Los, ausloggen und ran an die Arbeit.
Ein N14 Sedan Diesel in Hello Kitty. Dann hast Du ganz sicher ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Welt.
Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 13.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0815bastler.
Los, ausloggen und ran an die Arbeit.
Ein N14 Sedan Diesel in Hello Kitty. Dann hast Du ganz sicher ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Welt.
Das warscheinlich wichtigste hat der Sunny nun schon mal.
TÜV bestanden.
Es wurde zwar ein Auge zugedrückt, da ich beim Ausschweien eine kleine Stelle beim Holm übersehen habe. Diese Arbeit ist aber ein klax im Gegesatz zu dem was bisher geschweist wurde.
Die Anmeldung ist nun auch schon erledigt das er nun nach über 1 1/2 Jahren Standzeit endlich wieder die Straßen erobern kann.
Freue mich schon auf die erste fahrt heute mit ihm.
Die erste Fahrt wird sicher nicht so trüb wie das Wetter heute ist.
gratuliere. sowas ist "befreiend" nach all der arbeit. jetzt hat es sich wircklich gelohnt.
Zahnriemen und Wasserpumpe sind nun auch schon gemacht.
Bei der Wapu war es schon allerhöchstezeit da schon ein großes Lagerspiel bemerkbar war.
Und das nächste Stück Arbeit hat sich daurch auch schon gefunden.
Die Ansaugbrücke sowie Ansaugkanäle sind komplet verrust.
und eine kleine Frage am Rande: Welche Auswirkungen hätte es auf die Leistung, Verbrauch
sowie Abgaswerte wenn ich die AGR blindmachen würde.
ist halt ein diesel. da ist das so.
machst du auch gleich ein motortunig ? google mal, da geht sicher was bei saugdiesel.
Ansaugbrücke und Ansaugkanäle sind nun gereinigt und verbaut.
zum lacken der teile bin ich aber nicht mehr gekommen da Bremsenreiniger alle ist.
tuning ist immo schwer weil firma hat insolvenz angemeldet und die letzten 2 gehälter sind auch noch nicht gekommen.
also ist alles mal auf eisgelegt was nicht nötig ist.
motortuning ist sicher bei nen Sauger auch nicht so billig, von daher lasse ich das mal lieber.
wenn ich nen günstigen ersatzteilspender bekomme dann kann man ja ma schaun.
war vor einer woche beim TÜV.
der rechte radkasten und radlauf hinten wurde komplet erneuert.
Bremsen, koppelstengen, Öl und Dieselfilter.
Schwere Mängel
Rahmen hinten beim kofferraum durch.
Türen unter zierleiste durchgerostet.
Steg fahrerseite wo die bleche zusammengeschweist sind ist offen da die orginalen schweispunkte geplatzt sind.
(bei den abgaswerten welche aus der toleranz sind drückt mein prüfer immer ein auge zu)
insofern is das ja noch kein problem.
kann das ja zuhause auf der hebebühne richten.
aber gasflasche wurde leer beim radkasten.
2-3 wochen warten bis gasflasche neu gefüllt ist.
Denkste
Landesregierung - Prüfzug - Kenzeichenabnahme
fazit kann nun TÜV bei der Landesprüfstelle machen wegen der durchrostung.
könnte ich ja noch richten
nur die Abgaswerte sagen zu mir GAME OVER da sie über der toleranz liegen.
nun stellt sich die frage was tun?
Die Abgaswerte hab ich in den 1 1/2 jahren nicht in den griff bekommen.
glaube kaum das sich da was ändern wird in dem punkt ohne größere ausgaben.
die frage ist wie bekomme ich nun noch ein bischen geld fürn sunny?
Nach Afrika für die
oder hoffen das jemand ihn als schlachter brauchen kann.
oder teilschlachtung und dann ab in die Presse und nach killopreis bezahlt werden.
....
...
Mit Abgaswerten meinst Du vermutlich den Trübungsgrad, oder?
