Rost behandeln und beseitigen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darkswift.

  • Ich finde derzeit leider immer wieder neue Roststellen an meinem N15. Die bekannten Stellen wie Schweller sind ja nix neues und da müssen eh neue Bleche rein aber am Unterboden gibt es viele Stellen. Teilweise "nur" Flugrost aber Rost is ja immer Scheiße.


    Ich werde jetzt demnächst anfangen was abzuschleifen und mit Fertan zu behandeln. hat jemand ne brauchbare Idee wie man das danach am besten koserviert -mal abgesehen von Unterbodenschutz- damit das nich nach nem Jahr wieder da ist? Denn der U-Schutz bröckelt auch schon überall ab und es kommt wieder mehr Rost zum Vorschein. Hohlräume sollen noch versiegelt werden wenn die neuen Bleche drin sind... hab immer schon schlaflose Nächte da mein N15 eigentlich für die Ewigkeit sein soll und ich will nicht in 5 jahren die halbe Karosse austauschen müssen :(

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Willkommen in meiner Welt :D, mache mir auch Gedanken, wie mein Arbeitsauto noch mind. 5 Jahre hält....


    Bei mir steht am nächsten WE eine große "Rost-inventur"an, mit meinem Schwiegervater der Karroseriebauer ist.


    Seine Aussagen:


    Gegen die Schweller können wir nichts machen....Die gammeln von innen durch, da können wir 30Kg Unterbodenschutz reinschmieren und sie werden trotzdem wieder durch gammeln. Deshalb haben wir Bleche aus einem alten Volvo eingeschweisst. Ich habe mir für lau eine Volvo V50 Motorhaube besorgt, und die lackierten stellen als rep. Bleche genutzt. So haben sie an der gefürchteten Innenseite Lack und Grundierung und halten so denke ich die nächsten 5 Jahren...


    Meine Stellen sind die Innenseite der Kotflügel hinten, an beiden seiten. Die machen mir Kopfschmerzen, da es von Nissan keine Rep. Bleche gibt, wie für jeden Opel!!!
    Eine Chance sei wohl Presto BOB, dass werden wir für die hin. Kotflüger benutzten, liegt bei 7€ bei meinem Autofuzzi... Dies versiegelt die Poren, sodass theoretisch der Rost erstmal lahmgelegt ist, da man ihn nicht 100%ig entfernen kann.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Die Schweller müssen bei mir auch neu. Hab gestern gesehen das schon ein richtiger Spalt ist Zwischen Schwellerblech und der Falz wo auch der Wagenheber angesetzt wird. Damit kann ich leben wenns danach erstmal gut is und sonst nirgendwo Löcher sind. Dann lass ich das wohl professionell behandeln.
    Also ich kann dir Fertan empfehlen. ist nicht ganz billg (hab glaub ich für einen Liter um die 25€ bezahlt) aber das Zeug wandelt den Rost gut um und koserviert wohl auch bis zu 6 Monate (wenn man nichts weiter drüber schmiert) Nur hab ich nicht die Möglichkeit den Unterboden erstmal vom alten Unterbodenschutz zu befreien und dann alles einzuschmieren. Mit ner Bühne wäre das schon eher machbar, wenn auch zeitraubend. Ich bin soweit das ich mir ne Firma suche die das alles erledigt. Schließlich soll mein Almi mich mein ganzes Leben begleiten seit meine Großeltern ihn 96 neu gekauft haben...

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Almera N15 Fahrer ()

  • ....fertan und mike sanders korrosionsschutzfett sind wohl der beste versuch den rost zu stopen ;)


    eigenschaften / anwendung PDF


    gute bezugsadresse: korrosionsschutz-depot



    gruss
    dark

  • Oh das sind ja schonmal gute Tipps hier! Vielen Dank euch allen.
    SePtOn
    Mag jetz doof klingen aber womit schleif ich den UBS am effektivsten ab? Ich glaub bei meinem kleinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine sitz ich paar Wochen :D


    Jezt gibts nur noch das Problem das ich nicht überall ran komme da ich keine Bühne habe sondern nur nen Wagenheber :will-u-understand:


    Son schiet...


