TPMS (Reifendruckprüfsystem) meldet falsch

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fx_lover.

  • Hi Leute,


    seit Gestern zeigt mein Cockpit an, dass angeblich was mit dem Reifendruck nicht in Ordnung wäre. Im Bordsystem wird bei der Luftdruckübersicht bei der 2. Anzeige von Oben kein PSI-Wert angezeigt, nur 2 Sternchen.
    Der Luftdruck ist aber ok, hab ich des öfteren geprüft.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Im Handbuch steht nichts wirklich hilfreiches, außer dass man zum Dealer fahren sollte.
    Vielleicht ist der Sensor hin, keine Ahnung.
    Weiß jemand um welchen Reifen es ich handelt bei dem 2. Eintrag von Oben?

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Der Sensor ist hin. Welcher das ist, bekommst Du nur raus, wenn Du mit der Luft varierst.
    Normalerweise ist das so von oben nach unten, VL, VR, HR, HL.

  • Ich war heute bei meiner Nissan Werkstatt. Die haben mit dem CONSULT III
    den Fehler ausgelesen, aber die Fehlerbeschreibung war nicht hinterlegt.
    Zitat des Monteurs "Für amerikanische Modelle steht da nix drin". :uzi: Aha hab ich mir gedacht, den Fehlercode ausdrucken lassen und nun kümmere ich mich selbst drum.
    lt. Fehlerprotokoll wäre die vordere rechte Batterie niedrig (Fehlercode C1725).
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Leuchte im Cockpit nicht mehr an ist und
    die Anzeige des Reifendrucks im Monitor wieder geht. Hallo? ist die Betterie jetzt noch niedrig oder hat das System nur einen "Schupps" gebraucht oder was?
    Habt ihr ne Ahnung was da ab geht?

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Ferndiagnosen sind etwas schwierig ;).
    Wenn die Fehlermeldung für das Erste verschwunden ist, so würde ich mir keine Rassel machen.
    Taucht sie wieder auf würde ich folgendes tun.
    -alle Reifen auf den gleichen Luftdruck bringen und kontrollieren ob sie dicht sind
    -System neu eichen
    -weiterfahren und beobachten
    -tritt Fehler erneut auf, dann ab in die Werkstatt
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hi zusammen,


    nach dem ich jetzt einen neuen Sensor aus USA mitgebracht habe, wollte ich diesen beim Reifenhändler einbauen lassen. Der sagte mir aber dass normalerweise die Sensoren von MB oder BMW etc. aktiviert werden müssen.
    Auch Infiniti HH hat mir das bestätigt.
    Nur ob das mein Nissanhändler kann konnte mir niemand beantworten.
    Habt ihr da Erfahrung?

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Imho kann selbst ein Reifenhändler mit entsprechender Ausrüstung den neuen Sensor programmieren.


    Siehe Link:

  • hallo, hast du ein telefon ? warum rufst du nicht einfach deinen nissanhändler an ? ich lasse meine sensoren immer von der nissanwerkstatt anmelden. indestens die, die die gtr lizenz haben, können das !

  • imho basiert das TPMS System beim Infiniti FX 35/45 auf selben System wie im Primera P12.
    Dieses System ist selbst mit dem alten Consult II programmierbar.

  • Mein Vertrauen zu meiner Nissanwerkstatt ist bei so"besonderen Dingen" nicht sehr groß.
    Ich hab bei unserer ATU-Filiale nachgefragt und die können das ohne Problem, sagen die. Ich werds machen lassen und berichten.
    Vorteil bei ATU, die Berechung erfolgt wie bei einem Reifefnwechsel, also Festpreis. Beim Nissandödel gehts nach Zeitaufwand.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • was ist denn daran besonders ? und den granaten von atu vertraust du bei besonderen dingen ? versteh mich nicht falsch, ich würd das beiden anvertrauen. aber was daran besonders ist, erschleißt sich mir nicht. mich hats bei nissan € 20.- für alle sensoren gekostet, aber das ist den meisten für besondere dinge wahrscheinlich schon zu teuer, vor allem bei nem auto für € 70.000.-