Fahr den Diesel mal richtig ordentlich warm (mindestens 30 km) und dann heize herum, als bräuchtest Du den Wagen nicht mehr. Bei unserem Diesel hat das gereicht, obwohl er die Grenzwerte vorher um das dreifache überschritten hat. Wenn das nicht reicht, fahr ihn fast leer und dann kipp etwas Biodiesel dazu und fahre damit zur AU.
Ist die Abgasrückführung mittlerweile eigentlich stillgelegt?
ich weis jetzt nicht genau welcher punkt extrem auserhalb dertoleranz war. da in meiner stamm werkstädte immer getrixt wurde
sonde wurde beiseite geschoben bevor sie wieder den grenzwert erreichte.
bin eigentlich immer 100km täglich mit ihm gefahren und geschont habe ich ihn kaum nachdem er auf temp war.
[lexicon]AGR[/lexicon] is noch nciht stillgelegt.
habs gelassen da kein feedback im april gekommen is.
rumfahrn kann ich immo auch nicht da der prüfer bzw polizei sich meine kennzeichen geschnapt und bei der landesprüfstelle hinterlegt wurden.
die bekomme ich erst wieder wenn das auto in nen 1a zustand ist zudem die landesprüfstelle genauerschaut als jede werkstädte
Ich würde dann mal versuchsweise die [lexicon]AGR[/lexicon] stilllegen. Bei unserem Diesel war das Teil schon beim Kauf stillgelegt (der Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil war mit einer Stahlkugel verstopft). Nachdem ich den Schlauch probeweise mal erneuert habe, war das Auto unfahrbar (überhaupt keine Leistung (also noch viel weniger als sonst) und schwarze Rauchschwaden). Ich habe dann einfach die Stecker der beiden Magnetventile abgeschlossen, so ist dann auch dieser Luftschieber direkt hinter dem Luftfilter ständig offen.
Bei der letzten AU von unserem CD20 wurde nur der Trübungsgrad gemessen, mehr kann man dort anscheinend wohl nicht prüfen. Leg mal probeweise die [lexicon]AGR[/lexicon] still und tank etwas Biodiesel dazu, dann müsste er den Trübungswert schaffen.
die magnetschalter kann ich nicht abstecken da den Prüfern das gleich auffallen würde
Also die drosselklappe beim lufi blind machen damit es immer offen is.
Die AGR habe ich mir gedacht mach ich mit nen metallplätchen zu. brav zurechtgefeilt das das blos nicht auffällt.
also das teil da unten wird ersetzt durch eine platte dann heist es AGR ade
Das wäre eine Möglichkeit. Es ginge auch, dass Du einfach den von der Unterdruckpumpe kommenden Unterdruckschlauch verstopfst, dann können die Schalter schalten wie sie wollen, ohne Unterdruck bewirken die nichts.
soweit ist das mal erledigt. nur die schwarze rußwolke ist noch immer da. (bio-Diesel noch nciht beigemischt da tank fast voll ist)
die Auspuffanlage ist ja mitlerweile auch schon 20 jahre alt sprich noch immer der erste auspuff drann.
kann es sein das der zur vershclechterung der werte auch beiträgt, da da drinnen sicher massig rußablagerungen sind.
Also die schwarze Rußwolke ist hin und wieder auch "normal", aber halt in einem normalen Maß und auch nur unter bestimmten Bedingungen.
Hast Du eigentlich einen Zusatzpartikelfilter für Euro2 verbaut? Wie sieht die Wartung aus, Ölwechsel, Luftfilter?
Die Ablagerungen im Auspuff könnten auch beteiligt sein, aber ob putzen da was bringt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht einfach weiter herumheizen was das Zeug hält (sofern alle Wartungsintervalle beachtet wurden). Der CD20 dröhnt bei hohen Drehzahlen zwar wie Sau, aber irgendwann kommt dann auch mal der Drehzahlbereich, wo das Teil wirklich ein bisschen Leistung bringt. Der CD20 hält eigentlich viel Vergewaltigung aus, zumindest die Lager sind sehr solide dimensioniert, nur die Kopfdichtung ist ein bisschen die Schwäche - daher sorgfältig und lange warmfahren.
