Inspektionskosten Juke

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 37.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo Jukisten,


    die ersten dürften ja ihre Inspektion hinter sich haben. Darum hier meine Frage: Was habt ihr bezahlt für eure Durchsicht?


    Ich für die 1. Inspektion (1Jahr oder 30tkm) 175€ an Material, ohne zusätzliche Arbeiten/Materialien. Lohn zahle ich wegen Servicedepot (zum Glück) nicht. Ich finde das für ein paar Filter und etwas Öl ganz schön teuer!

  • Du hattest glaub keinen Turbo, oder?


    Ich hab für meinen insgesamt 244 Euro bezahlt. Davon waren allein 122 Euro für das Öl (4,8 Liter 5W30 Elf Quartz Future 9000). Die reinen Lohnkosten waren 107 Euro.


    Fand ich noch im akzeptablen Bereich.

  • Zitat

    Original von JägerJan
    Hallo Jukisten,


    die ersten dürften ja ihre Inspektion hinter sich haben. Darum hier meine Frage: Was habt ihr bezahlt für eure Durchsicht?


    Ich für die 1. Inspektion (1Jahr oder 30tkm) 175€ an Material, ohne zusätzliche Arbeiten/Materialien. Lohn zahle ich wegen Servicedepot (zum Glück) nicht. Ich finde das für ein paar Filter und etwas Öl ganz schön teuer!


    Die Kosten sind wirklich sehr unterschiedlich. Die Preise schwanken nicht nur wegen den unterschiedlichen Stundensätzen sondern auch wegen den unterschiedlichen Teileaufschlägen. Dann wollen die Mechaniker auch noch jeden Monat ihre Kohle. Mein Händler hat über 40 Angestellte und wollte für die erste Inspektion 310 EUR. Der Stundensatz dort liegt bei 62 EUR.


    Zu den bei Nissan nicht unbedingt billigen Inspektionen, sollte man vielleicht mal die Intervalle angreifen. Jedes Jahr ist schon eine seltsame Reglung. Aber was soll's. In 2 Jahren ist der Qashqai weg und dann wird es ein Juke, allerdings nur bei geänderten Intervallen :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von Tänzer62 ()

  • Ich mag das nicht glauben. Wir werden es ja sehen. Ich glaube fest bei neuen Modellen an Änderungen hier. Aber wem interessiert schon was ich glaube ?(

  • NISSAN hat im September 2011 die Europawartung eingeführt, die Europa einheitlich gelten soll (was aber noch nicht der Fall ist...)


    Zum Juke, siehe Bild:
    (EDIT: Linke Zahl = in Tausend KM und rechts in Monaten, je nachdem was zuerst eintrifft)

  • Zitat

    Original von Weltverbesserer
    NISSAN hat im September 2011 die Europawartung eingeführt, die Europa einheitlich gelten soll (was aber noch nicht der Fall ist...)


    Zum Juke, siehe Bild:


    Der K9K hatte mal 20tkm

  • 2 Jahres-Intervalle gibt es nicht mehr :uzi:


    Momentan gibt es für PKW's nur die Europawartung + ZWA und alternativ die Grundwartung (mit Prüfpaket) und ZWA


    EDIT: Der K9K im Note, Micra, Qashqai hat weiterhin eine Intervalle von 20.000 Km (= Grundwartungssystem) :rolleyes: Ab der Europawartung hat der Note wieder eine Intervalle von 30.000 Km :rolleyes:


    Im Juke gilt die neue Europawartung

  • Beim Qashqai Benziner gilt noch die Grundwartung mit PP und ZWA.


    Beim Qashqai (+2) Diesel gilt generell die Europawartung, egal ob K9K, M9R oder R9M, alle 30.000 KM bzw. spätestens 12 Monate.


    Ist aber ein anderes Thema :Bier: (Hier ist Juke)

  • Hallo :eek: :eek: was schreibst du da. Der Qashqai 1.5 Diesel seit Euro5 hat Intervalle vom 30000km oder 12 Monate. Das kannst du glauben. Somit alle Qashqai

    3 Mal editiert, zuletzt von Tänzer62 ()

  • Sorry, ich hab nur 10 Klassen :heul:


    Mir ist schon klar, wo ich hier schreibe. Der Wagen interessiert mich nun mal und verquasselt habt ihr euch. Nun bin ich still und schau CL :Bier:

  • Moin zusammen,


    mich nerven die Inspektionsintervalle bei Nissan gewaltig.


    Bei meinen bisherigen Autos habe ich mich ausschließlich an die gefahrenen KM-Stände gehalten, so daß die Wartungen etwa alle 2 Jahre stattfanden.


    Bei Nissan wird man genötigt einmal im Jahr zur Wartung in der Nissan Werkstatt vorbei zu schauen, um die (Werks-)Garantie nicht zu verlieren.


    Die Autos der Konkurrenz haben Service-Intervalle von 2 oder 3 Jahren, alternativ 30.000 bis 60.000Km. Wieso ist das bei Nissan nicht auch machbar ?


    Ich finde es unmöglich, um nicht zu sagen dreist, mit dem Juke einmal im Jahr beim Händler vorstellig werden zu müssen.
    Technisch notwendig ist es sicher nicht, siehe gleichwertige Konkurrenzmodelle der anderen Hersteller. Denke eher, daß es ein Nissan-Geschäftsmodell ist, um den Nissan-Werkstätten eine sichere, kurzzeitig wiederkehrende Einnahmequelle zu ermöglichen.:will-u-understand:


    Um den Servicepreis zu senken, werde ich das Motoröl (Mobil 1 New Life 0W-40, Mobil 1 ESP 0W-40 oder Mobil 1 ESP Formula 5W-30) zur Wartung selbst mitbringen.



    @Tänzer62

    Zitat

    Die Preise schwanken nicht nur wegen den unterschiedlichen Stundensätzen sondern auch wegen den unterschiedlichen Teileaufschlägen.


    Ich dachte, die Stundensätze sind in allen Nissan-Werkstätten für Servicearbeiten gleich, so kenne ich es jedenfalls von den Vertragswerkstätten meiner Vorgängerfahrzeuge ? ?(



    Munter bleiben

  • :eek: Das was ich mitbekommen habe, schwanken die Stundensätze in Deutschland etwa zwischen 50 und 130 Eur. Fragt einfach euern Händler.
    Die Zone mit EVP gibt es nicht mehr. :D Sonst teil ich deine Auffassung, nur ändert es momentan nichts

  • Wir haben gestern noch mal alte Rechnungen angesehen, meine Freundin hat einen Toyota Urban Cruiser, ihre erste Durchsicht war inklusive Arbeitszeit 8€ billiger als bei mir nur das Material!


    der Pollenfilter bei Nissan 3x so teuer, fast 50€
    Öl fast 16€ der Liter
    Ölfilter und Dichtung für 11€ ist ok/normal
    Bremsenreiniger für fast 14€ gebraucht
    dazu nochmal 10€ an Gummipflege, Kupferpaste und Fette usw alles nicht eindeutig nachvollziehbar ob nötig und dann zu diesen Preis :(

  • Pollenfilter wurd bei mir net ausgetauscht. Da bin ich auch nicht böse drum, dass meine Nissan-Werkstatt nicht alles stur nach Checkheft macht. Ich bin in einem Jahr grad mal 7,5k km gefahren, da wäre ein Austausch wirklich etwas übertrieben.


    Nach dem Preis meines Öles hätte ich allerdings lieber nicht googeln sollen. Online hätte ich 5 Liter zu einem viertel dessen bekommen, was ich bezahlt hatte....