Hallo,
heute war ein Arbeitskollege bei mir mit nen T30 /X Trail 2,2 l 100KW.
Er sagte er hätte ein Problem mit dem Auto.
Bin ja kein Unmensch und gucke mal, dachte ich mir!
Dann erzählte er mir dass er Ölverlust hätte da der intercooler gerissen sei, wurde aber provisorisch mit eine Dichtungsmasse abgeklebt (ähnlich Scheibenkleber)
Naja Motorraum wurde komplett sauber gemacht, dann ist er ca 100km gefahren.
Und jetzt ist der übelst verölt kaum nachzuvollziehen woher das Öl kommt !
Beim öffnen des Öleinfüllstutzens ist deutlich ein Überdruck spürbar besonders wenn der Motor läuft spritzt es wie Sau raus plus Dämpfe / Abgase / es qualmt aus den Einfüllstutzen
beim Gas geben kommen dunkle Qualmwolken aus dem Auspuff, bis jetzt nur gering oder kaum Leistungsverlust! Aussage Besitzer!
Mit anderen Worten Großbaustelle!
Vermutung Zyl-Kopf / od Zyl-kopfdichtung ?
Riss irgendwo?
Kompressionsdruck Prüfung oder Druckverlusttest ?
Vorgehen bei Kompressionsdruckprüfung, wie Einspritzung unterbrechen?
Kühlkreislauf scheint nicht betroffen zu sein kein Schlamm oder sonst was.
Kein blubbern nix!
Irgendwelche Ideen?