Spoiler anbringen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldguru.

  • Habe mir bei ebay nen Spoiler gekauft, will den an meinen Micra basteln, habe keine ABE usw.(nen Teilgutachten wäre mir warscheinlich zu teuer).
    Das problem was ich habe ist, wie bringe ich den richtig an. Ist wohl nen original Nissan Micra Spoiler.
    Hat an den Seiten 4 möglichkeiten verschraubt zu werden und oben ebenfalls, will meinem Waagen aber nicht so viele löcher verpassen. Jetzt die Frage wenn ihr nicht schon von vorne herein nen Spoiler hattet wie habt ihr den festgemacht. Wie ist es mit der ABE da es ein original Micra ist ??? Oder wo bekomme ich sonst günstig einen verklebbaren Spoiler her???
    Würde mich über eine Antwort freuen.



    p.s. bin noch blutiger Anfänger

  • ich denke mir mal, es handelt sich um diese spoiler lippe aus dem "schauraum" die als einzelstück vom selben anbieter schon ca. 10 mal verkauft wurde :(


    ohne gutachten abe oder sonst was... hmm.. dann sollte ne nummer von nissan drauf sein. damit würd ich mal zum nissan händler gehen und fragen ob das wirklich ein original nissan teil ist. wenn nicht, dann kannste nur drauf hoffen, dass dein tüvler dir das ding einträgt, wenn da überhaupt nich draufsteht wo die herkommt....


    zum festmachen...
    also es sollten normalerweise so 5 bis 7 schrauben in die frontschürze reichen. am besten schrauben mit selbstsichernden muttern und unterlegscheiben. das sieht der tüv am liebst und ist auch am stabilsten...


    ich werd mir zur montage meiner lippe die frontschürze komplett abmachen um besser arbeiten zu können....

  • Gibts da nen Link zu dem "Einzelstück"? Dann kann man sich schonmal was drunter vorstellen.


    Es gibt Karosseriekleber, mit dem z.B. auch die Zeirleisten festgemacht werden, der sollte bei der enormen Endgeschwindigkeit und dem enormen Andruck des K10 eigentlich halten. Mußt bloß dem Tüvmän sagen daß die Schrauben "natürlich" drin sind. Und zur Not ein paar Hutmuttern innen ankleben, damits aussieht als ob.

  • Sorry war zu undeutlich ist nen dachspoiler also hinten am Koffertaum (oben) fest zu machen ne nummer ist drauf und nen original Nissan teil ist es wohl definitiv.
    Habe schon häufiger Nissans mit dem spoiler gesehen.



    Noch eine andere Frage:
    Ich will meinen Kühlergrill mit einem Racinggitter ausstatten, muß ich mir das NORMALER weise auch vom Tüv genehmigen bzw eintragen lassen oder geht das auch so?!

  • ...also ich hatte mir bei E-Bay einen originalverpackten, nagelneuen Spoiler bestellt und auch bekommen :D ! Naja, zu dem Teil wurde zumindest eine ABE mitgeliefert (kann ich Dir ja einscannen[mußt nur bescheid geben]), ist allerdings nicht von Nissan, sondern von einem anderen Hersteller! Dat Teil ist sowohl geklebt, als auch geschraubt! Mir wurden dazu ein paar selbstklebende Anbauschablonen mit dazugeliefert, nach denen ich (nach anhalten des Spoilers) dann die Löcher gebohrt habe! ...die kommen hinten an der Klappe raus, wo die Gummischläuche (dahinter Kabel für Heizung und Wischwasser) in die Klappe gehen! ...bohren war kein Problem, die Schrauben danach reinzudrehen war hingegen der Haß ...alles so eng und total verbaut! Naja, dat Teil hält jedenfalls wie Bombe... ist aber kein normaler, der auch an der Oberkante der Klappe abschließt, sondern einer der oben noch einen Schlitz hat (siehe Avatar[wenn zu erkennen]). Wenn dat ein original Nissanteil ist, dürfte es eigendlich auch keine Probleme bereiten über Nissan eine ABE zu beziehen! Immerhin muß das Teil wenn ABE, nicht zwingend eingetragen werden... verschwindet halt das Zettelchen im Handschuhfach!


    MfG, Waldguru!

