehr in die Breite geht. Hab da leider noch nix passendes gefunden.


    Lg Christian

  • Geht sicher auch, war nur eine Idee ohne rumgebohre auszukommen.
    Das Relais im Dach dachte ich wegen der Kabellänge.
    Aber wenn du ein Loch bohrst, ist die Kabeldicke ja eh kein Problem.
    Den Himmel musst du aber vorne eh Grossflächig abhängen, bevor dein Bohrer drinsteckt und das du zum Versiegeln gut hin kommst.

  • Mal abgesehen vom Platz für das Relais,
    wie wärs an der hinteren Kante der Heckscheibe ein Kabel im Schutzrohr zu verlegen. :mmmm:


    Kommt zw. Ladewanne und Heck der Fahrgastzelle hoch und geht dann an der Scheibenkannte Richtigung Dachträger-Ende weiter.


    Klar sieht man dann das Kabel/Schutzrohr, aber es geht ohne Ausbau des Himmels oder Löcher ins Dach zu bohren.


    Hat hier schon mal jemand für die Versorgung seiner Dachleuchten gemacht.


    Wenn man das Kabel in so einen Marder-Schutzschlauch verlegt, sieht das doch nicht so schlecht aus.


    EDIT:
    Die Idee im Inneren die Reling die Kabel zu verlegen, hatte hier auch schon jemand.


  • Zitat

    Was ist eine Würgeverschraubung?


    Das oben nennt man Würgeverschraubung oder Würgenippel. Das Ganze gibt es auch in Edelstahl. Das Kabel wird durchgeführt und durch Zuschrauben wird innen ein´Gummi gegen das Kabel bzw. Leitung gedrückt. Es sieht dann so aus als würde man das Kabel würgen.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zu dem Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Mein Plan ist, einen Snorkel zu verbauen.
    An dem kann ich dann ohne Problem die Kabel ( eines pro Scheinwerfer mit seperatem Relais ) mit Kabelschellen vom Motorraum bis zum Dachträger führen.


    Somit vermeide ich es mit Löcher ins Dach zu bohren... Okay ich habe dann ein fettes Loch im linken Kotflügel, aber das hat ja dann auch einen sinnvollen Nutzen....

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

  • Zitat

    Original von DerOnkelOlli
    Mein Plan ist, einen Snorkel zu verbauen.


    Hast da was Bestimmtes in´s Auge gefasst?! Also optisch find ich so´n Ding ja schon irgendwie "geil" 8o :D

  • Stellt sich noch die Frage: Komme ich im Inneren der A-Säule mit einem dickeren Kabel durch??


    Und habe ich oben bis zum Auslass unter dem Dachträger Platz für Kabel und Loch, sodaß ich den Fenster-Airbag nicht beleidige ???


    @ Black Pepper: Du hast ja mal den ganzen Innenraum gestrippt gehabt. Hast Du Window-Airbags? Und schaut das vom Platz her gut aus?



    Danke, Christian

  • Also unter der a-Säulen Verkleidung
    Bringst du die Kabel locker unter.
    Ich habe bei mir die Lautsprecherkabel alle über die Säulen hochgezogen
    Für 6 Lautsprecher.
    Nebenbei ist noch soviel Platz das es noch für
    Einen resonanzkörper gereicht hat ;)


    Der Airbag ist ganz außen und fällt so oder so
    Wie ein Vorhang nach unten raus.
    Schau mal im projektforum, da sind einige
    Bilder. Ansonsten hab ich Zuhause sicher auch noch detailaufnamen.

  • So liebe Leute


    nun habe ich daheim die Scheinwerfer. Hella Luminator Compact Celis - zusammengebaut und an Mopedbatterie getestet. Strahl. Schön. Freude.


    Warum kann ich von meinem iPhone keine Bilder hier hochladen?? Diese Internettechnik ist mir manchmal zuviel, obwohl ich nicht so alt bin. Ich will das einfach nur benutzen u. kein Informatiker KnowHow aufbauen. Egal.


    Jedenfalls sollen die vier Stück auf die Dachgalerie. Denke der Winddruck bei Fahrt wird ganz schön, v.a. Autobahn. So wie ich das sehe ist die erste Querstrebe nur mit Imbusschrauben geklemmt. Reicht es aus ein Doppelseitiges Klebeband zu hinterlegen od. muss in den Dachträger ein Loch mit Gewinde gemacht werden??


    Wie würdet ihr das lösen, damit nix verrutscht ?