    Aber ich warte jetzt erstmal bis die Schweller fertig sind und er neu Tüv hat. Dann werde ich mich mal ran machen. So weit ich komme ist ja gut. Alles andere muss ich dann mal ne Firma machen lassen. Hab eh keine Pistole für Hohlräume und Unterboden. Und nur mit Pinsel dauert ja auch ewig. Aber mal sehen. Das klingt jedenfalls alles schon sehr vielversprechend. :)

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Almera N15 Fahrer ()

  • @hohlraum und unterbodenschutz


    ...habe mir vor ein paar jahren die (KSD-Ben) gekauft und bin sehr zufrieden damit :)


    KSD-Ben / 90euro



    dieses modell geht super für fertan und auch mit einen arbeitsdruck um die 4-6bar auch für das verarbeiten von mike sanders korrosionsschutzfett,
    (was ich zur verarbeitung immer in einer alten fritteuse erwärme)


    ....einen "kleinen" kompresor (6bar reicht aus) kannst du dir vielleicht irgendwo ausleihen,
    und wenn du das "selber" machst, ....dann weist du was du hast ! ;)



    gruss
    dark

  • Und es spart Geld ;)


    Problem is auch haupsächlich das Entfernen vom UBS... Nur mit nem Drahtbürstenaufsatz sitz ich da ja wochenlang... Und man kommt ja auch nich überall ran (schon gar nich wenn man nur n Wagenheber hat) ;(


    Hast da auch noch ne gute Idee?


    Nen 4 Bar Kompressor könnte ich von nem Kumpel leihen würde das auch ausreichen?

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • 4 bar ist (leider) ein bisschen wenig,
    ich meine ich selber bin immer bei ca. 5bar für das fett ;)
    (ich glaube sowas kann mann evtl. auch in einigen baumärkten ausleihen)


    also einen drahtbesen mit bohrmaschiene ist eh fast aussichtslos :(


    ...wenn drahtbesen, dann mit einer flex die sich auf eine relativ niedrigere drehzahl einstellen lässt;)




    ansonsten heissluftpistohle und einen spachtel zum abkratzen,
    (habe mir da mal eine alte metalflachfeile für geschliffen da diese länger hält,
    und man besser damit abkratzen kann) ;)


    naja, und da wo du garnicht rankommst kommt halt das korrosionsschutzfett drauf,
    damit es dort wenigstens nicht so weiterrostet wie bisher ;)



    achja, evtl. kannst du dir auffahrrampen ausleihen,
    das macht das ganze auch wessentlich einfacher wenn keine bühne zur verfügung steht ;)



    gruss
    dark

  • Ich find das echt klasse von euch das ihr das hier so ausführlich schreibt.


    Ich ziehe auch in Betracht mir nen 8 Bar Kompressor zu kaufen grad wegen Schlagschrauber das man auch die festgegammelten Schrauben mal halbwegs problemlos ab bekommt.


    Ne Mietwerkstatt gibts hier in der Nähe glaub ich sogar... und nur so aus Interesse, was gibts denn speziell für Werkzeug etc um den UBS zu entfernen? Kann gar nich glauben das es da son spezielles zeug gibt :)
    Aber schön das es so is.


    Eine Frage zum Thema Korrosionsschutzfett hätte ich noch. Ist dass das Zeug was den UBS wieder auffrischt? Weil an manche Stellen an die ich nicht komme ja auch UBS drauf is weißt. ;)


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal wie ich das ganze anpacken muss. Jetzt heißt es bloß erstmal bisschen sparen um das auch durch zu ziehen...

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Almera N15 Fahrer ()

  • Oh man jetzt hab ich mir mal auf deren Homepage alles mal son bisschen durchgelesen auch was die Rostgrade angeht... das sieht ja richtig beschissen aus bei mir :(


    Hatte gestern am Schweller rechts schonmal bisschen was freigelegt. Das die neu müssen war auch kein Geheimnis aber wenn ich mir das jetzt nach den beispielen betrachte befürchte ich das mein Unterboden wie ein schweizer Käse aussieht. Ich werd mir von denen wohl mal ne professionelle Beratung holen. Da vergeht einem echt die Lust überhaupt anzufangen da es ja überall is...

