Xtrail 100KW 2,2 ... Intercooler Riss, Druck/Abgase/Qualm aus Öl- Einfüllstutzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteveRowland.

  • Hallo,


    heute war ein Arbeitskollege bei mir mit nen T30 /X Trail 2,2 l 100KW.


    Er sagte er hätte ein Problem mit dem Auto.


    Bin ja kein Unmensch und gucke mal, dachte ich mir!


    Dann erzählte er mir dass er Ölverlust hätte da der intercooler gerissen sei, wurde aber provisorisch mit eine Dichtungsmasse abgeklebt (ähnlich Scheibenkleber)


    Naja Motorraum wurde komplett sauber gemacht, dann ist er ca 100km gefahren.


    Und jetzt ist der übelst verölt kaum nachzuvollziehen woher das Öl kommt !


    Beim öffnen des Öleinfüllstutzens ist deutlich ein Überdruck spürbar besonders wenn der Motor läuft spritzt es wie Sau raus plus Dämpfe / Abgase / es qualmt aus den Einfüllstutzen


    beim Gas geben kommen dunkle Qualmwolken aus dem Auspuff, bis jetzt nur gering oder kaum Leistungsverlust! Aussage Besitzer!



    Mit anderen Worten Großbaustelle!


    Vermutung Zyl-Kopf / od Zyl-kopfdichtung ?


    Riss irgendwo?


    Kompressionsdruck Prüfung oder Druckverlusttest ?


    Vorgehen bei Kompressionsdruckprüfung, wie Einspritzung unterbrechen?





    Kühlkreislauf scheint nicht betroffen zu sein kein Schlamm oder sonst was.
    Kein blubbern nix!







    Irgendwelche Ideen?

  • Hallo,
    die Symptome deuten für mich erst einmal auf den Turbolader. Dieser ist leider nie ganz dicht, d.h. er lässt immer etwas Öl durch, was dann am LLK austritt. Nissan hat hier verbesserte Versionen (Abdichtung etc.) verbaut - aber so richtig dicht wird das selten. Der Turbo Deines Kollegen (Baujahr, Laufleistung des T30?) könnte nun an die Grenze gekommen sein. Das erklärt den Ölverlust und den Qualm aus dem Auspuff (besonders beim Beschleunigen).
    Das Probklem mit dem Einfüllstutzen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Etwas Öl kann da schon mal rausspritzen, und bei warmen Motor kommen da auch Dämpfe raus. Ob das jetzt noch normal ist, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.

  • Dunkle Qualmwolken: habe ich auch bei heftigem Gasgeben, tritt halt bei älteren Ladern auf. Meiner ist knapp 280000km alt. Durch Zugabe von 2-Takt-Öl rußt es bei mir weniger - aber das ist ein anderes Kapitel, schaden kann es nicht!
    Heftiger Druck aus dem Deckel: klingt nun sehr nach Kopfdichtung. Blubbert es auch aus dem Kühler? Ok, unwarscheinlich dass eine Dichtung in zwei Richtungen kaputt geht, bei einem Kopfschaden hingegen möglich.


    Die Quelle des Öls musst Du nun halt suchen: Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger (am besten an einer Waschstation wegen dem abgewaschenen Öl) und dann mal vorsichtig Gas geben.


    Lasse uns nicht dumm sterben, wenn Du es weist :]


    Frank

  • WoW !!!



    Herzlichen Dank für die schnellen und fachmännischen Antworten!


    Also kurzes Update, der X Trail hat gerade mal um die 50 000 KM runter keine Garantie mehr und wurde in Vietnam von meinem belgischen Bekannten gekauft, soll auch nie schnell gefahren sein, da man dass da sowieso nicht darf ---> Aussage des Bekannten.


    Turbo wurde bereits geprüft und hat kein Spiel in der Welle und Turbinenrad und ...rad sieht auch gut aus.


    Kühlwasserkreislauf ist okay kein Wasserverlust kein Blubbern...



    ich melde mich die Tage nochmal bei euch...


    Gruß und Danke


    Andy

  • Hi


    Kenne das von meinem T-30 Jg. 06.
    Das Öl stammt ziemlich sicher von der Kurbelgehäuse entlüftung. Der hohe druck im Motor sei Bauart bedingt hat mir mein Mech mitgeteilt. Habe mir als lösung eine Öl/Wasser abscheide anlage eingebaut. Seit da, keine probleme mehr mit veröltem LLK.


    Schöne grüsse aus der Schweiz