14L verbrauch ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Zitat

    Original von boosted
    hallo,
    guter ansatz von K10.
    überprüf mal die funktion von leerlaufschalter und geschwindigkeitsgeber, müsste diagnose-MODE IV des ECU sein.


    Stimmt. Leerlaufschalter ist im Getriebe eingebaut. Das Ding hat 4 Kabel; zwei für die Rückfahrscheinwerfer die anderen 2 für das Steuergerät.


    Auch hier wird nur das Signal "Gang drin" gegeben. Welcher Gang ist wurst.
    Auch hier wird im Leerlauf das Gemisch angefettet und ein ruhiges Standgas zu erreichen. Wenn das STG die Info, das ein Gang eingelegt ist, nicht bekommt läuft der zu Fett.


    Frage: Warum braucht das STG zwei Signale, also Tacho und Gang? Um zu unterscheiden, ob der Wagen abgeschleppt wird oder von selber fährt =)


    btw.: Sowas erfährt man, wenn man die Werkstatthandbücher mit Verstand ließt ;)

  • in dem fall bezieht sich der leerlaufschalter auf einen geber an der drosselklappe, der sagt, wann kein gas gegeben wird.


    was den schalter am getriebe betrifft, vielleicht ist wird das selbe teil auch am automatikgetriebe verwendet und ist einfach nur vorverkabelt...? k.a. :)

  • Ah stimmt, den Schalter an der Drosselklappe gibt es auch auch noch...



    Aber so oder so, müssen all diese Punkte abgearbeitet werden, um den Verbrauch in den Griff zu bekommen.


    Mit einem Anschlussplan von Steuergerät und einem Multimeter sollte das aber innerhalb 1h geprüft sein.

  • Drosselklappenpoti gibt aber auch nen fehler wenn was nicht stimmt


    @ anschlussplan hat den vllt iwer und könnte den mal hochladen, desweiteren wären sollwerte der sensoren interessant


    jessesno der richtige tacho ist natürlich mit getauscht worden

    NISSAN


    FEEL THE BEAT


    NISSAN-FREUNDE-GOTHA

  • hallo,
    zuerstmal: gib nicht zuviel auf die selbstdiagnose vom eccs :)


    das drosselklappen-poti ist elektrisch gesehen ein anderer bauteil als der leerlaufschalter (soweit ich das von den nissans kenne, bin kein GA1x-profi)
    du hast aber insofern recht, als der leerlaufschalter auch diagnostiziert werden kann.


    im diagnose-mode4 siehst du, ob die zwei geber richtig arbeiten:
    wenn du aufs gas steigst, sollte die rote led angehen.


    und genau so schaust du ob die andere led ab einer gewissen geschwindigkeit (20km/h glaubi) angeht.


    ich habe die anleitung vom n13 pulsar nx mit ga16i motorisierung, weiß aber nicht ob es da unterschiede zum b12 gibt, was die schaltpläne betrifft....

  • Zitat

    Original von boosted
    ...


    ich habe die anleitung vom n13 pulsar nx mit ga16i motorisierung, weiß aber nicht ob es da unterschiede zum b12 gibt, was die schaltpläne betrifft....


    Die Pläne dürften identisch sein.
    Das Einzige was der GA im KN13 nicht hat ist das CO2-Messrohr. Ansonsten ist aber die Motorsteuerung gleich aufgebaut ;)


    Frage: Würdest du das Manual an nen Pulsar NX Piloten, der die GA-Maschine in seinem KN13 hat, abgeben? :D

  • Zitat


    im diagnose-mode4 siehst du, ob die zwei geber richtig arbeiten:
    wenn du aufs gas steigst, sollte die rote led angehen.


    und genau so schaust du ob die andere led ab einer gewissen geschwindigkeit (20km/h glaubi) angeht.


    ok werd ich morgen früh mal testen sag euch dann bescheid

    NISSAN


    FEEL THE BEAT


    NISSAN-FREUNDE-GOTHA

  • Also hab eben diagnose mode 4 probiert beide schalter arbeiten ordnungsgemäß

    NISSAN


    FEEL THE BEAT


    NISSAN-FREUNDE-GOTHA

  • ReisKocherPilot
    ich hab sie mir mal wo runtergeladen - aus ermangelung einer sunny n13 anleitung, damit ich zumindest irgendwas hab. trotzdem interessiert?


    ich könnte euch beiden einen link dazu schicken....

  • Zitat

    Original von boosted
    ReisKocherPilot
    ich hab sie mir mal wo runtergeladen - aus ermangelung einer sunny n13 anleitung, damit ich zumindest irgendwas hab. trotzdem interessiert?


    ich könnte euch beiden einen link dazu schicken....


    Ne N13 Anleitung habe ich, komplett :D.
    Trotzdem nice to have - also her mit dem Link ;) :D

  • wie sieht es denn mit der lambdasonde aus? regelt sie noch so wie sie soll?
    brauchst halt n oszilloskop um das zu überprüfen, es muss nich gleich sein dass ein fehler hinterlegt ist.

  • Der verbrauch ist mittlerweile auf 7-8l runter :D Die Zündkerzen waren schuld :D

    NISSAN


    FEEL THE BEAT


    NISSAN-FREUNDE-GOTHA

  • Fick dich, bitch :D