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Zitat

    Original von Almera N15 Fahrer
    ....Ist dass das Zeug was den UBS wieder auffrischt?....


    nein das fett auf USB bringt nichts, ...es muss / sollte schon aufs blech ;)


    das fett hat ja gegenüber den USB den mega vorteil das die feuchtigkeit es nicht so wie USB unterwandern kann ;)
    eben das was man erlebt wenn USB Plattenweise inkl. den rost aus den wagen fällt, ....bei manchen autos auch spachtelmasse mit rost *g*


    das fett nunmal wasser / feuchtigkeit nicht durchlässt siehst du schon beim abwaschen oder lackieren von blech wenn du vorher nicht entfettet hast.
    insofern ist sowas in hohlräumen / schwellern usw. nunmal das beste gegen das weiterrosten ;)
    wenn man da noch vorher nach möglichkeit (bei schon angerosten stellen) mit fertan bei war also schon eine sehr gute vorsorge ;)
    ....an den kritischen stellen dann noch etwas dicker als alternative zum USB von unten dann ist das blech beidseitig geschützt :)


    ob sich sowas bei einen auto lohnt ist natührlich immer ermessensache des besitzers, fakt ist das ein auto schon von der (grund) substanz noch einigermassen ok sein sollte, aber auch das es nach so einer behandlung nicht "schneller" weiter rostet ;)


    es kommt auch drauf an ob man auch "lust" hat seinen auto was gutes zu tun was nicht in form von sportluftfilter, spoilern oder lusthutzen sichtbar ist *g*


    die anschaffungskosten sind zwar anfangs auch nicht ohne, aber werkzeug brauch man ja nicht nur für das eine mal und hat länger was davon.

    ich habe schon einige autos so kompl. behandelt, ....also kompl. von innen leergeräumt und wirklich alles geschützt wo man nur irgendwie hinnkommen kann mit den möglichkeiten der spritzpistohle und des schlauches für die innenbehandlungen.
    mir macht das spass, ich lerne immer noch was dazu, oder weiss was ich nächstesmal bei den autotyp besser machen kann, und ich habe dannach immer das schöne gefühl den auto die mir beste möglichkeit gegen rostfrass gegeben zu haben ;)



    ....und wenn man denn eh gerne an autos schraubt :D
    in den sinne: viel fun und erfolg beim basteln und schrauben :)


    gruss
    dark

  • Ja auf jeden Fall. Die hohlraumversiegelung wird wohl auch gar nich das Thema sein. Na mal sehen ich werd mich mal Montag ransetzen und anfangen den UBS abzukratzen. Vllt ist es ja auch nicht so schlimm... (bezweifel ich zwar aber die Hoffnung stirbt zuletzt)


    Was ist jetzt eigentlich besser? Das Owatrolöl oder von Mike Sanders das Fett?


    Fakt ist das der Wagen niemals aufm Schrott landen wird. Dafür hänge ich zu sehr dran. Daher macht mir dat ja so Sorgen. smile


    Hab mir jetzt mal folgende Einkaufsliste erstellt:


    Fertan - hab ich ja bereits
    Owatrol Öl 8der Mike Sanders zum Versiegeln
    Druckbecherpistole (gibts bei Mike Sanders übrigens schon für 65€)
    8Bar Kompressor sponsored by ebay für knapp 80€


    Wie viel brauch ich von dem Owatrol/Fett etwa? Komm ich da mit nem Liter hin?

