Verbrauchsprotokoll - wann springt es an?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybaer.

  • Servus Leute,


    Ich habe meinen V6 jetzt seit ca. 2 Wochen und bin rund 1.500km gefahren.
    Was mich wundert ist, daß das Verbrauchsprotokoll nix anzeigt.
    Wie lange muss man fahren damit sich das Ding aktiviert?


    Mein Händler meinte das müsste schon funktionieren - er hat aber auch keine Ahnung warum bei mir nix angezeigt wird.


    Einer von Euch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du mit Verbrauchsprotokoll den normalen Durchschnittsverbrauch auf 100 KM ?
    Oder ist das beim Facelift was anderes ?


    Evtl mal versucht das zu resetten ob es dann funktioniert ?
    Beim Primera aktualisiert der alle 700 Meter soweit ich weiß, der R51 macht das glaube ich nur alle 1-2 KM

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Wobei er nach dem Resetten auch im Stand aktualisieren sollte!? - is dann glaub Liter/Stunde oder so!? - hatte ich letztens erst resettet, allerdings weiß ich nicht mehr ab wann´s angezeigt hat...


    Aber bitte, nach 1500km sollte da schon was stehen...!?! :O

  • Es müsste schon längst was anzeigen, also beim :D nicht locker lassen.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von zenterfon
    Es müsste schon längst was anzeigen, also beim :D nicht locker lassen.


    Genau!!! Der Freundliche weiß auch nix...?! - Sorry, aber das ist sein Problem!!! :rolleyes: ;)


    Wenn ich die "Mühle" NEU bei ihm gekauft hab, soll er doch bitte alle Hebel in Bewegung setzen um mir zu helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • Das Verbrauchsprotokoll ist das Balkendiagramm...
    Die letzten 10 (?) Betankungen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Ich sehe das ähnlich.
    Und in dieser Art werde ich Ihm das kommenden Mittwoch darlegen.


    Morgen versuche ich das Verbrauchsprotokoll einmal zu resetten - obwohl es ja da nix zu resetten gibt. Aber wer weiß was die Elektronik daraus macht - man darf gespannt sein.

  • Wenn du es resettest ist es weg.


    Wie gesagt, das PROTOKOLL zeigt die letzten Betankungen an, es kommt also immer nur dann eines dazu, wenn du den BC nach dem Tankvorgang zurückstellst. Also die Angaben mit Durchschnittsgeschwindigkeit, -Verbrauch und -zeit.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi
    Das Verbrauchsprotokoll zeigt dir deine letzten Durchschnittsverbräuche an.
    Sobald du deinen Aktuellen Durchschnittsverbrauch auf Null setzt wird der Wert als Balken angezeigt.
    Immer der ganz rechte Balken ist der aktuellste Wert, kommt ein neuer Wert dazu schiebt sich der vorherige nach links.
    Wenn alle voll sind, wird der ällteste Balken ganz rechts "rausgeschoben".


    Mir bringts nich viel, da mein verbrauch eigentlich immer im gleichen Rahmen bleibt.
    Ist vielleicht eher interessant, wenn man regelmässig mit Hänger fährt. Oder oft viel Ladung drauf hat!?

  • AHA !!!
    Jetzt verstehe ich das erst!


    Ich habe die Werte noch nie resettet.
    Dachte das muss ich nicht - steht auch nicht in der Anleitung - oder ich habs überlesen. :D


    Also wenn ich morgen resette müsste da der erste Balken stehen.


  • Also diese "Anzeige" finde ich persönlich sowas von nutzlos, aber na gut... :O :D

  • Also Balken anzeigen nur nach Reset und was auch noch, finde ich nicht so gut, da lob ich mir meine Anzeige. Einfach Finger weglassen und alles wird Angezeigt. Durchschnittsverbrauch, Restreichweite (das finde ich gut ) und noch andere Kram z.B Durchschnittsgeschwindigkeit ( braucht kein Mensch).

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Um genaue verbrauchsdaten etc zu haben, sollten alle Anzeigen nach dem betanken resettet werden.
    Ist für mich alles 'ein Handgriff', nach dem einsteigen KM-Stand und Durchschnittsverbrauch auf dem Bon vermerken, Beide Tageskilometerzähler nullen und die zwei Anzeigen im BC zurücksetzen.


    Das Diagramm ist hilfreich für die Leute die nicht den verbrauch 'zu Fuß' ausrechnen oder die Angaben in den Spitmonitor oder ähnlichem eingeben.


    da kann man 'Ausreißer' oder nen Trend erkennen, wenn trotz gleicher Strecke etc der Verbauch ansteigt.
    Ansonsten ist es ein Gimmick, ebenso wie die Anzeige des momentanen Verbauchs. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ist ja gut und schön, aber es kommen noch so viele Umstände hinzu die außerhalb des Autos liegen, das kann der BC nicht erkennen und ich denke das es nur eine kleine Hilfe ist, mehr nicht. Mir langt die Restreichweite und gut ist. Immer alles aufzuschreiben und zurück zu stellen mache ich nicht.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Mir ist der Verbrauch egal


    Mir nicht ganz, aber ich weiß das ich keinen Smart fahre :D


    Zitat

    denn ich tank eh immer nur für 50 euro


    Ich auch :Bier: es sei denn der Preis ist gerade sehr gut oder ich muss weiter weg

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]