zugewachsene Bremsschäuche beim K10 ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Leider hat der Beitrag zum Vorwurf des Realitätsverlustes geführt statt einer kreativen Diskussion und so war sinnvoll diesen zu löschen.

  • Wurde denn schon mal der Druck gemessen der am Zylinder ankommt?
    Wurde allgemein schon mal der Druck gemessen?
    Kann ja auch am Hauptbremszylinder liegen.
    Wurden die Bremsleitungen geprüft, sprich auf Knicke usw.??
    Wie kommst Du auf 150 Bar???
    Wechsel halt die Bremsschläuche vorne, eventuell habe die es eh nötig. Kostet ja nicht viel Geld.
    Zugewachsenen Bremsschläuche habe ich noch nicht gehört.
    Es kommt auch darauf an was Du für Bremsflüssigkeit verwendet hast.
    Musst mal auf deinen Deckel von der Bremsflüssigkeit schauen, das sollte DOT3 oder 4 stehen und dann sollte auch nur die Flüssigkeit rein!


  • Erstens muss ich Dir sagen, wenn Du nen Schwingschleifer benutzt um Bremsscheiben Plan zu schleifen, sorry da hört bei mir der Verstand auf und dazu gebe ich dann keinerlei Ratschläge mehr!
    Gott sei Dank fahre ich nie mehr nach Österreich, weil auf einen Autofahrer der so an seinem Auto rummurkst würde ich nicht treffen wollen!
    Und klasse Aussage das Du den Bremsschlauch nicht anfasst weil er 20 Jahre alt ist und vielleicht verrostet ist. Hoffe er wird beanstandet und DU musst ihn wechseln!
    btw es gibt noch DOT 3 :rolleyes: :rolleyes: 8)
    Und dann mach Dich mal schlau was passieren kann, wenn man DOT3 Systeme mit DOT4 befüllt. Dann kommst Du deinem Problem auch näher.


    Laien sollten wirklich nicht an Bremsen rum arbeiten, vor allem dann wenn es darum geht Probleme zu lösen , die aufgetreten sind!
    Wie schon gesagt, ich stelle meine Hilfe ein! 8)

  • Winfried: Kannst du mir die Bremsdruckberechnungen im detail mal per PN schicken? Interessiert mich sehr!


    @Bremse: Bei dir ist der Bremsdruckverteiler kaputt. Verfolge mal die Rohre vom HBZ. Die enden in einem kleinen Spinnenartigem Wesen am linken Träger im Motorraum, welcher die 70/30 Verteilung und die "notfallabschaltung" eines Bremskreises bei Leckage übernimmt.

  • Hallo ihr zusammen,
    es ist zwar ein wenig off topic, aber ich dachte wenns es hier schon um Bremsen geht, dann wollte ich euch mal was fragen: Bei meinen Nissan 350 Z sind die Bremsbeläge abgefahren und nun bin ich am überlegen, ob ich mir eventuell neue im Internet kaufen soll und ob ich da spare, wenn ich die vorher kaufe und mit den dann erst zur Werkstatt damit gehe ?! Ich war zwar schon auch einer Seite für Autoteile, aber ich weiß nicht, ob sich das denn lohnt für mich da nun welche zu kaufen. Kann mir jemand eventuell da weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von DoOm
    Hallo ihr zusammen,
    es ist zwar ein wenig off topic, aber ich dachte wenns es hier schon um Bremsen geht, dann wollte ich euch mal was fragen: Bei meinen Nissan 350 Z sind die Bremsbeläge abgefahren und nun bin ich am überlegen, ob ich mir eventuell neue im Internet kaufen soll und ob ich da spare, wenn ich die vorher kaufe und mit den dann erst zur Werkstatt damit gehe ?! Ich war zwar schon auch einer Seite für Autoteile, aber ich weiß nicht, ob sich das denn lohnt für mich da nun welche zu kaufen. Kann mir jemand eventuell da weiterhelfen?



    Nicht dein Ernst, oder?

