Neuer Primera

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 35.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    Warts erst mal ab, die Elektronik kann sich schon mal irren.


    Mein BC hat z.B. nach meiner letzten Reparatur ne Reichweite von über 8.500 km :D angezeigt...


    Das wär ja nett gewesen...


    Sonst passts aber beim P11 ungefähr, wenn man das Auto kennt: meiner untertreibt immer um 0,8 l/100 km, dafür aber konstant.


    Grüße


    Chris

  • Bei meinem P12 mit Automatik/Tiptronic komme ich nicht unter 10l. Auf der Autobahn bei 130/140 zeigt der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von knapp 10l an. Bei 160 gehts schon auf die 13l zu. Und Beschleunigen kann man ja im 6. Gang sowieso nicht. Also muss ich runterschalten in den 5. Gang und dann steigt die Anzeige für den Momentanverbrauch auf 15l. Da kann ich mir schon vorstellen, dass beim Beschleunigen der Verbrauch auf über 15l geht. Mein Bordcomputer hat noch nie einen Durchschnittsverbrauch von unter 10,0l angezeigt. Obwohl ich versucht habe extrem sparsam zu fahren. Bei flotterem Tempo lande ich zwischen 11,5l und 12,5l. :heul:

  • Seht ihr, bin ich also nicht der einzige dem das auffällt beim Fahren! Sag ich doch dass die Karre säuft Ende nie!!!!!! X(

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Bleib mal locker Jung'


    Die Tiptronik braucht halt eh mehr als der Schalter!


    Du darfst dich nicht vom Momentanverbrauch blenden lassen.


    Das was am Ende dabei heraus kommt zählt doch oder?


    Außerdem wiegt der P12 ja locker 1400kg. Mit etwas Ausstattung oder als Travleler oder als Automatik noch mehr..


    Das drückt natürlich auf den Verbrauch.


    edit:


    Dein Auto ist auch noch nicht eingefahren!!!Der Verbrauch müßte noch sinken. Dein Motor hat 140PS.


    Vorher hattest du sicher keine Momentanverbrauchsanzeige oder?


    Welches Auto hattest Du noch vorher?


    Schalte doch die Anzeige weg. Dann störts dich nicht mehr. Und den Durchschnittsverbrauch solltest Du bei jedem Tanken nullen. Dann weißt du auch was dein Wagen wirklich verbraucht. Rechne den Verbrauch an der Tanke per Hand nochmal nach! Dann siehst du ja ob er abweicht oder nicht.


    Berichte uns dann mal wieder.

  • Busfred


    Natürlich ist mein Auto noch nicht eingefahren. Und ich weiß auch, dass der Verbrauch noch etwas sinken wird. Und ich weiß auch, dass der Verbrauch mit Automatik höher als mit Gangschaltung.
    Die Anzeige für den Momentanverbrauch benutze ich als Orientierung, ob ich etwas vom Gas gehen sollte oder ob ich vielleicht doch noch einen Gang hochschalte. Vielen Dank für den Tipp mit der Nullstellung des Durchschnittsverbrauch, aber ich stelle ihn bei jeder Volltankung sowieso auf Null, dann kann ich den Verbrauch auch gleich mit dem echten Verbrauch vergleichen. Mein P11 war übrigens auch nicht viel leichter als der P12, was den Verbrauch durch mehr Gewicht nicht besonders erhöht. Dann schon eher die andere größere Maschine. Im P11 war die 1.8er mit 115 PS drin. Ich habe den P12 gekauft, mit dem Wissen um den möglichen Mehrverbrauch, ich wollte ja hier nicht jammern, sondern den anderen Forumsteilnehmern die Möglichkeit geben, ihren Verbrauch mit meinem zu vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Das ist ja auch sehr löblich!


    Ich meinte da bei meinem Beitrag auch eher den Flo P11![/OFFTOPIC]

  • Hi,


    also ich habe seid 3 Wochen einen Jahres P12er (1,8 Traveller Acenta 116 PS)und stelle fest, wenn ich ihm auf der Autobahn auf den Kopf trete liegt er bei 10 l (ohne Klimaanlage). Im Mix fahre ich ihn etwa mit 8,6 l /100 km. Ok, ich zwinge mich auch ihn Überland oder im Stadtverkehr im 5. Gang rollen zulassen, wenn es denn möglich ist. Gespannt bin ich ja auf meine Schwedentour im Sommer. Ich tippe mal da krieg ich ihn unter 8 Liter.


