Boxen parallel schalten???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo zusammen,


    bin hier recht neu, habe aber natürlich gleich ein Problem. Ich hab einen D40 LE DC Bj 2007. Ich hab die Boxen in allen Türen bereits gegen deutlich bessere ausgetauscht. Nun hab ich noch eine aktive 2-Kanal-Bassbox eingebaut. Diese habe ich an die beiden hinteren Boxen einfach parallel geschaltet (ging bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch immer).


    Und jetzt kommts...


    Der Sound ist so lange OK, bis ich den Lautstärkeregler des Radios max. 1/3 aufgedreht hab. Drehe ich mehr auf, verzerren die hinteren Boxen brutal. Stecke ich die Bassbox ab, dann ist der Sound wieder OK.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Impedanz zu tun hat. Die hinteren Boxen haben jeweils 4 Ohm. Und die Bassbox hat auch auf den zwei Kanälen 4 Ohm. Also belaste ich das Radio auf den hinteren Kanälen mit 2 Ohm. Ich denke, dass das zu heftig für das Radio ist und das es deshalb einbricht.


    Hat jemand ein Idee, wie ich das besser/anderst machen kann??? In Reihe schalten, oder einen Pufferkondensator oder ...


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Dank Euch


    Chris

  • Also mit den Ohmwerte hast du Recht. Ein Widerstand in Reihe addiert sich, Parallel ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Das könnte es sein, warum dein Radio das macht. Wie wäre es mit einem 4 Ohm Vorwiderstand pro Kanal

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Die Aktivbox nimmt das Signal als High/low eingang für den integrierten verstärker.


    Für die Lautsprecher nimmst du dann ebenfalls einen externen verstärker.
    zusammengeschalten killst du sonst ggf. früher oder später deinen Radio.

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Zenterfon: Das mit dem 4 Ohm Vorwiderstand werde ich ausprobieren. Muss mal schaun, ob ich einen mit der entsprechenden Wattzahl bekomme. Sonst geht der in Rauch auf. Damit könnte ich das Radio dann auch entlasten und es könnte klappen. Dann hält mir das Radio auch noch etwas länger..


    Ich meld mich wieder, sobald ich den entsprechenden Widerstand gefunden habe.


    Bis dann


    Chris


    PS: Black Pepper: Meinen Navara hab ich aus Augsburg. Von dem Händler in Stadtbergen. Vielleicht kennst ja den Händler oder sogar meinen "LKW" ?

  • Also bevor Du da mit den Widerständen rumdockterst, würd ich an Deiner Stelle lieber nen Verstärker einsetzen.


    Dein Autoradio hat eh ne nicht erwähnenswerte Endstufenleistung. Wenn Du schon gute Boxen ranhängst (wobei das ja auch immer Auslegungssache ist) wollen die auch mit angepasstem Saft befeuert werden. Sonst is das ganze relativ witzlos.


    Du kannst dann Dein Problem auch recht easy mit Weichen etc. lösen.


    Alles andere is meiner Meinung nach - sorry - rumgepfusche...


    (mal abgesehen... wenn die Bassbox aktiv ist, schleift die dann nicht auch vielleicht sogar durch? Wäre sinnvoll, weil ne Frequenzweiche ja eh mit drin sein muss...)

  • Hy Donald Dark,


    ja, die Bassbox ist aktiv. Da müsste ich mir mal die Schaltpläne holen um zu wissen, ob die durchschleift. Aber ein kleiner Verstärker wäre keine schlechte Idee. 2 Eingänge und 4 Ausgänge. Dann wäre das Problem sicher behoben. Und irgendwie has ja recht mit dem rumgepfusche. Ich mag das eigentlich auch nicht. Wäre halt recht einfach gewesen...


    Aber das Radio an sich hat gar keinen so schlechten Sound. Besonders, wenn eine mp3-CD drin ist. Die neuen Boxen reißen ganz schön was raus.


    Danke


    Chris

  • Ob die Box durchschleift siehste ja recht einfach daran, ob sie nich nur nen In(put) sondern auch nen Out(put) hat. Wenn ja, dann schleift sie durch, im besten aller Fälle sogar nur die getrennten Hochtonsignale.


    Ja klar, machen bessere Boxen nen besseren Sound. Allerdings haben die meisten Serienradios grad mal ne Verstärkerleistung von 40 W (Musik) und damit isses automatisch so, dass sie im höheren Lastbereich unsauber arbeiten, bzw. die Boxen einfach nicht mehr den benötigten Saft kriegen. Führt dazu, dass dann das Radio heiss wird bzw. die Membranen der Boxen flattern und Dir über kurz oder lange reissen...

  • Heißt das im Umkehrschluss, daß ich die Klangqualität des Navaras verbessern kann, indem ich einfach nur "bessere" Boxen anklemme??


    Soll keine HighEnd Lösung sein, aber ein Wenig satteren Klang würde ich mir nach 5 Jahren Gewöhnungsphase schon wünschen.


    Will aber weder viel Arbeit noch Unmengen Geld da reinstecken.



    Hat jmd. einen Tip?



    Danke, Christian

  • Hy Christian,


    also ich habe bei Ebay Ersatzboxen bestellt. Vorn 150 W und hinten 100 W. Also der Bass und der Sound an sich (Klangbild, besonders die Höhen) sind deutlich besser.


    Klar, dass das ganze mit einem Verstärker deutlich mehr bringen würde. Aber ich fand das schon nicht schlecht. Und war auch gar nicht ganz so teuer. Insgesamt ca. 200 Euro.


    War auch relativ einfach zu machen. Ich musste nur neue Anschlüsse dranbasteln und ein Teil der hinteren Verkleidung (ca. 10 cm x 5 cm) wegschneiden. Is wegen dem größeren Magneten.


    Insgesamt ca. 1 Stunde Arbeit.


    Viel Spaß beim Basteln


    Chris

  • Also von meinem 2010er SE die originalanlage
    war schon nicht schlecht und würde ich jeder VW Boseanlage
    vorziehen.
    Ohne Arbeit und Geld kann man da auch nicht mehr
    viel reißen.
    Bei Lautsprechern muss man halt schauen was der Markt
    so hergibt. Original sind vorne ovale drin,
    Welche ich dann gegen genormte 16er tauschen würde.
    Anbieten würde sich da dann ein 2-Wegeset da dort
    dann auch Frequenzweichen beiliegen.
    Einen Adapter für 16er vorne gibts fertig zu kaufen
    oder lässt sich aus Holz herstellen.
    Die originalen Adapter lassen sich sicher auch modifizieren das dort 16er passen.
    Herausholen lässt sich dann noch was, wenn man diese Adapter dann
    mit Aluspachtel an die Türe verstärkt.
    Ebenso könnte man das türaussenblech noch ruhigstellen.


    Der Idealfall wäre ein Verstärker, da Lautsprecher nur mit
    Leistung auch Kontrolle erhalten.
    Andererseits ist Klang immer persönliches Empfinden.


    Selbiges Spiel bei den hinteren Lautsprechern,
    Wobei der Sound wie im Konzert normal von hinten kommen sollte.
    Andererseits kann etwas rearfill nie Schaden.


    Wichtig ist dann auch noch, das die Lautsprecher dann mittels
    Schaumstoffstreifen von der Türverkleidung abgekoppelt werden,
    sonst spielen sie hinter die Verkleidung, was kontraproduktiv wäre.


    Es ist halt wie immer im leben, wo vorne keine Leistung
    Reingeht, kommt hinten keine raus.
    Bzw. Wer ICE fahren will muss Aufpreis zahlen. :)