Elektrik Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, es fing an, dass die Rückfahrkamera ausfiel. Der Freundliche meinte Kabelbruch an der Heckklappe links und da das ein abgeschirmtes kabel ist, käme nur der Ausstausch des ganzen Kabelbaumes, für 550€ inkl. Montage, in Frage. Zuhause hab ich mir das dann mal angeschaut und einfach mal die zwei gebrochenen Kabel verlötet und die Kamera ging wieder ohne Qualitätsverluste. Die anderen Kabel sehen noch aus wie neu. Der Freundliche macht mich auch auf ein Masseproblem der AHK-Steckdose aufmerksam jedoch ist die Steckdose laut ihm nicht schuldig.


    Kurze Zeit später bemerkte ich das an der Fahrertür (nur Fahrertür) beim betätigen des Gumminippels die Zentralverriegelung nicht funzte. Ebenso geht das Schiebedach nicht mehr automatisch auf. Ich muss den Finger drauf lassen jedoch schaltet es nach ca.1Sekunde wieder ab. Also Schiebedach auf heißt 50mal 1Sekunde lang drücken.
    Kann sich einer daraus einen Reim machen?
    Zeitlich gesehen liegt es ja nahe, dass der Kabelbruch der Heckklappe auch was mit den anderen Sachen zu tun hat aber räumlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kabel was mit der linken Fahrertür und dem Schiebedach zu tun hat.
    Ich habe übrigends den Gummischlauch an der Fahrertür mal zurückgeschoben und dort kein Kabekbruch erkennen können.
    Kann man im Fehlerspeicher auslesen welches Kabel beschädugt sein muss?
    Bin für jede Hilfe dankbar!:-)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Xman
    Zunächst ein Exkurs:
    ( Ist jetzt so 2 Jahre her )
    Der BMW 318i meines Nachbarn spinnt mit der Funkfernbedienung, im Tacho wird immer offene Kofferaumklappe angezeigt, auch der geht nicht mehr auf, muss wie die Türen immer aufgeschlossen werden. Dann gehen Rückfahrscheinwerfer nicht mehr, wieder etwas später sind auch die bremslichter nicht mehr willig und nur noch der rechte Blinker geht.


    Bmw-Werkstatt will Schlösser, die komplette Zentralverriegelungseinheit und nochwas austauschen, Teile 2400€+Einbau+Mwst = ca 3200-3400€,
    am besten er sollte sich ne neue karre kaufen, "der hat ja schon 150TKM"
    Mein Nachbar hat dankend abgelehnt.


    Auffällig war, dass die Birnchen in der Kofferraumklappe heile waren und zwar Plus bekamen, aber die Masse fehlte, was in mir sofort den Verdacht auf den Knickschlauch lenkte. Und richtig : 3 Massekabel und ein buntes waren durchgebrochen. ( Der Bmw hat in der Klappe für jedes Birnchen ein separates Massekabel ) Die Kabel sind hauchdünn und die Isolation hart und unelastisch, kein Wunder, dass die gebrochen sind.


    Rest kannste Dir denken, neue Kabel reingefummelt, dann noch 1 Birnchen ersetzt und alles alles funktionierte wieder wie es sollte.


    Was will ich Dir damit sagen ?
    Auch wenns _scheinbar_ nix damit zu tun hat, repariere erst mal die Kabel in der Heckklappe. Die Gummitröle auf beiden Seiten rausmachen und feste an jedem einzelnen Kabel vor und zurück ziehen, ich könnte wetten, da sind noch mehr Kabel gebrochen.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Oh mein Gott. Servicewüste Germany.


    Alles mal durchtauschen irgendwann taucht dann der Fehler mal auf. Was für Deppen. Mit einem Meßgerät kann wohl keiner mehr umgehen, aber Dünpfiff labern das hamse gelernt.


    Ich kaNN da auch Storys erzählen von sogenannten Möchtegern-Mechanikern....



    Holzauge sei wachsam!

  • Hallo x-man,
    doch die Probleme können sowohl vom Kabelbruch in der Heckklappe als auch vom Masseproblem in der AHK herrühren.
    Ich hatte auch mal Masseprobleme mit der AHK - und hatte unmögliche Elektrikprobleme dadurch. Bis hin zur Batterieentleerung, weil sich das Innenraumgebläse irgendwann einschaltete.
    Ich würde an beiden Stellen suchen - viel Glück.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flightinstructor
    Servicewüste Germany.


    Alles mal durchtauschen irgendwann taucht dann der Fehler mal auf. Was für Deppen. Mit einem Meßgerät kann wohl keiner mehr umgehen


    Hi
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache der Werkstatt wirklich unbekannt war, die harten Kabel haben schließlich alle 3er dieser Serie und im Kofferraumdeckel unter dem Bmw-typischen Werkzeugkasten ist eine Blackbox so ca 10*14*1cm angebracht, die wahrscheinlich das Empfangsteil der FFB darstellt.


    Der o.a. Kostenvoranschlag befand sich auf einem handschriftlichen ( !! ) Zettel gleich zusammen mit einem Rücknahmeangebot von 4000€ für das Auto.


    Das wäre zu dem Zeitpunkt so ca 6000-7000 wert gewesen.


    Es ging einfach darum nach Möglichkeit ein neues Auto zu verkaufen, also eher Roßtäuscherei als Unfähigkeit oder Unwilligkeit.


    Meßgerät hab ich nicht mal gebraucht, ging mit Prüflampe.


    @Xman
    Bei Conrad.de gibts auch Kabelverbinder für abgeschirmte Kabel.


    http://www.conrad.de/ce/de/product/290069/KOAX-KABELVERBINDER-METALL/SHOP_AREA_17487&promotionareaSearchDetail=005


    Iss schon ein echter Hammer statt für 2*3,49€ lieber für 550+Einbau nen neuen Kabelsatz einbauen zu wollen.


    Setzt Dich mal ganz still 10 min in die Ecke und überlege Dir ob das wirklich die richtige Werkstatt für Dich ist.


    Grüße
    O.