  • So, das hab ich nun davon. Ich hab den neuen Sensor, den ich aus USA mitgebracht habe, bei der Nissanwerkstatt einbauen lassen. Soweit so gut und teuer (68€).
    Die Warnleuchte im Instrumentenpanel ist weg.
    Aber die Bordanzeige zeigt wie vorher keine PSI an und nach ein paar Kilometern ist die Warnleuchte wieder an.
    Ich also wieder zur Werkstatt und auf ein extrem geballtes Unwissen gestoßen, wie ein Consult III bedient werden kann.
    Das Fehlerprotololl meldet keine Daten vorhanden (an dem Sensor) und mehr haben die Döddel nicht hinbekommen. Egal ob sie die Einstellungen vom Murano oder vom Z350 genommen haben, es gab keine Verbindung zwischen meinem FX und den Consult III.
    Dann haben sie es mit dem Consult II probiert. Dort konnten sie alle vier Sensoren auslesen aber nicht aktivieren. Immer kam die Meldung man soll den Consul ausstecken und mit einem Aktivierungswerkzeug weitermachen.
    Die Döddel haben natürlich keine Ahnung was gemeint ist. Ein Reset der Sensoren hat nur dadzu geführt, dass jetzt alle Sensoren nicht mehr erkannt werden. Ich hab die Aktion dann abgebrochen und wäre beinahe amok gelaufen :uzi:.
    Also, wenn jemand eine vernünftige Idee hat was ich noch machen kann dann bitte ich darum.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von fx_lover ()

  • Nö. Bevor ich an Kabeln ziehe oder manipuliere von denen ich nicht 100%ig weiß was passiert gehe ich erst mal den sicheren Weg.


    Kann man eigentlich mit jedem Consult II oder III Gerät die Bordelektronik verändern oder muss da die Herstellerspezifische Software drauf?

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von fx_lover ()

  • ich habs ja schonmal geschrieben. mein dealer sind die hamburger, da ich 450 km entfernt wohne, haben die mir gesagt, dass das nissan-dealer, die die gtr-zulassung haben, anmelden können. aber eben nur die. also scheint das schon ein spezielles programm zu sein !

  • So, ich hab mal nach dem Kabel mit Stecker an der Consult II Schnittstelle gesucht und nix gefunden was wenigstens ähnlich wäre.
    In der Infiniti Doku habe ich nur Einträge gefunden wie man mittels Consult II Gerät und Konverter (was das ist, ist nicht erwähnt) die Sensoren anlernen kann.
    Weiß jemand was mit dem Konverter gemeint ist? Laut Doku gibt es auch einen Aktivator, also ein Gerät das man an den Sensor hält und ihn aktiviert.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Weitere Neuigkeiten zum Endlosthema TPMS.
    Ich war bei meiner Nissanwerkstatt und hab mir den Consult II ausgeliehen und ausgiebig getestet.
    Es gibt zwar eine Menüeintrag für die Luftsensoren, aber keine Möglichkeit diese zu aktivieren oder ähnliches. Statt dessen kommt die Meldung dass bei Neufahrzeugen über ein Aktivierungstool die Sensoren zu aktivieren sind.
    Was dieses Aktivierungstool ist, konnte mir keiner sagen.


    Dann hatte ich noch ein ODB Gerät von Bosch an der Schnittstelle. Dort hätte ich alle Einstellungen am Motor ändern können, jedoch die Luftsensoren waren nicht
    unterstützt bzw. es folgte eine Fehlermeldung.


    Also wirklich weiter bin ich nicht gekommen.
    Ich werd wohl doch zum nächsten Infi-Händler fahren müssen und es dort probieren.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Zitiere mich hier mal selbst:


    Zitat

    Original von primera73
    Imho kann selbst ein Reifenhändler mit entsprechender Ausrüstung den neuen Sensor programmieren.


    Siehe Link:


    oder damit:
    [URL=http://www.rema-tiptop.ch/portal/Programmier-Set_V._4,5623870,18735,116746.rtt]Schrader[/URL]

  • Die Leute von A.T.U können es auch nicht. War am Sa. dort und dort hies es, dass sie keine Freischaltung für Infiniti in Ihrem Gerät hätten.
    Also wieder nix.
    Was nützt mir die Info dass ich weiß welcher Auslesehersteller Infiniti unterstützt, wenn ich nicht weiß welche Werkstatt diese Geräte benutzt?
    ich werde wohl doch zu Infiniti Frankfurt fahren müssen.
    Kennt die jemand vielleich?

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • ja, ich kenn die, war mehrfach dort, sehr nette leute, warum fragt du, ob die jemand kennt ?