Boardweibchens neues Auto

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe es endlich geschafft und meinem Weibchen einen Nissan verpasst.
    Da ihr FoFi heute die Voruntersuchung für den TÜV nicht bestanden hat und die Reparatur zu viel kosten würde haben wir uns entschlossen nach nem neuen Auto zu suchen. Ist zwar nix unmögliches aber irgendwann muß man ja das Auto wechseln


    Durch Zufall haben wir nen N16 für 2.999 EUR gleich um die Ecke gefunden
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=156974389
    (Link wird wohl nicht mehr lange gehen)


    EZ: 03/2003
    ca 114.000 km gelaufen
    TÜV/AU bekommt er morgen neu genau wie die Inspektion


    Motor sollte der QG15DE sein, also der mit 72 KW/98PS


    Motorraum schaut aus wie geleckt, kommt aus Rentnerhand was man auch an einer Delle in der Stoßstange und an einem Radlauf sieht :D :D :D
    Auf der rechten Seite hat sich auch einer mit einem Schlüssel verewigt, das wird auch noch ausgebessert (aber nur mit Lackstift) so das es nicht irgendwann zu rosten anfängt.


    Gab noch Winterreifen auf Felge mit guten Profil dazu


    Was ich bei der Probefahrt noch festgestellt habe ist das entweder vorne rechts das Traggelenk oder die Querlenker defekt sind, klappert aber wird auch noch repariert.


    Der N16 wird uns dann in ca 5 Tagen mit dem neuen TÜV und dem beseitigten klappern geliefert.


    Falls einer den FoFi (Bild 3) günstig kaufen möchte kann er sich ja melden ^^


    EDIT: da wir den Brief noch nicht hier haben, Schlüsselnummer müßte bei dem Motor die 3144/029 sein oder ?

  • Das Cabrio???
    Nee, ich wollte ja den schwarzen süßen Twingo nehmen der da auch noch beim Händler rumstand. Der war aber leider nur zur reperatur da^^.
    Aber schön isser, der NEUE, höhö.
    Wen man bedenkt das wir eigentlich nur ein Fahrad für mich holen wollten...
    is ein ganz schön teures Fahrad geworden :o)

    --<3@JENS@€>--

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

  • Viel Spass mit dem neuen Autowagen!


    (Was ist denn die Ausstattung VISTA?) :D

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • *aus der N16 - Produktschulung aus dem jahre 2000 sabbelt*


    Oh!


    Mit Surfdach.


    Toll!


    *arne_P10 aus der selbigen schulung ist*


    Scheissauto. Nichtmal ne Klimaautomatik. ;)

  • wünsch euch bzw. deiner frau viel spaß mit dem almi. sieht ja auch - bis auf den kratzer ( :uzi: dem, der sich da 'verewigt' hat) - echt gut aus! die delle, von der du geschrieben hast, kann aber nicht wirklich groß sein - hab auf den bildern jedenfalls nichts sehen können...
    und die felgen erst... *sabber *auch haben will

    • Offizieller Beitrag

    @B11-Gott,


    die Klima reicht so wie sie ist, weißt ja Frauen und Technik, wenn da ein Knopf zu viel ist da ein Knopf zu viel ist kommen sie nicht mehr klar *duck und weg*


    knama


    vorne rechts über dem Nebler

    • Offizieller Beitrag

    So Auto wurde gestern gebracht, heute zugelassen und es wurde sich geärgert.


    Bei der Probefahrt wurde vorne ja so ein klappern/knarzen festgestellt, das wurde versprochen zu reparieren und wurde gestern bei der Lieferung auch bestätigt.


    Heute nachdem ich die Kennzeichen dran hatte musste ich feststellen das das Geräusch immer noch da ist.


    In meiner Werkstatt haben sie ihn sich mal angesehen, tippen zu 90% auf die Stoßdämpfer und 10% auf die Querlenker. Traggelenke waren beim Test OK, Stabis hat er ja keine und bei den Querlenkern konnte auch nichts offensichtliches festgestellt werden.


    Dann wurde noch festgestellt das das Lenkgetriebe leicht undicht ist (steht nix im TÜV Bericht) und beim unters Auto schauen hatte man so nichts gesehen.


