Kaufberatung | Unterschied Facelift - PreFacelift

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • Hallo,
    auf der Suche nach dem "berühmt berüchtigten" ersten Auto bin ich auf den Nissan Almera gestoßen. Nach meinen Recherchen soll es ein Facelift werden, da ich die Probleme mit der Steuerkette von 2000-2002 umgehen will.
    Ich habe mir zwar überlegt, dass das sehr subjektiv ist wenn man im Internet immer wieder von Problemen mit der Steuerkette bei diesem Modell liest, denn die wenigsten N16 Fahrer suchen ein Forum auf um sich zu beschweren dass ihre Steuerkette keine Probleme macht :)


    Auf Wikipedia hab ich mich mal über die Unterschiede zwischen dem N16 und N16a schlau gemacht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Almera ) die man auf den bereitgestellten Bildern ja ganz gut erkennen kann. Ich denke am einfachsten ist die Unterscheidung an den Frontscheinwerfern und Rückleuchten.


    Als Budget ständen 2500€ zur Verfügung ( plus der obligatorische 1000er in der Hinterhand für eventuelle Reparaturen ). Jetzt erahnt ihr sicher schon mein Problem, in dem Preissegment gibt es selten welche zu sehen, allerdings beobachte ich schon seit einiger Zeit die gängigen Autoportale und es tauchen schon hin und wieder welche auf, in Geduld üben hätt ich also kein Problem.


    Haltet ihr das ganze Unterfangen für sinnvoll? Bei der Auswahl gibt es eher weniger Ansprüche, in der Suche habe ich bereits einige Kaufberatungsthemen gesehen in denen auf Probleme mit dem Radiotausch hingewiesen wurde (wäre für mich allerdings kein Problem, würde das originale drinlassen). Da es ein Benziner werden soll, habe ich gelesen, dass der 1.8er vorzuziehen wäre, aber das hängt ja auch eher vom Fahrerprofil ab :)
    Außerdem halte ich einen Gebrauchtwagencheck bei der DEKRA o.ä. für gut investiert, ist zwar auch keine Garantie aber die sehen ja manchmal doch so einiges was man selber übersieht.


    So nach dem ganzen Text ( :bla: ) nochmal die Frage ob ihr es für machbar haltet einen vernünftigen Almera in diesem Preissegment zu ergattern oder ob es ein Hoffnungsloser Fall ist und ich eher nach etwas älterem suchen sollte?

  • Das mit der Steuerkette darf man wohl nicht zu pauschal betrachten. Auch Modelle nach 2002 können Probleme mit der Steuerkette haben.


    Ich würde vom Almera abraten. Die Unterhaltskosten sind nicht all zu günstig. Vor allem der 1.8er ist in Typklasse 19 bei der Haftpflicht und der Verbrauch ist auch nicht so traumhaft. Die Versicherung schlägt vor allem aufs Budget, wenn du mit 140% als Fahranfänger startest. (Du schriebst was von erstem Auto, also geh ich von dir als Fahranfänger aus.)


    Fernab von den Kosten kann ich nur sagen, dass ich das Auto mag. Es ist aber nicht sonderlich geräumig. Der 1.8er hat vor allem nicht so viel Zunder, wie man erwarten könnte. Ich finde der Vorfacelift sieht optisch besser aus, als das neuere Facelift. Vor allem die Front gefällt mir deutlich besser.


    Außerdem soll der Wagen im alter sehr stark zum Rosten neigen und die Benziner können wohl ganz schöne Ölsäufer werden.

  • Denke mal in deiner Preisklasse wirst du keinen Vernünftigen N16 finden. An sich ist das Auto gut es hat halt ein paar Macken aber das hat jedes Auto. Steuerkette ist immer so ne Sache mein Almera ist Bj. 2001 und hatte noch kein Steuerkettenschaden bis jetzt 126000 km runter. Ich würde dir jetzt er zu den N15 raten oder eben um bei den Japanern zu bleiben Civic,Corolla,323.

