Sicherung für die Steckdosen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Honk1981.

    • Offizieller Beitrag

    Früher waren die immer mit dem Radio zusammen, aber Radio funktioniert und auch die Innenbeleuchtung, aber weder die Dose im Staufach in der Mittelkonsole noch die unter dem Zigarettenanzünder.


    Der Zigarettenanzünder selber funktioniert aber.

  • Meines Wissens sind die untere Dose am Armaturenbrett und die Dose in der Armauflage über die Zündung geschaltet, die obere Dose am Armaturenbrett (Zigarettenanzünder) und die Dose im Kofferraum haben Dauerplus.


    Möglichkeit 1: Zündung einschalten. ;)
    Möglichkeit 2: Relais defekt (2 x 10 A werden sicher nicht direkt geschaltet)
    Möglichkeit 3: Sicherung


    Jede Dose sollte theoretisch eine eigene Sicherung (15 A?) haben.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    • Offizieller Beitrag

    1. ich bin nur ein kleiner Dummer ;)
    2. da stellt sich dann die Frage welche
    3. das war meine ursprüngliche Frage, das wollte ich zuerst prüfen :stichel:

  • Unser Admin nun wieder... 8o


    Mein Ferkel ist fast 7, hat noch alle seine Originalsicherungen. :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja klar... :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Vielleicht ist ja die eine Dose am Armaturenbrett mit der Dose im Kofferraum gemeinsam abgesichert und die in der Mittelkonsole extra? Da die Dosen mit 10 A beschriftet sind sollten theoretisch auch nur zwei Dosen an der einen 20 A Sicherung hängen. Auf dem Schaltplan den ich habe sind die zwei Zündungs-Plus Dosen einzeln mit 15 A abgesichert und eine weitere Sicherung mit 20 A (hab ich leider ursprünglich übersehen, sorry Jens) versorgt ebenfalls "P/SCKT", vermutlich also zwei Stück.
    Jens:
    Probier doch mal alle vier Dosen durch, welche jetzt funktionieren und welche nicht. Zieh dann die 20 A Sicherung raus und probier nochmal. Nach meiner Theorie und sofern ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, funktionieren jetzt die beiden Dosen am Armaturenbrett und die im Kofferraum. Ohne die neue 20 A Sicherung sollten die eine Dose am Armaturenbrett und die im Kofferraum nichtmehr funktionieren, die zweite Dose am Armaturenbrett schon. Gesucht wäre dann eine 15 A Sicherung, wahrscheinlich neben einer zweiten 15 A Sicherung, die hinter einem Relais (Zündung) hängt.


    NACHTRAG: Ich würd es ja auch selbst ausprobieren, allerdings steht mein Ferkel grad in der Werkstatt und sorgt für eine kleine Diät am Konto (Kupplung).

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB ()

  • Zitat

    Original von JonnyB
    Da die Dosen mit 10 A beschriftet sind sollten theoretisch auch nur zwei Dosen an der einen 20 A Sicherung hängen


    Wenn das tatsächlich so ist, sollte KEINE der beiden Dosen an einer 20A-Sicherung hängen. Es sei denn, es gibt noch mal Unter-Sicherungen. Sonst könnte man ja versuchen, aus einer Steckdose 20A zu ziehen (und aus der zweiten 0A), ohne dass die Sicherung auslöst. Der Kabelbrand wäre vorprogrammiert... :rolleyes:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Wenn das tatsächlich so ist, sollte KEINE der beiden Dosen an einer 20A-Sicherung hängen. Es sei denn, es gibt noch mal Unter-Sicherungen. Sonst könnte man ja versuchen, aus einer Steckdose 20A zu ziehen (und aus der zweiten 0A), ohne dass die Sicherung auslöst. Der Kabelbrand wäre vorprogrammiert... :rolleyes:


    Wenn die Verkabelung auf 20 A ausgelegt ist, dann ist nicht automatisch ein Kabelbrand vorprogrammiert. Es könnte einfacher (=billiger) sein ein dickeres Kabel erst zu einer Dose und dann weiter zur nächsten zu führen als zu jeder Dose ein komplett eigenes Kabel plus Sicherung. In dem Fall könnte man tatsächlich aus einer Dose 20 A ziehen solange an der anderen nichts dranhängt. Da aber viele Leute Texte, die länger sind als ein paar Zeichen, nicht (sinnerfassend) lesen können oder wollen, geht man auf Nummer sicher und gibt für jede Dose einfach "10 A" an und nicht "Dose X und Y gesamt max. 20 A".


    Ist reine Spekulation meinerseits und der Hinweis mit dem sinnerfassenden Lesen ist KEIN persönlicher Angriff (auf Leute die diesen Satz verstehen). ;)

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Also hier muss ich mich auch mal einreihen...


    ich hab das Problem dass meine Steckdose im Kofferraum nicht geht.
    Die anderen drei funktionieren.


    Gibts den keine detaillierte Übersicht, welche Dose wo abgesichert ist.
    Evtl. im WHB (das ich nicht habe) ?(


    die kleinen Sicherungen rechts vom Armaturenbrett hab ich schon gecheckt, aber mit der Übersicht im Deckel kann man ja auch nicht soo viel anfangen. Da ist eine 15er Sicherung mit "Lighter" bezeichnet, aber was ist mit den restlichen Steckdosen :evil:


    Grüße
    Tobi

    Lieber Rosinen im Kopf, als Stroh im Kuchen