nach nen ADAC check kamen noch ein paar schwere Mängel dazu
aber
nach vielen vielen Wochen in der Garage is er nun wieder Topfit und den Strengsten TüV hat er auch überstanden.
neue Achsschenkel vorne
neues Ankerblech hinten
neue Bremsleitungen
5-6 Liter Schutzgas und ein paar kg Blech.
nun darf er mal an optik gewinnen da noch stellenweise der ungeschliffe Kit drauf is
neuen lack hat er sich nun verdient
+ nen Heckscheibenaufkleber
Prüfzug
2013
Ich war dabei
ev noch auf der heckklappe
huhu hab schon einige zeit nicht mehr vorbeigeschaut.
nun is es aber soweit das neuer lack draufkommt, auch wenn ich noch wetterbedingt nicht wirklich zu 100% lackieren kann
aber im DIY verfahren, wodurch ne rote nachlackierung nicht möglich ist.
Acryl Lack in Ral 7035 (Lichtgrau) is schon zuhause und Harmoniert gut mit dem rot
am anfang hätte ich geglaubt oben rot und unter der Konturkannte beim fenster die 2te farbe.
da mir aber beim ausschweisen fürn TÜV ein malör passierte
muß ich aber leider eine hintere seitenwand nahezu komplett lackiern,
Die Seitenwandtaschen im Kofferraum in kombination mit Flammen wirkte sich nicht gut auf den ausen lack aus
daher der erste entwurf:
bei der provisorischen stellenlackierung kam trotz behandlung mit rostumwandler und rostschutzfarbe wieder rostige stellen ober unt unterhalb der stoßleisten auf den türen durch
ich habe mir gedacht das könnte man nach der lackierung mit färbiger Karoseriefolie kaschieren.
so ca 3-5cm ober und unter der schwarzen schutzleiste (mal färbig dargestellt).
PS Heckklappe könnte man in zuge dessen auch mitlackieren auch wenn sie es nciht nötig hätte.
wegen der folie auf der seite könnte man das so machen?
will ja auch nicht haben das das dann extrem sch... aussieht
bzw wüste jemand ne alternative welche optisch gut aussehen könnte?
Hey. Nimm weiß denn das passt gut zu rot. Hab ich auch an meinem , kannst ja mal in der galerie gucken.
Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
so sieht der derzeit aus
die hinter tür wurde heute lackiert.
Die vordere ist verschmutzt da ich ja auch mit dem auto fahren muß.
kanns aus zeitgründen leider nur schritt für schritt machen zudem ich auch auf die witterungsverhältnisse achen muß.
da die Garage zu klein is, ist bei mir hierbei open Air arbeit angesagt
das amarillo kiwi hinten war nur ein lackrest welcher fürn tüv schnell draufgekommen is nach den schweisarbeiten
hab mich heute mal ein bischen mitn paint gespielt
was denkt ihr über diesen schnell entwurf?
sieht auf alle fälle besser aus als so ein oller streifen streifen wie oben dargestellet
den 0815er aufkleber wollte ich damals auf meinen 323er drauf machen (siehe Galerie) nur hatte ich ihn zuvor schon verkauft.
seitdem liegt er zuhause nur rum
die leisten auf der seite hätte ich zwar wieder montiert
wobei es ev besser aussieht wenn sie weggecleant wären
bzw die vertiefung zugespachtelt wäre.
aber mal abwarten wie es aussieht noch ist viel arbeit daran
und die aufkleber sind auch noch nicht gekauft und zurecht geschnippselt
So wieder einen Schrit weiter und zugleich einen Schritt zurück gemacht.
Bei der Beifaherseite sind nun mal die Stosleisten weggecleant
sowie grob verspachtelt und verschliffen
bin halt nicht gerade ein Meister im Umgang mit diesen Materiealien.
ne 1A arbeit werde ich da leider kaum hinbekommen
Rostschutz aus der Dose is mal vorübergehend drauf zwecks Schutz
ein paar Poren und Feinheiten sind noch zu machen
dann darf man wieder lackieren.
aktuelle pics kommen dann morgen