Blaupunkt Kassettenradio im K11

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo.


    Kann mir jemand sagen wie ich aus nem Nissan Micra K11 das alte Blaupunkt Kassettenradio ausbauen kann??? Ich möchte dieses ausbauen und stattdessen mein vorhandenes CD-Radio dort einbauen. Muss ich die komplette Mittelkonsole ausbauen oder komme ich da anders ran? Ich sehe an dem Blaupunktradio keine abnehmbare Blende und auch keine Möglichkeit mit einem Radio-Ausbauwerkzeug da ran zu kommen.


    Wenn wir schon mal dabei sind noch zwei oder drei Fragen:
    1.) Hat jemand einen Tip wie ich die alte Umweltplakette mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers aus dem Auto bekomme?
    2.) Woran kann es liegen wenn beim Öffnen der Fahrertür die Innenbeleuchtung nicht angeht, beim Öffnen der Beifahrertür aber sehr wohl?
    3.) Im Handbuch habe ich etwas von einem Drehschalter zur Regulierung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung gefunden. Im Auto allerdings habe ich das nicht gefunden. Haben das vielleicht nicht alle K11?

  • Radio: Blaupunkt Ausbaubügel kaufen. Evtl. "leiht" Dir der örtliche Car-Hifi-Mensch welche.


    1) Glaskeramikschaber fürs Cerankochfeld.
    2) Kontakt kaputt.
    3) ?

  • Du musst die Blende der Mittelkonsole abbauen, denn das Radio ist mit Montagewinkeln am Armaturenbrett festgeschraubt ;) Zwei Schrauben hinter dem Aschenbecher, zwei weiter oben von unten reingeschraubt, dann die Blende unten herausziehen. Die Blende ist geklipst und vorsichtig ziehen, die Kabel der Schalter hängen noch dran ;)


    Beim Licht wird wohl der Türkontaktschalter defekt sein.


    Die Helligkeit kann man nicht bei allen Modellen regeln, das Handbuch ist einfach nur allgemein verfasst :)

  • :( So einfach, wie ich mir den Radio-Umbau vorgestellt hatte ist er leider gar nicht :(


    An meinem Radio befindet sich bereits eine von diesen schwarzen Steckeraufnahmen (glaube "Euro" heißen die?), am Radio selber sind aber noch so zwei alte weiße Stecker die ich nicht in die Aufnahme am Radio bekomme. Wer kann mir da nen Tip geben? Ich denke mal einen wirklich passenden Adapter der da zwischen passt bekomme ich nur richtig teuer. Ich könnte zwar die Kabel am Auto abknipsen und via Lüsterklemmen an meinem Radio befestigen. Allerdings bräuchte ich dafür dann einen Belegungsplan aus dem ich sehen kann welches Kabel im Auto für was zuständig ist. Hat jemand einen Belegungsplan?

  • in der regel gibts da adapterstecker wenn der orginale kabelbaum nicht zerschnippselt wurde.
    ich hasse solche kabelbaum zerschnippsler.
    zudem man da dann immer alles ausmessenmuß damit man ja nichs falsches zusammenschliest


    diese adapter bekommt man in fast jedem autozubehörladen
    kosten etwa 10 €uronen


    oder auch bei ebay (am besten nachfragen wenn man nicht sicher ist ob es passt)
    [ebayartikelnummer]190489595969[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]300672833354[/ebayartikelnummer]
    ^^ mal 2 bsp ;)

  • Danke für den Tip. Werde mal bei ATU nachfragen was die Dinger da kosten. Im einfachen Baumarkt (wie Praktiker oder Toom) werde ich sowas ja wohl nicht bekommen.

  • So, den Adapter habe ich soeben für 15,- Euro bei ATU geholt.


    Aber glaubt mal nicht dass das Problem damit gelöst wäre. Es geht gleich lustig weiter:


    - der Halter mit dem das Originale Nissan-Blaupunktradio befestigt ist passt natürlich nicht zu dem Radio das ich einbauen will. Die Bohrungen sind an den falschen Stellen. Und leider sehe ich auch keinerleich Möglichkeit einen normalen Radiorahmen irgendwo zu befestigen.


    - Naja und dann wäre da noch das Masse-Problem. Komischerweise Ist nämlich an dem Originalstecker der Steckplatz an dem über den Eurostecker eigentlich Masse sein sollte gar nicht belegt...


    Also so einen schweren Radio-Umbau habe ich noch nie erlebt und ich habe schon manches Radio umgebaut.

  • kann man nicht den metallrahmen des blaupunkt radios ausbauen
    und statdessen den anderen mettalrahmen in den DIN schacht einschieben
    wo man dann die laschen umbiegt zwecks befestigung.


    was meinst denn genau mit der masse komme da jetzt irgendwie nicht mit
    oder geht das masse kabel vom adapter lose weg,
    dann must es an der karoserie befestigen
    PS.: Der metallrahmen der amaturenbefestigung geht auch da ja alles miteinander verschraubt ist. ;)

  • Es gibt keinen Metallrahmen und auch keine Möglichkeit einen Standard-Einbauschacht irgendwie zu befestigen. Es sei denn man hängt den Standardrahmen in die Luft. Das alte Original-Nissan-Radio war rechts und links vorne mit je einem Bleckdreieck versehen, welches mit je zwei Schrauben einfach vorne in die Plastikverkleidung geschraubt war. Sieht man alles wenn man die Verkleidung der Mittelkonsole mal abnimmt.


    Das Problem bezüglich Strom ist dass an dem EURO-Stecker ein Steckplatz mit dem schwarzen Stromkabel versehen ist. Der originale Nissan-Stecker ist dort allerdings gar nicht mit einem Kabel versehen. Folglich kann auch kein Strom ans Radio gehen. Denke mal da muss ich mal ein Kabel abknipsen und mittels einem Stecker aus dem Elektronikhandel auf eine anderen Steckplatz verlegen.

  • das man keinen din-rahmen einbauen kann stimmt nicht! in meinem micra hatte ich glaub ich drei verschiedene radios drin, die waren alle in dem selben din-rahmen eingebaut.


    welches bj. ist deiner denn? meiner war von '98 (also erstes fl.) und der rahmen war direkt in der mittelverkleidung montiert.

  • Baujahr 1995


    Kannste mir vielleicht nen Tip geben wie ich den DIN-Rahmen montieren kann? Nach unten war glaube ich nichts wo er denn halten könnte.

  • wenn die verkleidung ausser vom aussehen her nich viel anders aufgebaut ist als bei meinem war, dann kannste den rahmen einfach vom innenraum her einschieben und die passenden nasen so umbiegen, dass sie hinter die verkleidung greifen (siehe pdf)...
    müsste bei dir doch so wie auf dem bild aussehen, oder!?!


    ich weiß, nen preis gibts für die zeichnung nicht... :P

  • Danke knama, hast mich da auf eine Idee gebracht. Bei mir sieht es genauso wie bei dir auf dem Foto. So könnte ich den DIN-Rahmen montieren und so das Problem mit den Original-Nissan-Haltern umgehen, die ja bei meinem Radio eh nicht passen.


    Dann ist mein einziges Problem jetzt nur noch die Stromversorgung. Denke mal ich werde da einfach das Kabel da abknipsen wo es falsch ist und an der richtigen Stelle wieder anklemmen.

  • immer gern - man hilft wo man kann... 8)


    zu deinem elektrik-problem kann ich dir aber leider nichts sagen. bei mir hats mit adapter für antenne bzw. von nissan aufs jeweilige radio (glaub die hatten alle iso-anschlüsse) immer ohne probleme funktioniert.