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Almera N15 Fahrer ()

  • ...was besser ist kann man so nicht sagen,
    das haengt davon ab wie und wo man es anwendet und mit welchen ziel ;)
    bei meiner art der rostvorsorge wuerde sich eher die frage stellen ob owatroloel oder fertan ;)
    ...der letzte arbeitsgang ist und bleibt bei mir das MS-fett ;)


    wieviel man braucht ist ohne zu wissen wieviel wo gemacht wird auch schlecht,
    bei MS-fett rechne ich fuer einen klein/mittelklasse wagen bei innen kompl. behandlung um die 6-8kg,
    und bei einen T3 bully habe ich es auch schon auf fast 20 kg gebracht ;)
    (innen ist fuer mich: teppich und alle verkleidungen raus und die bleche auch von innen kompl. schuetzen [ausser das dach] *g*)
    dann noch die schweller und holme sowie bedingt ein wenig den unterboden an den stellen wo ich es fuer sinnvoll halte)


    aber wie gesagt diese kompl. behandlung "lohnt" nur wenn man selber realistisch sieht wie die grundsubstanz des autos ist,
    und wie lange man es fahren / behalten will


    gruss
    dark

  • Zitat

    Original von Almera N15 Fahrer


    Fakt ist das der Wagen niemals aufm Schrott landen wird. Dafür hänge ich zu sehr dran. Daher macht mir dat ja so Sorgen. smile


    Genauso denk ich auch, meiner ist auch von 96. Bei mir habe ich vor 3 jahren die Schweller komplett neu machen müssen, nachher wurde ordentlich Holraumkonservierung reingespritzt und von aussen schön mit unterbodenschutz verstrichen, sieht zwar ein wenig komisch aus weil man das von aussen sieht (sieht aus wie Raufasertapete) aber lieber so, als auf dem schrott.


    Viel Glück noch bei der "bekämpfung"....

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Zitat

    Original von EnergyK.
    ...konservierung reingespritzt und von aussen schön mit unterbodenschutz verstrichen, sieht zwar ein wenig komisch aus weil man das von aussen sieht (sieht aus wie Raufasertapete)...


    btw.
    Habt ihr auch immer schön lackiert bevor der UBS draufgekommen ist?
    Der UBS schützt eigentlich nur die Lackschicht vor Beschädigungen durch Steinschlag. Der nötige Rostschutz kommt vom einwandfreien Lackuntergrund...
    Es gibt auch überlackierbare Steinschlagschutzbeschichtungen.


    @Hohlraumschutz noch Schweißorgien:
    An unserem damals gerade siebenjährigen N15 waren beide Schwellerenden weggegammelt - der Tüv-Mensch hat nur gegrinst und uns ohne Plakette nach Hause geschickt...
    Es wurde oberflächlich sorgfältig geschweißt (Fachwerkstatt) und ich habe ordentlich Wachs hineingesprüht... 2 Jahre später wieder der gleiche (nur noch ausgeprägtere) Mist. Danach kam die Abwrackprämie.


    feti


    PS.
    Bei meinem jetzigen P10 habe ich die Schweller durch die Öffnungen unter den Einstiegsleisten und den serienmäßig mit breitem Gewebeband verschlossenen großen Öffnungen hinter dem Bodenteppich satt mit Hohlraumschutz versorgt. An den hinteren Einstiegen kommt man auch gut durch die Türkontaktschalter-Öffnungen in sensible Bereiche.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • feti


    ich hab keine ahnung wie mein werkstattmensch das gemacht hat aber bisher is kein einzigster rostfleck oder sontiges zu sehn.....aber ich denk mal schon das darunter was gemacht wurden ist...es wurde dann auch nochma über den unterbodenschutz lackiert weil wie gesagt es so hoch ist das man es an den seiten sieht....


    hat mich damals um die 300 gekostet da denk ich mal das da was gutes gemacht wurden ist...aber täglich kommen neues stellen hinzu wo der rost kommt...motorhaube, hinterer radkasten am punkt wo die heckstoßstange an der karosserie befestigt ist (denk mal das die vibration durch die Heckschürze den lack angegriffen hat und dann eben der rost runtergegangen ist) und und und....langsam verleiert man den überblick...aber bald wird er gelackt hoffe das es sich dan gibt

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • und noch mehr lektüre und infos dazu auch hier ;)


    rostschutzmittel-PDF



    gruss
    dark