  • Jep Danke schon mal, auch wenn erst zwei geantwortet haben bestätigt das doch meine Befürchtungen. Man sollte ja eigentlich auch nicht immer ein Modell nehmen das an der obersten Preisgrenze liegt aber gerade noch so drin ist, sondern schon eher was aus der Mitte damit man noch ein paar Reserven hat. Bei Honda, Toyota und Mazda hab ich mich natürlich auch schon umgesehen allerdings sah mir der Almera noch am vielversprechendsten aus, habe mir aber schon gedacht, dass der nich ganz drin ist. Werde mich dann mal noch etwas weiter umsehen, trotzdem Danke für die ehrlichen Meinungen & Ratschläge :)

  • Ich würde zu einem Kleinwagen raten. Am besten mit moderater Motorisierung. Die sind häufig günstig in der Versicherung eingestuft und der Verbrauch ist natürlich auch niedriger.

  • Danke für den Vorschlag, allerdings wird dieser wohl noch weniger ins Budget passen :D
    Ich werde mich wie gesagt noch etwas weiter erkundigen und dann im entsprechenden Forum mich an die Community wenden und wie hier fragen was gegen dies oder das sprechen würde.
    Das Umschwenken von Kompaktklasse auf Kleinwagen wird auf jeden Fall in Betracht bezogen bzw. ich denke das wäre das einzig Sinnvolle. (Hab bei dem Almera darauf garnicht so geachtet, rein vom äußerlichen her und dadurch, dass es ihn als 2/3 Türer gibt)

  • Außerdem solltest du deinem Erstwagen nicht so viel beimessen.


    Das schlimmste was du machen kannst ist zB


    Nen Almera kaufen für 2,500
    Dann ordentlich "Billigtuning" und Co reinstecken...
    Ordentlich BlingBling drumherum


    und dann in 3 Jahren feststellen dass dir beim Verkauf keiner das BlingBling bezahlt.


    Hol dir als erstes Auto was robustes kleines und fahren 1 - 2 Jahre ... Spare währenddessen und dann während du ein Auto hast halte Ausschau nach was richtig passendem bzw du wirst dann eher schon wissen was dir gefällt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ein Almera N15 wär schon nicht verkehrt. Mein erstes Auto war ein Honda Civic und der war Super obwohl er schon 13 Jahre alt war. Hätte ihm am liebsten behalten.

  • Oder so, dir honda civics sind doch schon günstig zu bekommen, musste nur einen finden der nich ganz so doll rostet ;) aber das würde ein N16/N16a in dem alter auch!

  • Also ich hab als Auto den Almera N15 Motion als 5-Türer bekommen Bj.98 mit dem 1,4er Motor mit 75PS. Ich bin hoch zufrieden mit dem Teil, verbrauch geht meiner meinung für sein alter in ordnung und für die Verhältnisse dass ich ein Bleifuß hab :D


    Versi würde ich wenn ich mit SF2 (85%), Teilkasko mit 150€ SB und 12tkm im Jahr grob übern daumen 144€ zahlen und Steuer ca 95€. Nicht ganz billig im vergleich zu manch anderen Autos aber auch nich so übertrieben Teuer.

  • Also mein erstes Auto war der N15 Motion
    War ich sehr sehr zufrieden mit kann ich nur sagen und würd ihn mir immer wieder holen. Wurde leider Putt gefahren wie man meiner Gallerie entnehmen kann^^


    Jetzt fahr ich nen N16a 1.8l
    und muss sagen bin von der leistung sehr zu frieden
    Kurioser weise halt ich beim n15 gti gut mit
    und anderen 1.8er fahr ich davon


    Weiß nicht, kann ich nicht meckern von der Leistung her...

  • n Kumpel verkauft n älteren civic (102 PS oda so) ohne rost für 999 Euro.
    Sven,du kennst ihn auch!;)


    bei interesse vermittle ich weiter ;)



    PS: mein erster war n polo 86c Steilheck mit fettem 1,0L Motor,45PS und 4gang schaltung ;) mega günstig im unterhalt ;)

  • Mein erster war auch ein Almera BJ 02 VFL mit dem 116PS 1.8er Motor. Zustand war Top, hat allerdings auch mit 98.000km 5000€ gekostet. War echt zufrieden, nur leider war die Mauer stärker als er in die ich bei Glatteis reingerutscht bin.


