Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten sowie Kennzeichenbeleuchtung defekt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline P10.

  • Hallo,


    ich habe nun eine weile im Internet gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden.


    Ich habe einen Nissan Primera P11 Bj: 98.


    Letzt Woche gingen plötzlich die Lichter nicht mehr an. Soll heißen: Bin mit dem Fahrzeug auf Arbeit gefahren. Licht ging. Fahrzeug abgestellt, am Abend wollte ich zurück, Licht ging nicht mehr.
    Lediglich die Innenbeleuchtung, das Fernlicht, die Blinker sowie Bremslicht funktionierten noch; aber Abblendlicht, Rücklicht, Standlicht und Tachobeleuchtung gingen nicht an.


    Habe bereits selber herausgefunden, dass eine 10A Sicherung im Motorraum (Beschriftung: TAIL) durchgebrannt ist. Allerdings fällt diese nach Wechsel immer wieder aus.


    In der Werkstatt hat man weder Wackelkontakte noch äußerliche Beschädigungen der Kabel (z.B. durch Marder) feststellen können. Leider haben sie bis heute keinen Fehler gefunden.


    Ich habe übrigens keine elektrischen Ein-/ oder Umbauten vorgenommen.


    Daher wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat bzw. das Problem selber schon mal hatte.
    Ich würde mich über jede kleine Idee oder Vorschlag freuen.


    Danke im Voraus

  • wenigstens ist ja schonmal ein anhaltspunkt da das heist irgendwo wird irgendwas nicht stimmen :mmmm: also ich denk ma das du irgendwo ein kurzschluss haben musst vllt ist ja iwo wasser reingelaufen oder sowas :mmmm: davor auch keine birnen oder sowas gewechselt?

  • tut mir leid aber ich kann dir auch nich weiterhelfen die profis vom nisbo kennen sich da besser aus :tml: wird sich bestimmt noch einer hier dazu äußern

  • Klemm mal bitte den Warnblinkschalter ab und probier dann nochmal ob die Sicherung durchbrennt.

  • OK. Werde heute Nachmittag mal den Warnblinkschalter abklemmen.


    Welchen Zusammenhang sollte es da geben?
    Blinker funktionieren, auch wenn die Sicherung durch ist. Ob die Warnblinkanlage dann funktioniert, habe ich nicht getestet.

  • Hat am WP11 eine Steckdose. Wenns Regnete ist mir die Tail Sicherung rausgeknallt..



    Fehlersuche:


    Lampenfassungen / Stecker Sichtprüfen


    Mit dem Multimeter:


    Sicherung Tail ziehen.
    Lampen raus bzw. Stecker ab
    zwischen Sicherungsabgang und den Lampen Plusleitungen den Wiederstand Messen.


    Die Leitung die Kaputt ist sollte unendlich Wiederstand haben oder Zumindest einen erhöhten. Bin jetzt kein Kfz elektirker. Also wenn Ich einen Denkfehler hab bitte berichtigen.



    Tachobeleuchtung lässt sich nicht so leicht machen..
    Denke das der Dimmer im + Keis hängt


    Dimmerrad / schalter ausbauen ( sollte leicht machbar sein )
    zwischen Sicherungsabgang und Dimmereingang ( am Stecker ) Wiederstand messen.


    Sind die Leitungen ok, kanns eigentlich nur zwischen Dimmerausgang und Tachobeleuchtung sein.


    Wenn das Dimmerrad im Massekreis ist, gehts so nicht da die Tacholampen mitgemessen werden.

  • verrücktes ding. ich habe gestern beim wieder-anklemmen die automatische scheinwerfer höhenverstellung nicht drangemacht. seit heute morgen ist die sicherung nicht rausgeflogen.
    gibt es da einen möglichen zusammenhang, oder ist das zufall?


    ich meine, was hängt denn da alles auf so ner kleinen sicherung drauf!?

  • Du meinst den Drehschalter mit Stufe 1-3 für die LEuchtweitenegulierung?


    Die Leuchtweitenregulierung hängt zumindest beim 144er Primera auf einer anderen Sicherung.

  • Entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Urlaub.


    Also: Ja genau den Drehschalter meinte ich. Seit dem dieser nicht angeschlossen ist, fliegt die Sicherung nicht mehr raus. Es muss also einen direkten Zusammenhang geben.
    Jetzt kann ich der Werkstatt wenigstens einen richtigen anhaltspunkt geben.
    Ich danke für eure Hilfe!

  • Der Zusammenhang ist dieser, dass dein Schalter für die Leuchtweitenregulierung beleuchtet ist wenn du dein Licht einschaltest, daher auch mein Tipp im anderen Beitrag mit dem Warnblinkschalter der ist nämlich auch beleuchtet

  • hmm..bei mir is nur auch rücklicht aus, lichtwarner aus, tachobeleuchtung aus, radio hält den speicher nichmehr...


    die TAIL is aber intakt...welche sicherung kann es noch sein?!

  • Also ich könnte dir evtl weiterhelfen falls noch keine Lösung hast, hatte das gleiche ding gestern an meinem P11 Vorfacelift jedoch ist bei mir die Kennzeichenbeleuchtung (SMD) abgebrannt und hat nen kurzen verursacht deshalb (TAIL) Sicherung durch Tachobel. , Rückl. aus