Morgen nisboler
Hat es eig mal jemand probiert im Ga16i E85 zu fahren ?
mfg Marcus
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Morgen nisboler
Hat es eig mal jemand probiert im Ga16i E85 zu fahren ?
mfg Marcus
Nein im GA16i noch nicht, aber im CA16 im B12 GTI habe ich das Zeug mal getankt. Es fuhr sich mit diesem Motormanagement schrecklich. Im unteren Lastbereich ständiges Ruckeln beim Anfahren und leichtem Rausbeschleunigen. Auf der Autobahn bei konstanter Fahrt hatte man nur ein leicht verzögertes Ansprechverhalten bemerkt gekoppelt mit merklichem Mehrverbrauch gegenüber Super.
Hatte danach mal 'ne 50:50-Mischung in den Tank gelassen und man merkte den Anteil von dem E-Zeug immernoch deutlich, jedoch nicht mehr so extrem wie zuvor. Besonders in der Stadt bei leichteren Anstiegen musste man zwangsweise runterschalten, da das Ruckeln dermaßen zunahm, dass der Wagen absolut nicht aus der Hüfte kam.
Ich denke neuere Motoren samt besserer Applikation kommen mit der Brühe deutlich besser zurecht.
Stöchiometrisches Gemisch vom Benzin: 14,7 : 1
Das heißt 1KG Benzin braucht 14,7KG Luft um sauber zu verbrennen.
Stöchiometrisches Gemisch von E85: 9,1 : 1
Das heißt 1KG E85 braucht 9,1KG Luft um sauber zu verbrennen.
Das heißt nun das das der mit E85 betriebene Motor viel mehr einspritzen muss, um wieder auf ein stöchiometrisches Gemisch zu kommen. Um einen "normalen" Motor also mit E85 zu betreiben müssen die Einspritzdüsen vergrößert werden, damit pro Einspritzzyklus mehr Sprit in den Zylinder kommt.
sethx ist doch im GA16DE E85 pur gefahren.
Ich fahre meistens auf Langstrecke E40 - E50 (im GA16DE), kann aber ähnliches wie Manne berichten, Rennen gewinnt man damit keine Hatte auch das gefühl, das er schlecht auf Geschwindigkeit kommt, wenn man voll rein tritt. Aber da ich auf Langstrecke eh nur zwischen 100 und 130 fahre habe ich damit kein Problem, der Verbrauch ist nie gestiegen, dafür ist der Brenzinpreis geringer
Huh!? Der eine läuft mit E85 und der andere nicht mal richtig mit E50?
Wo ist da der Unterschied - andere ECU?
(sorry für OT)
Gleiche ECU (Bestellnummer) aber verschiedene Softwareversionen können da ein Grund sein.
Die Einspritzdauer ist zeitlich begrenzt, man kann nicht über 3 Takte hinweg die Düse spritzen lassen.
Beispiel:
Wenn Nissan die Zeiten bei der (z.b.) alten ECU noch länger eingestellt hat und bei der neuen ECU verkürzt hat (warum auch immer) läuft die alte ECU besser mit dem Rotz.
Tja wenn sonst alles gleich ist. Softwareversion wird wohl auf dem ECU-Aufkleber prangen.
ZitatOriginal von howie
Huh!? Der eine läuft mit E85 und der andere nicht mal richtig mit E50?
Wo ist da der Unterschied - andere ECU?
(sorry für OT)
also sethx ist das pur im N15 gefahren, ich fahre E40 - E50 im Y10 und Manne redet vom N13/B12 mit CA16DE.
Im moment habe ich E30 im Tank, damit habe ich einen ganz normalen Ampelsprint hingelegt, ohne Ruckeln oder sonstiges
[OFFTOPIC]Geil: Nen Y10 im Ampelsprint.
Erwartet man genauso, wie Kacke im Berliner.[/OFFTOPIC]
ZitatOriginal von N14_Manne
[OFFTOPIC]Geil: Nen Y10 im Ampelsprint.
Erwartet man genauso, wie Kacke im Berliner.[/OFFTOPIC]
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Der E36 hat mich einfach gereizt Leider habe ich verloren
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[OFFTOPIC]Egal. Schon der Versuch zählt! [/OFFTOPIC]
ZitatOriginal von N14_Manne
[OFFTOPIC]Egal. Schon der Versuch zählt! [/OFFTOPIC]
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Hat auch erst 265tkm runter
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[OFFTOPIC]Also erst Halbzeit.[/OFFTOPIC]
[OFFTOPIC]max. Halbzeit ;)[/OFFTOPIC]
[OFFTOPIC]Du Nissan-Freak! [/OFFTOPIC]
ZitatOriginal von N14_Manne
[OFFTOPIC]Du Nissan-Freak! [/OFFTOPIC]
[OFFTOPIC]Danke, kenne da noch nen paar ;)[/OFFTOPIC]