Probleme SR20DE

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KalifvonSchoeneberg.

  • So, liebe Nissanfreunde, jetzt ich auch hier. Willkommen an mich selbst :uzi:
    Also folgendes; ich hab vor 3 Monaten nen Primera Wp11 Limo mit 103kw 6Gang CVT Bj 5/2000 gekauft. Der Kilometerstand liegt bei 150000. Is ja alles kein Drama. Ich liebe Baustellen. Es gab nen ganzen Berg Rechnungen dazu; letztes Jahr allein 1000€. Jetzt zu meinem Problem. Beim Starten, kalt oder warm macht er recht starke reibe bzw rasselgeräusche vorne rechts. Hab eher das Gefühl es wird schlimmer. So; bin ja nich blöd und erstmal schauen; Lima sieht verflucht oxidiert aus, oberer Kühlschlauch scheint nicht ganz dicht und Wasser läuft sporadisch, genau auf diese. Beide Riemen scheinen mir arg doll gespannt, heisst an der längsten Seite kann ich diese nich mal um 45c verdrehen. Das mal der erste Blick.
    Nun ist es aber so, das beim beschleunigen( normales Fahren) öfters leichte Löcher zu spüren sind so ca. bei 3000U/min. und noch schlimmer wenn ich an der Ampel stehe, fällt der Lehrlauf so gut wie immer nach 30 sec. auf unter 500U/min und der Wagen geht fast aus.
    Ich habe inzwischen, ich kenn das von alten Autos die Kühlmitteltemperatursensoren, erneuert. Hab 2 gefunden einen 1 Poligen und nen normalen 2 Poligen. Der Luftmassenmesser wurde letztes Jahr gemacht.
    Jetzt kam mir natürlich , nach viel lesen der Gedanke nach der Steuerkette.
    Hab schön alles gekauft und wollt mich ranmachen. Kannste ohne Bühne ja mal voll knicken, da nützt mir das Nissanhanbuch gar nix. Also hab ich mir gedacht, Finger an den Kopf, schau doch mal wie die Steuerkette aussieht.
    Deckel ab und siehe da; alles wie neu, null Verschleiß zu sehen. Kette sitzt straff und der spanner ist max. 5mm raus. Da ich nen neuen,zum Vergleich da hab, is das völliger Quatsch, das die gelängt ist. Also an euch; habt ihr ne vernünftige Idee, was noch in Frage kommen könnte. Zusammenfassend noch mal die Neuteile: Luftfilter, Ölwechsel, Luftmassenmesser und die 2 Kühlmitteltemperatursensoren. Ach so, wichtig zu erwähnen; Ich bin unter der Woche auf Montage und der Wagen steht 5 Tage bei der Firma. Die letzten 2 mal ist er angesprungen nimmt aber ab 1500U/min kein Gas an und verschluckt sich. Dann kommt die Motorwarnleuchte. Wenn ich das Auto, dann ausmach und wieder starte funktionierts. Fehlercode; keiner(hab ein OBD2 Lesegerät und kann den Fehler jedesmal löschen).


    Hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße und besten Dank Chris :eieiei:

  • Zitat

    Original von KalifvonSchoeneberg
    Fehlercode; keiner(hab ein OBD2 Lesegerät und kann den Fehler jedesmal löschen).



    Wenn kein Fehlercode vorliegt, wieso dann einen löschen ?

  • Hi!


    schon mal den klopfsensor gewechselt?


    vielleicht hat der einen weg..


    cu

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • Zitat

    jessesno
    Zitat: Original von KalifvonSchoeneberg
    Fehlercode; keiner(hab ein OBD2 Lesegerät und kann den Fehler jedesmal löschen).


    Wenn kein Fehlercode vorliegt, wieso dann einen löschen ?


    vorallem wieso löschen ohne vorher den code sich anzuschauen !?
    wenn die MKL an ist ist doch ein fehler drauf... wäre von großer bedeutung

  • Ich lösch doch keinen Fehler. Es wird angezeigt: no Code. Ich lösch den Fehlerspeicher, Motorwarnlampe aus. Bis zum nächsten mal. Klopfsensor? Scheint mir aber arg weit weg zu sein. Ich mein, ich hab keine Lust, alle Sensoren durchzutauschen, vielmehr wollt ich mal wissen, ob da jemand schon Erfahrungen hat. könnte es ev. an diesem Aktivkohlebehälter liegen? Beim Kauf fehlte da ein Schlauch, der offensichtlich die letzten Jahre auch nicht vorhanden war. Hab mir nix bei gedacht, neuen rauf und gut. Ach so; saufen tut er wie ein Loch, schaff keine 500km mit vollem Tank.