    Ich denke aber das ist bei der Maschine Ok.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Bist du denn sonst mit deinem P12 zufrieden?


    Deinen Verbrauch würde ich gerade beim Kombi als ganz ordentlich bezeichnen! Viele andere hier im Board beschweren sich über hohen Verbrauch beim 1,8er...Piccolo z.B verbraucht angeblich egal was er mit dem Auto anstellt oft 10 Liter und mehr. Bei der Schwedentour geht er sicher unter 8 Liter. :)

  • Mein P11-144 1.8er ist recht genügsam. Ich fahr jeden Morgen 6 KM zur Arbeit und zurück, und so halt zu 90% in der Stadt rum. Der Verbrauch hat sich zwischen 8,4 und 9 Litern eingependelt. Und da ist auch schon mal das ein oder andere Ampelrennen mit drin. :D
    In den Sommerurlaub hab ich ihn mit 6,6 l bei durchschnitt 130 gefahren.
    Bin sehr zufrieden damit!


    Greetz
    Euer BB

  • :DMein Freund der Busfred weiss wieder mal alles Besser!Ich denke mal du bist in deinen Leben noch nie P12 gefahren. ;(Wer 13 Jahre Auto Fährt wie ich bei jeden Tanken ob es 10ltr oder 60ltr sind das Ding auf Null stellt den macht keiner was vor :P auch du nicht Mister Oberschlau. Mein Spritverbrauch liegt zurzeit bei 9,5 -10,5. Die letzten Tage: 20 ltr-180km,,,,,,,,,,30ltr-340km,,,,,,,=50ltr-520km.Jetzt habe ich 14,50ltr bin bei 85km und der Zeiger bewegt sich bedrohlich der Roten Makierung.. :evil:Bc sagt ich könnte noch 100 km fahren(60-70)bis zur Roten Lampe,aber ich verspreche euch wenn ich 140km komme ist das gut.... :pol: :pol: :pol:An Busfred wir könnten ja mal eine Wettfahrt mache von Apolda nach Sömmerda das sind 40km die Strecke ist in 15-25Min zu schaffen.. Ich verspreche Dir das du erheblich schneller da bist wie ich ,,und hast sogar noch weniger verbraucht !!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Piccolo


    Brr. Ruhig Brauner. :P :D


    Ich zweifle deine Werte im Prinzip ja nicht an, aber sie sind halt verdammt hoch und im Vergleich zu anderen P12 1,8 sehr, sehr hoch...


    Hier verbraucht der dotcomguy mit nem Kombi (schwerer) 2 Liter weniger als Du! Dann hast du ein absolutes Shitexemplar erwischt. Selbst im AutoBildtest nahm der getestete P12 1,8 weniger.


    Hier der Test:


    http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1170


    Übrigens bin ich alle P12 Versionen, außer die aktuelle dCi's gefahren. Im P12 1,8 Traveller habe ich auf Strecke und sehr ruhig gefahen ca. 6,5l lt BC gebraucht. Richtig getreten aber auch über 10...

  • Hallo,
    ich fahre jetzt ca. 3 Wochen nen 1,8er P12 Traveller und mein Verbrauch liegt bei ca. 10L in der Stadt. Der BC sagt 8,9 ;(. Ich finde den Verbrauch aber immer noch gut, denn mein SEAT Toledo II 1,6 hat auch 9,5L in der Stadt gebraucht und der wiegt mal schlappe 200Kg weniger!


    Weiss einer ob man den BC kalibrieren kann? ?( ?( Bei meinem SEAT ging das!


    Bis denn CKone

    • Offizieller Beitrag

    @ CK


    Den BC kann man glaube nicht kalibrieren...Stöber mal die anderen letzten P12 Threads durch da wurde das vor kurzem mal angeschniten. Ergebnis war wohl das das nicht funzt...


    Zum Verbrauch: Bei Dauerstadt sind 10l eigentlich noch akzeptabel.


    Seat? Was ist das!??? :D :tongue: 8)

  • Busfred


    ja, ich bin mit meinem P12 sehr zufrieden, mir geht es in erster Linie um das Form/Design. Ich kenne zur Zeit keinen schickeren Serien-Kombi in Schwarz mit schwarzen Scheiben.



