Von Honda zu Nissan

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanv6.

  • Ich wollte nur mal kurz berichten. Der Verbrauch auf Gas pendelt sich bei ca. 10,3 Liter/100KM ein (Jetzt auf 225er Sommerreifen, 18 Zoll). Dabei habe ich das Gefühl, dass eine leicht sportliche Fahrweise weniger Verbrauch erfordert, als bewusst langsames Beschleunigen und frühes Hochschalten (Rentnerdrift). Wie dem auch sei, mehr als 10,5 Liter Gas (derzeit 61,9 cent/Liter) braucht er nicht (zweidrittel Landstraße und drittel Stadt). Was mir nicht gefällt, sind die Bremsen. Haue ich ins Bremspedal, reagiert das system mit einer gewissen Latenz und geringer Bissigkeit). Bei meinem Honda sind die Bremsen viel aggressiver, bissiger und vor allem direkter/giftiger....wie auch immer man es bezeichnen mag. Die Verzögerung ist jedenfalls im Vergleich ein echtes Erlebnis.


    Jetzt stehen Karosseriearbeiten an.

  • Bremsen schon entlüftet und gangbar gemacht.


    Bei Nissan nie verkehrt und holt den Bremspunkt wieder weiter nach oben ins Pedal bzw der Bremsweg im Pedal wird kleiner

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Jo, habe ich schon gemacht. Aber vielleicht nicht korrekt. Werde das in Kürze zusammen mit einem KFZ Meister in Ordnung bringen.


    Nun ist das Ausrücklager doch ausgelutscht. War vor Kurzem noch bei Nissan zu hören, das macht nur Geräusche und die hätten "noch nie" ein Ausrücklager wechseln müssen, so heult und vibriert es nun bedenklich beim Schalten. Wäre ja auch zu schön gewesen. Gut, dass ich meinen CE9 noch nicht verkauft habe. :D Nissan sagt nun, es kostet - inkl. Kupplung - um die 660€.


    Wenn ich bedenke, was das für eine Arbeit ist, geht der Preis ja fast noch in Ordnung. Aber schon Hammer, das ein Ausrücklager so schnell kaputt geht. Das in meinem Honda hat 265.000 KM auf dem Buckel. Mal gut, dass der auch im Stadtverkehr mit 10/11 Liter Gas auskommt, sonst hätte ich ihn spätestens jetzt wieder verkauft.

  • Ist doch wie verhext mit der Kiste! Nachdem ich fest damit gerechnet hatte, dass ich die Kupplung wechslen muss, hat sich das Ding von alleine wieder repariert. Die kreischenden Geräusche und die Vibrationen im Kupplungspedal waren von einem tag auf den anderen weg! Seit Wochen keine Probleme. ?(


    Heute morgen musste meine Frau den Wagen abschleppen lassen, weil kein Druck mehr im Kupplungspedal. :uzi: Wenn ich ein Reparaturhandbuch hätte, könnte ich mal nachsehen, wo was sitzt. Kann mir hier jemand sowas wie eine Art "Explosionszeichnung" zur Verfügung stellen? :D Irgendwo muss wohl die Hydraulik einen weg haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Schick mir mal Deine mailadr per PN.
    Meine Vermutung: Der Kupplungshydraulik fehlts an Hydrauliköl bzw hier Bremsflüssigkeit. Ein kleiner grauer Behälter ( wie kleine Kondensmilchdose ) mit schwarzem Deckel im Motorraum "schräg" über dem Kupplungspedal.


    Iss nicht weiter schlimm, nachfüllen, 50maldie Kupplung pumpen, dann hats sich oft von alleine entlüftet.


    Grüße
    O.

  • Hallöchen.


    Also, ich habe mir den Wagen mal etwas genauer angesehen und alles gefunden, was ich finden wollte. Geber-/Nehmerzylinder und Flüssigkeitsbehälter.


    Es baut sich zum Verrecken kein Druck auf. Also habe ich den Bremskreislauf mit dem Kupplungskreislauf per Schlauch verbunden und die Kupplung von unten sozusagen entlüftet. Nix!


    Nach dem Auffüllen und dem Kupplungspumpen habe ich allerdings unterm Wagen eine Lache Bremsflüssigkeit entdeckt. ??? Entweder sifft mir da was ns Getriebe und läuft irgendwo heraus oder irgendwo ist eine Leitung defekt. Denn die beiden Zylinder weisen keine Feuchtigkeit auf. Leider habe ich keine Bühne!! Werde also den Wagen gleich mal auf 4 Böcke setzen und mich darunter legen und erst malalles mit Bremsenreiniger sauber machen. Vielleicht entdecke ich ja dann das Leck.


