Automikgetrieberattergeräusch

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BernieCAD.

  • Hallo Forum,


    bin neu hier und hab gleich ne wichtige Frage:


    Unser Micra k11 (Automatik) macht während des Fahrens beim Lastwechsel komische Rattergeräusche. Wenn unter Last gefahren wird ist das Geräusch weg. Kann hier ein Experte Auskunft geben?


    lg


    da bernie

  • Wenn die Geräusche vom Getriebe kommen, dann kann man eh nichts mehr machen. Nissan kennt sich mit diesen CVT-Getrieben nicht aus. Gebrauchte Austauschgetriebe bekommt man nirgends und neue Getriebe sind unbezahlbar.


    Hat mal die N-CVT Warnlampe geleuchtet oder geblinkt?


    Die Automatikgetriebe sind leider der letzte Schrott.

  • Wie kommst Du zu der Aussage? Kennst Du einen Nissanhändler der Dir etwa nicht helfen konnte?


    Die NCVT Getriebe sind eine schöne Sache was die Funktion bzw. die Ingenieurleistung in der Kontruktion angeht. Das solche Dinge mal kauptt gehen ist leider nicht aus zu schließen.

  • Natürlich sind die Getriebe schön....aber nur solange sie ohne Probleme funktionieren. Sobald Kupllung oder Getriebe defekt sind, stellt das einen wirtschaftlichen Totalschaden dar. Allein eine neue Kupplung kostet 1/4 des Neuwagenpreises. Nissanwerkstätten kennen sich in der Regel nicht mit der Technik aus. Das sind meine Erfahrungen und die Erfahrungen, die man auf den Boards nachlesen kann.


    Die CVT-Technik gilt als sehr anfällig beim K11. Leider!

  • Wenn es ein Rasseln ist, wird es die Steuerkette sein. Um das auszuschließen, kann wohl jeder Nissan Händler helfen. Frag also mal deinen Händler. Hier ist zumindest der finanzielle Aufwand zu vertreten

  • Zitat

    Original von Tänzer62
    Wenn es ein Rasseln ist, wird es die Steuerkette sein. Um das auszuschließen, kann wohl jeder Nissan Händler helfen. Frag also mal deinen Händler. Hier ist zumindest der finanzielle Aufwand zu vertreten


    ...das Rasseln tritt nur während der Fahrt im Schubbetrieb auf, d. h. unter Last ist das Geräusch weg...

  • Schlimmer und anfälliger als die VW 4-Gang-Automatikgetriebe (Golf3, Passat B3+B4) können die Nissan N-CVT gar nicht sein.


    Ich habe beide Varianten gehabt. Das Getriebe im Passat TDI ging letztendlich kaputt trotz bester Wartung und schonender Fahrweise und das N-CVT im Micra läuft seit 19 Jahren ohne Probleme.


    Vom Komfort ist das Nissan Getriebe auch besser, wenn man sich der Charakteristik anpasst: 3/4 Gas und entspannt gleiten egal ob 80,90, 100 oder mehr.


    Beim Passat fuhr man bei den ganzen Tempo 80 Dödeln auf den Bundesstrassen z.B. im 3. Gang bei 2500 Umdrehungen; was für eine Geräuschkulisse und unnötiger Mehrverbrauch. Bei 90 fuhr er im 4. mit Wandlerüberbrückung und netten 1800 Umdrehungen.


    An den TE: Hier im Forum gibt es die Anleitung wie man den Fehlerspeicher des N-CVT abfragt (über die Kontrollleuchte vom Getriebe).


    Hatte ich auch gemacht und Fehlercode 1 gehabt. Jetzt nach 700 weiteren Km nochmal ausgelesen und alles ok.


    Er bekam heute einen Getriebeölwechsel zum neuen TÜV und dann mal sehen ob das Getriebe auch 21 Jahre packt.


    Ich hab mich schon dabei ertappt mal zu sehen, welche Hersteller ein CVT noch anbieten...der Komfort im Berufsverkehr ist super.

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen

  • Hi, mein K11 CVT hat ebenfalls Geräusche (vor allem im Leerlauf rasselt es ganz ordentlich). Im Fahrbetrieb treten keine (hörbaren) Geräusche auf. Ich habe das schon vor 50.000km festgestellt. Ich fahre vorsichtig und habe ein sehr hochwertiges CVT-Öl eingefüllt. Seit dem meine ich, dass es etwas besser ist. Das Auto hat jedenfalls schon 155.000km auf der Uhr und fährt immer noch gut...


    Gruß, Tobias

  • Zitat

    Original von Tobulus
    Hi, mein K11 CVT hat ebenfalls Geräusche (vor allem im Leerlauf rasselt es ganz ordentlich). Im Fahrbetrieb treten keine (hörbaren) Geräusche auf. Ich habe das schon vor 50.000km festgestellt. Ich fahre vorsichtig und habe ein sehr hochwertiges CVT-Öl eingefüllt. Seit dem meine ich, dass es etwas besser ist. Das Auto hat jedenfalls schon 155.000km auf der Uhr und fährt immer noch gut...


    Gruß, Tobias


    ...wie gesagt: bei Stufe N kein Rasseln, kein Steuerkettengeräusch, bergauf oder im Lastbetrieb kein Rasseln, rasselt nur bergab oder bei sonstiger Schiebefahrt...


    evtl Freilaufkupplung ???