Getriebeölkühler

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo,


    nachdem schon ab und zu von gehört/hier gelesen, hat es mich nun auch getroffen. Nach, in den letzten Wochen kleinen Ölflecken vorne links unterm Motor, bin ich gestern der Sache auf den Grund gegangen.
    Motorschutz ab und der untere Stutzen am Getriebeölkühler war die Ursache - nur ganz sanft abgewischt und das wars - Anschluss weggegammelt.
    Kurze Anfrage bei Nissan -850.- brutto. Abend war für mich gelaufen - da gibts ja nen kompletten fahrbereiten Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV für.
    Hab nach dem ganzen Morgen Netzsuche eine Firma in Berlin gefunden die es für ca. 60.- in Ordnung bringt.-werd dann sicherheitshalber den oberen Stutzen auch gleich erneuern lassen.
    Nun kommt meine Frage - wollt das letzte Stück Gummischlauch des unteren Kühleranschlusses gleich mitwechseln, aber ist lt. Nissanhändler und deren Explosionszeichnung nicht genau zu Identifizieren - vielleicht weiß jemand eine Teilenummer??
    Und da im Handbuch auch nicht weiter erwähnt -prüft man den Getriebeölstand beim Ferkel wie allgemein üblich bei auch laufendem Motor - in P oder N ??


    Es grüßt aus Berlin der Micha

  • Hallo Micha,


    bei mir hatte ich das auch schon durch mit dem Kühler.


    Ölstand messen bei laufendem Motor. Je nach Temperatur die entsprechende Seite des Messstabes nehmen, am besten wenn es betriebswarm ist. Beim Reinstecken des Stabes diese Sicherung, in der die Schraube steckt, nicht übereinander legen, da es sonst passieren kann, dass der Stab nicht die genaue Tiefe hat.


    Gruss Ronny

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps/Infos,
    die Explosionszeichnung hatte mir der freundliche auch gezeigt, allesdings ohne die Beschriftung. Die macht das jetzt ein ganzes Stück einfacher den Schlauch zuzuordnen, da rein optisch alles ein bisschen anders aussieht wie im Original.

  • Hallo!


    Bin auch gerade am verzweifeln mit dem Teil... Wie konnte man den Stutzen reparieren? Man hat mir gesagt, da es auch Aluminium sei , könnte man nicht schweissen- Wie hat das der Mechaniker gemacht ?? Freu mich über rasche Hilfe,


    Grüße,
    Alex

  • Hallo,



    ich bin damals zu einem bei uns ansässigem Kühlerprofi. Der hat einen neuen Stutzen angefertigt und diesen angelötet. Inklusive Abdrücken, Reinigen und Lackieren 60 € :perfekt:

  • Hi,


    Hatte auch das gleiche Problem.
    Mein Kumpel ist Landmaschinenmechaniker und hat schwubs n Stück Alurohr abgesägt - den vergammelten Stummel am Kühler ebebfalls, dann das Stück Alurohr wig geschweisst - druckprobe fertig


    Tip. Geh mit dem ausgebauten und gesäuberten Kühler samt einem zurechtgesägtem Stück Alurohr zu einem Landmaschinen/ Dorfschmied die Wig schweissen Dir dass gewiß, wenn Du nett fragst !


    Olli