  • Der Beitrag wurde wesentlich gekürzt


    Zur Frage der Leitungsdruckberechnung muß ich sagen, ich habe die wahrscheinlich nicht mehr und es wäre schneller es neu zu berechnen als zu suchen, aber ich bei hat sich das Umfang/Höhe - Verhältnis so geändert, daß ich nicht mehr in den Pedalkasten komme, um den Abstand Gelenkpunkt Bremspedal zum Anschlußpunkt des Gabelkopfes für den Stößel zum BKV messen kann. Diesen Abstand braucht man, um das Pedalhebelverhältnis zu ermitteln, dann den Durchmesser der BKV-Membrane und den Durchmesser der Ventilbuchse in der Membrane, dessen Fläche muß man wohl abziehen, da unwirksam, und dann den Kolbendurchmesser des HBZ.


    Aus dem Hebelverhältnis kam wohl 220 kp raus und aus der wirksamen Menbrane bei o,6 at Unterdruck kam glaube ich auch nochmals 200 kp und diese Gesamtkraft teilt man durch die Kolbenfläche und hat damit den Druck ermittelt, der erzeugt werden kann.


    Mir fehlen die exakten Zahlen. Wer schlank ist kommt mit dem Kopf unters Armaturenbrett in Rückenlage und dann muß man versuchen die Abstände zu messen bzw. errechnen, wenn man Bolzen außen zu außen mißt usw.


    Auf die anderen Bemerkungen, der handwerklich Ungeschickten gehe ich nicht ein.

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von DoOm
    Hallo ihr zusammen,
    es ist zwar ein wenig off topic, aber ich dachte wenns es hier schon um Bremsen geht, dann wollte ich euch mal was fragen: Bei meinen Nissan 350 Z sind die Bremsbeläge abgefahren und nun bin ich am überlegen, ob ich mir eventuell neue im Internet kaufen soll und ob ich da spare, wenn ich die vorher kaufe und mit den dann erst zur Werkstatt damit gehe ?! Ich war zwar schon auch einer Seite für Autoteile, aber ich weiß nicht, ob sich das denn lohnt für mich da nun welche zu kaufen. Kann mir jemand eventuell da weiterhelfen?



    Nicht dein Ernst, oder?


    Kuhler Spambot!

  • Zitat

    Original von Winfried2


    Aber es gab auch eine Erkenntnis, daß man stets bei Scheibenwechsel auch neue Klötze einsetzen sollte, ist eine Binsenweisheit, aber der Geiz führt eben auch mal dazu den noch 8 mm hohen Belag ausnutzen zu wollen und das passiert , wenn man mal rechts und ein andermal links die Teile tauscht.


    Auf die anderen Bemerkungen, der handwerklich Ungeschickten gehe ich nicht ein.


    Ist schon recht, bist Du aber indirekt schon. ;) Deine Erkenntnis, die Du neu errungen hast, ist eine alte Binsenweisheit!
    Und weiß jeder der diesen Beruf erlernt hat und deswegen haben Laien auch am Bremssystem nichts zu suchen!!! 8)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Oldman
    Da haste ja ein Faß aufgemacht.


    Rechts ne Bremsspur , links nicht, und das führst Du dann auf das Fahrergewicht zurück..., schon mal das Wort ABS gehört ?


    Dir kams nicht drauf an Deine Bremse grundsätzlich zu reparieren, sondern die Differenz zu verringern. Durch Klötzetausch von guter nach schlechter Tragbildseite, allerhand, und dann auf noch die ganzen Rechnungs- und Drucküberlegungen und sogar noch im KP, man staunt ! und alle Anderen sind dann die handwerklich Ungeschickten und Laien.


    Geiz macht geil, auch im Ösiland.


    Stoßdämpfer, Federn, Bremsscheiben, Bremssättel und Klötze werden immer paarweise bzw achsweise getauscht !! Alles andere ist Murks !
    ( und das ist bei Dir eine neue Erkenntnis, wie Du selbst schreibst.... )


    Leitung wachsen nicht zu, sondern quellen zu, aber das nur nebenbei, leicht zu finden, wenn man mal das Rad anhebt, auf die Bremse tritt, loslässt und dann am Rad dreht.