    Wenn man das alleine machen muss, ist das ein AAAARRRRRGGGHHHHJHJ! :peace:

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen zurück


    Warum tust Du nicht wie man Dir sagt ?
    Schick mir Deine Mailadr und Du kriegst das ESM von mir, Abteilung CL wie Clutch,
    256KB.pdf , ist zwar vom A33 aber da dürfte sich nix geändert haben.
    Steht auch drin wie richtig entlüftet wird.
    Deiner Beschreibung nach hats m.E. den Nehmerzylinder am Getriebe zerlegt oder
    so ein Zwischengehäuse, welches laut ESM als Dämpfer dienen soll.


    Aufi , mach hinne, muss wech.


    Grüße
    O.


  • Ja ja. Bin halt im Stress und renne dauernd vom Telefon zum Auto, zur Garage und zurück. Muss bei meinem Honda auch noch Bremsscheiben hinten wechseln. Die DEKRA war nicht gnädig. Aber nach fast 270.000 km muss sowas halt mal sein. :D


    Habe alles sauber gemacht und gepumpt und da sifft es gehörig aus den Nehmerzylinder, sobal man mehrmals pumpt und sich druck aufbauen will. Habe den Kupplungsnehmer jetzt erst einmal bestellt. Kostet "nur" 35€.

  • Der Kupplungsnehmer ist nun gewechselt worden. Aber das Problem ist nicht gelöst. nach wie vor kein Kupplungsdruck. Der Fehler scheint an einem fehlenden Innendruck zu liegen. Denn der Kupplungshebel am Getriebe sitzt in seiner Maximalstellung fest. Wahrscheinlich hat sich doch das Ausrücklager zerlegt oder festgefressen. Wie auch immer. Das Getriebe muss ab und dann kann ich auch gleich die Kupplung erneuern.


    Jetzt muß ich erst einmal in Erfahrung bringen, welche Teile ich alle bestellen muß. Denn wenn das Getriebe einmal herunter ist und dann fehlt irgend ein Teil, dann ist Deutschland zu klein für mich. Ausrücklager habe ich schon im Warenkorb. Kupplungsscheibe kann ich auch bekommen. Kupplungsnehmer ist jetzt schon neu. Aber vielleicht gibt es auch einen kompletten Kupplungssatz zu kaufen, wo alle Teile schon drinne sind.


    Jedenfalls bin ich jetzt erst einmal sauer. eigentlich wollte ich meinen Honda still legen und jetzt muss ich den durch'n TÜV bringen. Was das wieder kostet! X(


    Das neue Jahr fängt schon mal echt beschissen an. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi P.
    Meine Güte, erst hattest Du kein Glück und jetzt kommt auch noch Pech dazu.
    Nehmerzylinder 15€
    http://www.ebay.de/itm/Kupplungsnehmerzylinder-passend-fur-Nissan-Maxima-268899-3-/230754293314?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan|Model%3AMaxima+II&hash=item35ba071642


    Kompletter Kit 219€
    http://www.ebay.de/itm/Q-H-Motor-Kupplungssatz-Markenprodukt-/400383000090?pt=DE_Autoteile&hash=item5d38afbe1a


    Wenns das Ausrücklager zerlegt hat, solltest Du unbedingt auch die Druckplatte erneuern, weil das die Spitzen der Federzungen garantiert nicht unbeschadet überstanden haben.


    Bitte such mal in der Maximaabteilung, ca 1 Jahr her, da gabs von xxxx ne Bilderserie, wie er das Getriebe rausgemacht und da stehen auch die Abmaße der beiden Wellendichtringe diffenrenzialseitig für die Antriebswellen mit dabei.
    Diese beiden Wedis gehen beim Rausnehmen gerne kaputt und wenn Dir da das Öl rausläuft ist erstens ne Riesensauerei und zweitens musste dann die Radaufhängungen gerade wieder zerlegen.
    Die Wedis kannste im Zubehör kaufen ca 10-15€/Stck, bei Nissans über 50€/Stck.


    Achtung, ( hatten wir schon mehrfach ) KEIN APL 5 als Getriebeöl ( = synthetisch ) sondern APL 4, sonst springen Dir die Gänge dauernd wieder raus. ( siehe Beiträge im Forum )


    Getriebe flutscht ZU gut ^^


    http://www.nissanboard.de/arti…haden-oder-Kupplung-.html


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • Danke. Die Bilderserie habe ich gefunden. Am besten, ich kaufe mir gleich eine Hebebühne, dann kann ich mit Reparaturen auch Geld verdienen. :D Also einfach nur aufbocken ist also nicht. Werde am Montag mal direkt nach Nissan fahren und mich konkret nach einer verbindlichen Kostenrechnung erkundigen. Denn wenn ich mir mindestens 8 Stunden Schrauberei und Sauerei sparen kann und mich das nur unwesentlich mehr kostet, zudem Originalteile drinne habe, dann zahle ich lieber 200€ drauf und kann dann auch Gewährleistung geltend machen.