    Antenne ist abgebrochen, dachte die war nur nicht angeschraubt.


    Naja also erst einmal da anrufen wegen Gewährleistung.


    Antenne, Dämpfer und Querlenker wäre ja alles noch Penuts aber Lenkgetriebe ist ne heftige Sache wenn das mal kaputt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage kannst Du als GW VK ja sicher am besten beantworten ;)
    Voraussetzungen für sowas, Scheckheft, 14 Wartezeit usw


    In dem Fall eh was für die Gewährleistung.


    Aber GW Garantie haben wir keine abgeschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Weil man afaik nur die Gewährleistung gesetzlich hat und Garantie extra abschließen muß.
    Gewährleistung --> Mangel bestand schon vor dem Kauf was hier ja zu 100% der Fall ist
    Garantie --> egal wann wann was kaputt geht (14 Tage Wartezeit wo nix passieren darf)


    Oder wie handhabt ihr das bei euch ?

  • hallo jens.


    die felgen sind ja eigentlich vom primera und ham dann serie glaub ich 195/50r16... ist die größe bei deinem :boardweibchen: auch drauf, oder die almera-seriengröße 195/55r16?
    mich interessiert, ob bei euerm almi die kotflügel-kanten angelegt sind, deshalb frag ich. ;)
    im gutachten einer x-beliebigen 7 x 16 zubehörfelge mit et 40 stehen nämlich keine auflagen, die in diese richtung gehen -> also sollten die primera-felgen doch auch ohne nacharbeiten ins radhaus passen, oder ???


    schönen abend und danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Es sind die 50er Reifen drauf wenn ich mich vorhin nicht verguckt habe ^^


    ---


    So heute war Basteltag, neue Stoßdämpfer (Sachs) vorne ind Domlager (Sachs) und den kleinen Plastikgleitlager (original Nissan) sowie Staubschutzkappen incl Federwegsbegrenzer.


    Also habe da Nägel mit Köpfen gemacht und bis auf die Feder alles getauscht und das nervende Geräusch ist weg :spring: :spring: :spring:


    Ist auf jeden Fall ein angenehmeres Fahren jetzt auch dank der neuen Bremsscheiben )ATE) incl Klötzer (ATE) vorne denn die Klötzer waren total festgegammelt was dann auch das Flattern zwischen 80 und 120 erklärt sowie das vom :boardweibchen: berichtete ziehen in eine Richtung was ich aber nicht nachvollziehen konnte.


    Jedenfalls ist alles weg was genervt hat :)
    Gekostet hat der ganze Spaß 467 EUR da ich keine Chinaware verbaut habe.


    Sämtliche Teile waren zu 100% passgenau gewesen und ausnahmsweise gingen auch alle Schrauben ohne Probleme auf.


    Evtl noch ein Tipp für diejenigen die auch die Dämpfer wechseln, löst im eingebauten Zustand die 17er Mutter oben auf der Dämpferstange denn sonst quält ihr euch einen ab. Also nur einige Umdrehungen lösen und nicht abdrehen.


    Der Rest ist beim N16 absoluter Standard, hatte zwar den 8er Imbus gleich mitgenommen wegen dem Bremssattel um dann nochmal zu laufen und nen 12er Schlüssel zu holen :D


    Naja ist man halt vom Primera gewöhnt gewesen.
    Zeitlich habe ich für alles ca 3 Stunden gebraucht da ich keine Hebebühne hatte und zu faul war den Druckschrauber aufzubauen ^^


    Am längsten dauert das spanen / entspannen der Feder, da waren dann auch einige Lustlospausen dabei :D


    :boardweibchen: ist jetzt jedenfalls wieder glücklich.


    Was jetzt noch ansteht ist das wechseln der Antenne, der Fuß und der Strahler kosten sage und schreibe 60 EUR :wand:


    Irgendwann werde ich noch der Form halber die Bremsen hinten wechseln, die sehen halt aus wie bei fast allen Primeras (außer meinem)


    So ich habe fertig und genieße meinen Jacky Cola und ein Bier :bier2:

  • Hat er wirklich super gemacht, happy.
    Das Feierabend :Bier: hat er sich echt verdient.


    Liebe Grüße