    In vielen Foren wird von Streulicht auf die Motorhaube geschrieben. Meine Scheinwerfer sollen hinter dem Schiebedach auf Höhe B-Säule platziert werden. Streut das da auch noch?



    Gesetzeslage in ÖSTERREICH


    Also, die Gesamtanzahl, der Montageort (Dach), der Abstand zw. den Scheinwerfern sowie die Summe der Referenzzahlen sind alles unzulässig-de iure. Zumindest e-Zeichen vorhanden.


    Ich will die Teile bei uns nur abseits der Strasse nutzen u. im Ausland (Velebit, Piemont,Marokko). Andauerndes auf&abbauen ist sehr umständlich. Vor allem, wenn ich von der Strasse zur Wildfütterung in den Wald abbiege, muss ich ja schon von daheim mit montierten Leuchten los. Abdeckkappen kommen noch.


    Ein drei-Wege Schalter kommt rein: Stellung 0=alles aus, 1=nur LED Standlicht gekoppelt mit Fzg. Standlicht KEIN Fernlicht und 2=LED gekoppelt UND Fernlicht mit Fzg. Fernlicht gekoppelt.


    Habt Ihr Erfahrung wie das mit Polizeikontrollen in der Praxis aussieht??


    Vom Gesetz her klar, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie das aussieht wenn die Teile abgeschaltet sind und Schutzabdeckungen drauf sind.


    Warum FERNscheinwerfer so reglementiert sind, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen:
    1) Verwechslung mit Zugspitzesignal nicht gegeben, da vier Stk. am Dach.
    2) Bei Gegenverkehr muss ich sowieso abblenden.
    3)Wird nicht abgeblendet, dann hat der Gegenverkehr auch mit Serienfernlicht ein Problem/Gefahr.
    4) Mehr Licht-mehr Sicht u. damit mehr Sicherheitsreserve.


    Gibt's evtl. einen Polizisten od. Sachkundigen, der mir den Sinn der gesetzlichen Einschränkung beim Fernlicht kurz erklären kann?



    Danke vielmals Euch allen,werd dann versuchen Photos hier reinzustellen,sobald alles läuft.


    lg Christian

  • Vorverkabelung ist verlegt, Schalter sind angebracht - jetzt nur noch Kabel durch die A-Säule und Loch ins Dach (davor am Meisten Bammel)


    Kann mir wer noch sagen wie das mit dem Fahrtwinddruck sauber löse?


    Denke der Winddruck bei Fahrt wird ganz schön, v.a. Autobahn. So wie ich das sehe ist die erste Querstrebe nur mit Imbusschrauben geklemmt. Reicht es aus ein Doppelseitiges Klebeband zu hinterlegen od. muss in den Dachträger ein Loch mit Gewinde gemacht werden??


    Wie würdet ihr das lösen, damit nix verrutscht ?



    Und hat jemand einen Tipp wie ich bei 4 Luminator Compact die einzelnen Scheinwerfer einstellen soll, um ein schönes Ergebnis zu bekommen? Eher kurze, dafür breite Ausleuchtung.


    Was ist besser: mittleren zwei eher seitwärts und die äußeren geradeaus od. umgekehrt??


    Danke, Christian

  • Zitat

    Habe Angst, daß nach einiger Zeit das Wasser beim Dach reinkommt und auch vorm Rost ....


    Brauchste keine Angst haben, mein Dach war nach 4jahren unter den Füßen des Dachträgers total verrostet. Die haben die Löcher erst nach der "konservierung" gebohrt. Kannste also nur besser machen. Und Wasser in den Füßen ist auch kein Thema, denn ein zulauf ist an jeder schraube nur einen Ablauf hab ich nicht gefunden? :mmmm:
    Ich hoffe er sieht obenrum nicht so schlimm aus und hoffe bald aup pix von der fertigstellung.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Jo hatte ich auch schon gefunden. :respekt:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich will nur noch eine Möglichkeit finden, Euch einen Eindruck vom Licht zu verschaffen. Hab leider keine so gute Kamera. Das Licht von oben ist einfach nur der helle Wahnsinn. Hab vorher Fotos im Netz gefunden, da war ich nicht so wirklich vom Hocker, aber anscheinend liegt das an den Kameras. In natura bombastisch, mit dem "Nachteil", dass ich erst jetzt so richtig sehe wieviele Tiere knapp neben der Strasse hocken.


    Nur in der Nähe von Flughäfen ist Vorsicht geboten, sonst landet einem noch ein Airbus auf der Pritsche.


    Lg Christian