    Gruß Chris

  • Wenn die Motorkontrollleuchte erst nach dem löschen des angeblichen "no Code " ausgeht,dann stimmt was net,
    du wirst einen Fehler löschen,den das OBD2 Lesegerät nicht kennt oder anzeigen kann.
    Vielleicht beim nächsten mal wenns leuchtet, zum Nissanhändler hin und da auslesen lassen,
    würde mich wundern wenn da auch ein "no Code" herauskommt.

  • Das macht durchaus Sinn, so mal es ein Lesegerät für 70€ ist. Nun hab ich definitiv gesehen, das die Steuerkette schon mal gemacht worden ist. Sieht man ja an den Schrauben und außerdem ist der Kettenspanner schon die verbesserte Version. Also das legen wir mal def. weg. Jetzt hab ich mal das Leerlaufventil gereinigt und gesehen, das unter dem Drosselklappenpoti, ein offenes Röhrchen für nen Schlauch ist. Kann es sein das es div. Vorbereitungen(Produktionsbedingt) für nen Rechtslenker gibt, oder wo gehört dieser "Schlauch" hin?



    Gruß Chris

  • Also der Schlauch am Aktivkohlebehälter fehlt nicht sondern da ist nie einer drauf und zu deinem Problem: ich würde mal zum Nissanhändler fahren wenn die MKL an ist und ihn dort auslesen lassen aber nach allem was du so schreibst würde ich mal auf ein oder beide defekten Lambdasonden tippen.

  • Hmm. Gut werd mal die Lamdas checken. Doch es gibt def 2 Versionen von Spannern. Die verbesserte, hat nen längeren Hub und ne feinere Rastung, Wer es nicht glaubt, dem mach ich Fotos. erkennbarer Unterschied; im eingebautem Zustand; der alte hat außen die runde Wulst, der neue ne ovale. es gibt im englischen Forum schon ein Paar Kommentare dazu. Is echt so.


    Gruß Chris

  • Schätzchen... :D


    Bevor du hier Fotos aus dem SR20-FORUM einstellst, solltest du mal das Forum auch richtig lesen. :D


    Beim SR20DE RR gibt es NUR EINE SPANNERVERSION.



    Dein Foto zeigt links einen alten SR20 Spanner vom non RR bzw. Solid Rocker Motor.


    Der dünne ist der alte Spannerversion mit zu kleinen Ölbohrungen.


    Der silberne ist die neue Version. Wurde sogar beim non RR Motor auf die neue geupdatet.



    ABER:


    Alle RR SR20 hatten immer nur die neue Spanner Version.


    Somit hat jeder SR20 RR schon immer ab Werk den neuen dicken Spanner. :) In Europa allso alles ab P11 SR20Dx.

  • Alles klar, wieder was dazu gelernt. In dem Steuerkettensatz, den ich gekauft habe, liegt aber so ein alter bei. Nun gut. Hab gestern eine ausgiebige Probefahrt ca.100km BAB, LS, Stadt gemacht und eigendlich, bis auf den Verbrauch, läuft er tadellos. Nur wenn er warm ist fällt nach wie vor der Leerlauf, alle 30 sek. auf unter 500 U/min und verrekt fast um nach 3sek schlagartig wieder auf ca.750 hochzugehen. und wenn ich ganz leicht gas gebe und konstant bei 1500 halte schwankt da die Drehzahl auch pulsartig um 100 U/min. schon nen bissel komisch.
    Rasseln hab ich hinbekommen, war das Hitzeblech am Krümmer. Das Reibegeräsch kann meiner Meinung eigentlich nur noch die Wapu sein.


    Also Update bis heut noch gemacht; Keilriemen LIma, Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt. Noch Ideen bzw. einfache Prüfverfahren?


    Gruß Chris

  • @Spanner und Kettensatz: Dann hast du einen Kettensatz für non RR SR20 gekauft mit dem alten Spanner. Werden oft bei ebay und co. vertrieben bzw. sind häufig anzutreffen, da in Amiland der non RR SR20 bis +/- 2000 verbaut wurde. :D


    Bei uns kam ab N15 / P11 / S14 nur noch der RR Motor zum Einsatz.


