So, liebe Nissanfreunde, jetzt ich auch hier. Willkommen an mich selbst
Also folgendes; ich hab vor 3 Monaten nen Primera Wp11 Limo mit 103kw 6Gang CVT Bj 5/2000 gekauft. Der Kilometerstand liegt bei 150000. Is ja alles kein Drama. Ich liebe Baustellen. Es gab nen ganzen Berg Rechnungen dazu; letztes Jahr allein 1000€. Jetzt zu meinem Problem. Beim Starten, kalt oder warm macht er recht starke reibe bzw rasselgeräusche vorne rechts. Hab eher das Gefühl es wird schlimmer. So; bin ja nich blöd und erstmal schauen; Lima sieht verflucht oxidiert aus, oberer Kühlschlauch scheint nicht ganz dicht und Wasser läuft sporadisch, genau auf diese. Beide Riemen scheinen mir arg doll gespannt, heisst an der längsten Seite kann ich diese nich mal um 45c verdrehen. Das mal der erste Blick.
Nun ist es aber so, das beim beschleunigen( normales Fahren) öfters leichte Löcher zu spüren sind so ca. bei 3000U/min. und noch schlimmer wenn ich an der Ampel stehe, fällt der Lehrlauf so gut wie immer nach 30 sec. auf unter 500U/min und der Wagen geht fast aus.
Ich habe inzwischen, ich kenn das von alten Autos die Kühlmitteltemperatursensoren, erneuert. Hab 2 gefunden einen 1 Poligen und nen normalen 2 Poligen. Der Luftmassenmesser wurde letztes Jahr gemacht.
Jetzt kam mir natürlich , nach viel lesen der Gedanke nach der Steuerkette.
Hab schön alles gekauft und wollt mich ranmachen. Kannste ohne Bühne ja mal voll knicken, da nützt mir das Nissanhanbuch gar nix. Also hab ich mir gedacht, Finger an den Kopf, schau doch mal wie die Steuerkette aussieht.
Deckel ab und siehe da; alles wie neu, null Verschleiß zu sehen. Kette sitzt straff und der spanner ist max. 5mm raus. Da ich nen neuen,zum Vergleich da hab, is das völliger Quatsch, das die gelängt ist. Also an euch; habt ihr ne vernünftige Idee, was noch in Frage kommen könnte. Zusammenfassend noch mal die Neuteile: Luftfilter, Ölwechsel, Luftmassenmesser und die 2 Kühlmitteltemperatursensoren. Ach so, wichtig zu erwähnen; Ich bin unter der Woche auf Montage und der Wagen steht 5 Tage bei der Firma. Die letzten 2 mal ist er angesprungen nimmt aber ab 1500U/min kein Gas an und verschluckt sich. Dann kommt die Motorwarnleuchte. Wenn ich das Auto, dann ausmach und wieder starte funktionierts. Fehlercode; keiner(hab ein OBD2 Lesegerät und kann den Fehler jedesmal löschen).
Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße und besten Dank Chris