  • Jo danke werde mal sehen was ich mache, ne schablone lässt sich ja auch selber bauen.
    Wenn es akkut würde, dann käme ich villeicht auf dein angebot zurück. Villeich hole ich mir auch nen neuen Spoiler und vetticke den alten wieder.

  • Sorry das ich das nicht sofort gefragt habe, aber wie hast du das mit den Schläuchen und Kabeln gemacht, lassen sich die so einfach rausnehmen oder haste so lostgebohrt ; )

  • ...die Gummischläuche lassen sich ganz leidht abmachen... einfach an den Enden etwas zusammendrücken und dann ziehen... die sind nur mit einer kleinen Falz reingeklemmt! ... die Schläuche und Kabel solltest Du vorher zur Seite drücken... am besten zu zweit machen... einer hält die Dinger zur Seite, der andere bohrt.. sonst passiert Dir das gleiche wie mir... daß ich mal eben so den Wasserschlauch anritze (mit dem Bohrer) ... aber danke Isolierband und einem Stück Strohhalm hab ich auch das wieder beseitigt und es hält immer noch!
    ...kleiner Tipp: Die Schablonen waren selbstklebende Plättchen mit Nippeln oben dran, die Du in die Löcher des Spoilers steckst... dann einfach das Ding dranhalten, die Schablonen festkleben, wieder abnehmen und schon haste die genauen Bohrpunkte!


    Viel Spaß beim basteln :Bier:


    MfG, Waldguru!

  • Ihr redet hier von den Standart Dachspoiler hab ich recht ?
    Also für dat Teil brauchse doch nun wirklich keine ABE, den hatte doch fast jeder 2te Micra dran, ich glaub kaum das dich die Polizei/TÜV nach ner ABE oder sonst was fragen wird!

  • ...ich denke, daß BadAss fast Recht hat... wenn da bei den Micras auch nix weiter in den Papieren drin steht, isses kein Problem... hat nicht jemand einen Super-S mit original-Verspoilerung und kann mal in seinen Papieren nachschauen??? Meine ABE zu kopieren ist kein Problem... müßt bloß bescheid sagen! Blöd wäre nur, wenn mal jemand auf die Idee käme, die Nummern zu vergleichen... ...aber wie gesagt, wenn man für dat Teil 'ne ABE braucht und das auch wirklich bei Nissan hergestellt wurde, dann rücken die auch nachträglich das passende Zettelchen dafür raus! Am besten mal per Mail anfragen!


    MfG, Waldguru!

    Papaya, Papaya - Coco und Banana

    Einmal editiert, zuletzt von Waldguru ()

  • Ich hab nen SuperS, und in den Papieren steht weder was von dem DachSpoiler noch irgetwas von der restlichen Verspoilerung ;)
    Ihr könnt euch also alle die Verspoilerung holen und dran meißeln :D


    Bin heute auch von den Bullen angehalen worden, das eizigste was die interessiert hat, is der zusätzliche Heckklappenspoiler den ich dran hab, der Rest hat die nicht wirklich interessiert :]

  • Jedes Fahrzeug verfügt über eine ABE, wenn Super S und "normaler" K10 aus der selben Generation die selbe haben geht das mit den Anbauteile i.O. Bei anderen Nummern nachlesen was da anders ist. Die ABE ist zb. beim KBA oder bei Nissan einsehbar afaik.

  • Bei unserem Super S ist das Zierwerk auch nicht eingetragen. Unser Heckspoiler muss nach dem Tausch der Heckklappe auch wieder ran. Mal schauen... vielleicht säge ich die Schrauben einfach ab und klebe fröhlich?

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Waldguru
    sagmal, ich habe mir das nochmal angeschaut, da sind vertiefungen genau auf der höhe wo die schrauben am Spoiler sind. Aber ich weiß nicht ob die Schraubenlänge reich, sieht schlecht aus mit ca 1,5 cm.
    Aber was ich eigentlich wissen wollte:
    Wie hast du die Schläuche der Spritzanlage zur Seite gehalten ??? Da ist doch kein Rankommen, ist bei mir alles in einer verschweißten "Röhre", im hohlraum liegt bei mir der Schlauch, kaum möglich es zur Seite zu halten.

  • ...einfach ein bißchen dran ziehen... dat Teil is ja ziemlich elastisch... nur net so doll, sonst ziehtst Du ihn von der Düse ab und dat wird dann auch 'ne saumäßige Arbeit ;)


    MfG, Waldguru!