    @Ruckeln: Hast du den Luftbybass an der Drosselklappe auch gereinigt. Der Kanal den das AAV Ventil öffnen und verschlissen kann. Ist dort oder am AAC Ventil Dreck, dann kann das auch solche Effekte geben.


    Dazu dann auch gleich mal Leerlauflufterkennung durchführen und Leerlauf neu anlernen.


    Was mir zu dem Problem alles einfällt:


    Drosselklappe/Luftbypass und AAC.
    Drosselklappensensor
    Lambdasonde
    Falschluft Ansaugweg/Abgasweg im Bereich Motor Krümmer/Lambdasonde
    EGR Ventil/Leitung
    LMM --> Auch wenn der sauber ist oder schon mal getauscht wurde. Kaputt gehen kann das Teil auch öfter.


    Deine Effekte mit dem Drehzahlabfall hören sich stark nach Drosselklappe/AAC / Lambda / LMM an.

  • Ok, Adam, Du scheinst da schon ein bisschen Erfahrung zu haben. Das ist mir auch lieber als die Klopfsensortheorie....
    Also, den Satz hab ich gewiss nicht in der Bucht gekauft, das ist mir Qualitätstechnisch nicht sicher genug. Ist von Nipparts.
    Ja den Bypass, hab ich "gereinigt" mit Bremsenreiniger und Wd40 gespühlt und ausgeblasen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dies genügt, denn weiter drinn scheint mir trotzdem Dreck zu sein. Hast ne Idee ?
    Wie kann ich denn die einzelnen Kompos am simpelsten prüfen? Hab zwar die Werstatt Rom, aber ehrlich, wollt nicht Dr. Nissan werden. Und was ist deine Meinung zur Wapu? die Kühlwassertemperatursensoren, sahen aus wie Sau, Wasser sollte eh mal neu. Pumpe hab ich auch da. Das Geräusch, kenn ich von Opel, wenn der Zr zu sehr gespannt ist und sich die Nw in die Lagerung frisst.


    Gruß Chris

  • Etwas aggressiver ist der LM Drosselklappenreiniger. Der löst im Vgl. def. mehr als Bremsenreiniger.


    Ich gehe mal davon aus, dass du das DK Gehäuse ausgebaut hast, sonst macht eine Reinigung nicht so viel Sinn. Wenn nicht, dann mach das. Sind paar Schrauben.


    Schraub das AAC Ventil heraus, dann kommst du besser an den Kanal bzw. auch an das Ventil an sich.


    Sonst waren solche Drehzahlausstzer im Leerlauf ein Effekt von defektem LMM.


    @PRÜFEN: So doof sich das halt anhört. Die beste Diagnose besteht, wenn man die Möglichkeit hat mal Teile zwischen zwei Autos oder Schlachtlager zu tauschen.

  • So, Drosselklappengehäuse demontiert, zerlegt und gründlich gereinigt. Das wars mal nicht. Vorhin, so halbwarm, kurz kein Gas angenommen und wieder, wenn auch nicht so schlimm, die Abstürzer im Leerlauf. hmm. Was nu? Bleibt ja nur noch Lambda und LMM. Wie prüf ich die am Besten kurz?


    Gruß Chris

  • Den LMM und die Lambdasonden kannst du von den Versorgungsstromkreisen recht simpel mit einem Multimeter prüfen. Bei den Ausgangssignalen der Sensoren musst du einen Tester haben um die Schaltfrequenz und Spannungsdifferenz der Lamdasonden und die Ausgangsspannung vom LMM bei diversen Drehzahlen zu prüfen.

  • Das Testen der Lambdasonden kannst du dir sparen.


    Aus eigenen Erfahrungen: Mit OBD2 wird bei Sondenunregelmäßigkeiten recht schnell und ohen Gnade dauerhaft die MKL aktiviert.
    Daher ist es im Bereich Lambdasonde/Sonden eher der Bereich Falschluft zu prüfen.


    @LMM: Fehelr gibt es nur wenn er abgeklemmt oder kurzgeschlossen ist.


    Um ihn zu Prüfen, müsste man während der Fahrt die entsprech. Werte halt verfolgen.


    Aber das geht auch gerne in die Hose. Beim A33 passten die Consult 2 Daten vom LMM 1a, trotzdem war er kaputt und ergab Mager Fehler.


    Die einzige Möglichkeit den LMM zu überprüfen ist halt ihn mal gegen einen anderen zum Testen zu tauschen.