    Biste mal auf die Idee gekommen, dass auch ein Bremssattel am Festgehen sein könnte ? Woher kommen denn bitte die unterschiedlichen Tragbilder ? Schon mal darüber nachgedacht ?


    Hättest Du Deine Karre anständig repariert ( wie das ( hier ) jeder Lehrling im ersten Jahr lernt ) wäre Dir dieses ganze Gezeter und Hin- und Her erspart geblieben.


    Wenn mann bei ner Festsattelbremse die äußeren Grate abschleift um überhaupt wieder Klötze einsetzen zu können, dann lass ich mir das ja noch gefallen, aber, dass Du um 40-50€ zu sparen, dann auch noch mit nem Schwingschleifer auf den Scheiben rumeierst, das ist einfach dilletantisch und es geschieht Dir völlig recht, dass Du dann kein Pickerl kriegst.


    Muss ich wirklich nochwas zum Thema " 20jahre alte Bremsschläuche " sagen ??


    Und Du stellst Dich dann hin und willst Andere disqualifizieren ??


    Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du gewisse Realitätsverschiebungen erlitten hast.


    Grüße
    O.


  • Oh Du sprichst mir aus der Seele... :D :D :perfekt: :perfekt:

  • Das ist was mir der OT hier als PM um 22.12 am 26.04.12 geschrieben hat:


    Zitat

    Du hast von Autos überhaupt keine Ahnung, hast auch keines, was soll Dein dummes Geschwätz im Forum ? Es ist ein Nissan-Forum, keine Plattform für Rassisten gegen Österreich ! Was die Verkehssicherheit in Ö angeht, dann solltest Du mal die Statistik betrachten wieviel deutsche Busse und LKW täglich aus dem Verkehr gezogen werden müssen wegen Bremsenmängel., weil die Verkehrshöfe sich ihre TÜV-Plakette selber erteilen. Und über meine handwerklichen Fähigkeiten und Qualifikation steht Dir kein Urteil zu, weil Du gar keine Ahnung hast, Du willst Dich irgendwie im Forum darstellen udn aufblasen, weil Du ein psychisches Problem hast. Im übrigen ist eine Druckmessung sinnlos, weil es erstmal um Durchfluß geht, denn Du kannst einen statischen Druck aufbauen ohne ausreichenden Durchfluß z.B. bei zugewachsenen Bremsschlauch, das ist nunmal der Begriff, der im Netz verwendet wird. Qualifizier Dich erstmal was DOT 3 und DOT 4 bedeutet und in was es sich unterscheidet. Ich könnte diese Antwort auch im Forum absetzen , aber ich bin der der andere im Netz nieder macht, obwohl deine Dummheit hätte es verdient. Natürlich kannst Du eine Oberfläche nicht planschleifen, nichtmal an einer Seitenfläche einer Schleifscheibe , du würdest Dir die Finger wegschleifen. Sauf nicht soviel, geh arbeiten, spare Dir ein Auto und werde vernünftig.


    Dazu muss ich nichts sagen, da mich viele hier im Forum kennen. :D
    Du hast Dich damit nur lächerlich gemacht! :eek: :flipa:



    Und das kam 5 Minuten später :


    Zitat

    Im übrigen in Ö ist eine Abweichung von 20% rechts links zulässig und in D sind es 25%. Nun kannst Du deutscher Österreichfeind und Dummkopf mal darüber nachdenken, wo mehr Sicherheit aufgrund der Vorschriften gegeben ist.


  • Lol wer war der Erste?? A.H. ??? ?(
    Spass beiseite, es ist lächerlich das auf die Farbe des Passes zu münzen!!!
    Die gleiche "Belehrung" hätte ich auch jedem anderen gegeben. Das Niveau hat er selber sehr gesengt!