    Bei Kurzstrecke und Fahrweise die auch ein wenig Spaß macht^^ bin ich auf nen Verbrauch so um die 10 Liter gekommen. Langstrecke (hauptsächlich Autobahn) kam ich auf 8 Liter.


    Versicherungstechnisch war er als Erstwagen bei meiner Mutter mit 45% versichert und hat mich so 270€ im halben Jahr gekostet. Da wäre ein GolfIII oder vergleichbares um einiges teuerer gekommen.


    Zum Auto selbst kann ich nur sagen, dass er mich in dem einen Jahr das ich ihn hatte nie im Stich gelassen hat. Selbst bei den sibirischen Temperaturen (-20°C und drunter) ist er ohne zu murren morgens angesprungen. Das kann man vom Fabia meiner Mutter nicht behaupten.


    Und das einzige was ich in der Zeit reparieren lassen musste war die Stoßdämpferfeder vorne links, die mir kurz nach Kauf gerissen ist und wenn man da die richtigen Quellen kennt kommt einen das auch nicht so teuer

  • naja,als zweitauto is natürlich jedes auto billiger. ich denke der TE will sein erstes auto über sich versichern und da steigt er ja mit 140% ein wodurch n N16 mit 1,8er Motor echt mega teuer wird.


    zahle für meinen p11-144 mit 1,8er motor bei 55% zur zeit 350euro/jahr mit TK 150.

  • Dann schon, das stimmt. Hab damals beim rumsuchen auch mal geschaut, was mich ein älterer Seat Ibiza gekostet hätte, wenn ich den alleine versichert hätte. Wäre da auch gute 2000€ oder so im Jahr gekommen.


    Bei Versicherung muss man eig immer auf die Unfallstatistik und vorallem auf die Fahrzeugklasse achten.


    Beim Umstieg vom Almera auf den Primera den ich jetzt fahre muss ich nun auch gute 200€ mehr im Jahr berappen, einfach nur weil ich von Kompakt- auf Mittelklasse umgestiegen bin

  • Zitat

    Original von Lahr3n
    Bei Versicherung muss man eig immer auf die Unfallstatistik und vorallem auf die Fahrzeugklasse achten.


    Man findet die Typklasen auch direkt im Internet. Unterscheiden tuhen sich die Preise dann aber noch in den Regionalklassen, also wohnortabhängig.

  • ich hatte als erstes Auto den N15 war super zufrieden mit, hatte mich dann in den n16a verliebt und mir diesen gekauft, fahre ihn jetzt seit 2010 hatte noch nie ein Problem mit ihm auch die Rostprobleme kann ich null bestätigen. Bei bisschen Pflege hält der auch ewig.
    Selbst des mim Radiotausch würde gehen, da ist ein Dienschacht unter dem CD-Fach, du müsstest rein die Blende bearbeiten. Der Spritverbrauch ist auch nicht so schlimm, fahre auch den 1,8.


    Ganz ehrlich ich habe die Anschaffung von den Almeras nie bereut und war immer zufrieden mit, das soll den Japanern erst mal ein deutsches Auto nachmachen.


    Und zum Thema Polo kannst da dann gleich n ordentliches Sparschwein zulegen, mein Freund hatte nen 3er Golf, du steckst nur Kohle rein.. Außerdem haben die Polo der neueren Generation mit den kleineren Motoren (1,6l) Alumotoren und die frieren im Winter gern mal ein und VW hat das Problem bis heut noch nicht gelöst

  • Zitat

    Original von almeragirl86
    Thema Versicherung zahle mit Vollkaskoversicherung 600 Euro im Jahr mit 50 % also alles halb so wild


    Wenn der Threadersteller hier aber sein erstes Auto hat, dann wird er nicht 50% haben, sondern womöglich 140%.