    Ausserdem fahre ich immer Autos die nicht jeder fährt, gut es waren auch mal 2 Citroens dabei die hinterher keiner kaufen wollte, noch nicht mal zum StockCar -Rennen :D


    cu on the Road


    Gruss Lutz

  • :D Ja das ist ein Auto davon kann jeder Nissan Fahrer nur Träumen,Einen echten Seat Ibiza Bj 92gefahren zu haben, hat was :D :P haste was verpasst !!!8 Lange Jahre im Autohimmel habe ich mit meinen Ibiza geträumt von Autos die Ordentlich Fahren ,die nie kaputt gehen ,die wenig Sprit verbrauchen,die nicht klappern ,wo mann im Winter nicht Friert,wenn ich mir den p11 im Jahre 2000 nicht gekauft hätte würd ich heute noch Träumen.Mein Vergleich P12 fahren ist Ruhe und geborgenheit!Seat fahren ist wie Rodeo Reiten mit der gefahr in jeder Kurve aus den Auto zu fallen,wenn er Färhrt....

  • nun macht mal meinen alten schei** SEAT TOLEDO nicht so mies!! :D Das Getriebe hat immerhin 42.000 KM gehalten (3 Jahre und ca. 3 Monate) und ich hab von SEAT Deutschland sogar keine Kulanz bekommen was will man mehr??? :kotz:


    Aber jetzt bin ich ja bei Euch mit meinem P12 :Bier:


    Mal sehen was da alles so passiert!


    P.S.: Der alte Seat 95er Ibiza meiner Frau hat noch nicht einmal ne Werkstatt von innen gesehen! 8) Nur 5 mal nen Ölwechsel (Frauenauto), einen Luftfilter und Kerzensatz und nach 7 Jahren ne neue Batterie! :eek:


    Bis denn CKone

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bist du denn sonst mit deinem P12 zufrieden?


    Deinen Verbrauch würde ich gerade beim Kombi als ganz ordentlich bezeichnen! Viele andere hier im Board beschweren sich über hohen Verbrauch beim 1,8er...Piccolo z.B verbraucht angeblich egal was er mit dem Auto anstellt oft 10 Liter und mehr. Bei der Schwedentour geht er sicher unter 8 Liter. :)


    .....yeah...1450 km mit zwei Touren bis unters Dach bepackt nach Südschweden, so das nur noch 3 Sitzplätze drinne waren :D


    7,2 Liter....damit bin ich zufrieden :Big:


    cu Lutz

  • moin,
    nach meinen ersten Postings in diesem Thread kann ich kann ich nur sagen:


    an alle P12 Besitzer
    ----> ruhig bleiben :Sex:
    ----> Verbrauch einpendeln lassen
    ----> und wichtig Finger wech vom BC.


    dadurch das ich nie die Durchschnittsverbrauch Werte lösche ist die Anzeige im BC bei mir jetzt bei 8,8L und mein tatsächlicher Verbrauch bei 8,5L.
    Da bin ich mal mit beidem zufrieden. :Big:

  • Hallo hab da ein Problem, ich fahre den Nissan Primera P12 Traveller 2.2Di,
    die Serviceanzeige(Aufforderung zum Werkstattservice) leuchtet auf, da die Garantie aber abgelaufen ist, mach ich alles selbst.WIE STELL ICH JETZT DIE NERVIGE ANZEIGE ZURÜCK???Bitte dringend Hilfe!!!

  • Zitat

    Original von nisso
    Hallo hab da ein Problem, ich fahre den Nissan Primera P12 Traveller 2.2Di,
    die Serviceanzeige(Aufforderung zum Werkstattservice) leuchtet auf, da die Garantie aber abgelaufen ist, mach ich alles selbst.WIE STELL ICH JETZT DIE NERVIGE ANZEIGE ZURÜCK???Bitte dringend Hilfe!!!


    Dazu musst du ins Selbstdiagnose-Menü


    Dorthin kommst du wie folgt.


    Motor anlassen
    "Info" Taste gedrückt halten und Lautstärkeregler 30mal nach links oder rehcts drehen!! Wenn du drin bist ertönt ein Signal!!


    Dann auf "Bestätigung/Einstellung"


    Dann unter dem Punkt Wartung!!


    Nismo3