    Alleine werde ich das nicht schaffen und meinen KFZ Meisterkumpel muss ich ja auch bezahlen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. ;)

  • Ich habe gegrübelt und gegrübelt und bin zu folgender Entscheidung gekommen. Ich werde es selbst riskieren! Ich werde den Wagen auf 60-70 cm aufbocken, sodaß ich gut an alles heran komme und das Getriebe unter'm Wagen wegziehen kann. Das Getriebe kann ich mit einem Wagenheber abstützen. Und ich werde auch nicht die Kupplung wechseln, sondern nur das Ausrücklager. Denn ich bin davon überzeugt, dass es sich schlicht und einfach festgefressen hat. Sollte die Kupplung wirklich auf sein, kann ich diese immer noch bestellen.


    Das ist die günstigste Möglichkeit und ich hoffe, ich bekomme das auch hin. Dank der Hilfe von oggsi_eggdschen :perfekt: :perfekt: bin ich aber zuversichtlich. Und wie gesagt, zur Not habe ich noch einen netten KFZ Meister zur Hand, der mir bei Problemen helfen kann. Muss nur noch die Garage freiräumen, denn in der Kälte arbeiten ist nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Komischerweise geht sowas immer im Winter kaputt, zumindest erscheint es mir so.


    Auf alle Fälle mal die Druckplatte abschrauben ( auf die 6 Schrauben kommts dann auch nicht mehr an ) und die K-Scheibe kontrollieren.


    Versuche Dir Deine eigenen Flüche vorzustellen, wenn innem Jahr die runtergeratscht sein sollte......, dann machste das alles gerade nochmal....


    Ich kann Dir bei Bedarf einen Zentrierdorn für die K-Scheibe schicken.


    ( Hab Dir vorhin ne Mail geschickt )


    Grüße
    O.

  • Bittesehr:


    ca 200 km leichtes schleifen beim Kuppeln. Dann war wieder Ruhe. Ich habe den Wagen trotzdem zum Wechseln geschicht ;)


    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Bittesehr:


    ca 200 km leichtes schleifen beim Kuppeln. Dann war wieder Ruhe. Ich habe den Wagen trotzdem zum Wechseln geschicht ;)


    Das sieht aus wie ein UFO. Was ist das? :D Natürlich werde ich die Kupplung erst checken. Aber wenn die noch gut ist, ist gut. Vielleicht Simmerringe auch noch ersetzen?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder ich setze den Wagen auf vier 60 cm Blöcke oder ich lifte den Wagen nur seitlich hoch. Ich habe 2 von diesen Traktorhebern (Highlift oder Farm Jack oder wie die Dinger heißen). Damit kann ich den Wagen 100cm aufbocken. Wenn die Dinger aber mal wegrutschen, bin ich platt. :D Mal sehen, ob ich die in den Betonboden mit fetten Schrauben und Dübel verankern kann. Ansonsten eben klassisch aufbocken und Reifen drunter legen, um den Überlebensraum zu sichern, wenn da mal was absackt. 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nissanv6


    Das sieht aus wie ein UFO. Was ist das?


    Das ist exaktemong das wovon ich weiter oben geredet habe, Danke Shadowrun!!


    Beachte bitte die völlig abgefrästen Spitzen der Federzungen so von ca 200 bis fast 360Grad clw, da hält ein neues Ausrücklager nur übers Wochenende.


    Aber Du kriegst das schon hin, nur Mut ! Ich weiss Du kannst das !


    Grüße
    O.

  • So, heute geht es los. Der Getriebeausbau steht an. Ich werde aber einen neuen Strang aufmachen, um den "Reparaturversuch" ein wenig zu dokumentieren. Ist vielleicht auch für andere interessant, ob ein Rookie sich an ein V6 Getriebe heranwagen kann. :D

  • Habe bis jetzt noch alles von oben bewerkstelligen können. Habe schon einiges abgebaut. Nehmerzylinder, diverese Schlauchschellen und Steckverbinder gelöst und zuletzt den Anlasser ausgebaut. 8o


    Jetzt komme ich leider ein wenig ins Stocken. So wie es aussieht, ist das Getriebe mit 4 fetten Schrauben an einer Art Gelenk befestigt. Ich vermute, das Dingen gehört zur Motoraufängung. So wie es aussieht, werde ich die auch lösen müssen, das ESM zum A33 schweigt sich da leider aus. Ich denke, wenn ich die Schrauben gelöst habe, bin ich obenherum wahrscheinlich fertig.


    Dann folgt das Aufbocken/Kippen und das Ablassen des Getriebeöls und der Abbau der Antriebswelle. Das mache ich aber erst morgen, denn für heute ist nach 4 Stunden Maloche in der Kälte Schluß mit lustig. Werde am Abend mal ein paar Bilder reinsetzen.